Moto G - ist dieser Akkuverbrauch normal? + Fragen bzgl. Android

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.312
Update: die extremen Akkuprobleme sind durch Reset auf Werkeinstellungen gelöst, weiter gehts mit "neuen" Akkuproblemen auf Seite 2 bei Post #30.

Ich hab von dem Moto G oft gelesen, dass es so eine gute Akkulaufzeit hat.
Ist das hier normal?

Screenshot_2014-03-15-12-49-53.png

Screenshot_2014-03-15-12-50-12.png

Einmal hatte ich auch seltsamerweise, dass das "Android Betriebssystem" 51% vom Verbrauch ausgemacht hat.
Hab zu der Zeit aber nichts besonderes gemacht, keine Android Updates oder Ähnliches:

Screenshot_2014-03-12-14-04-56.png

Dazu muss ich sagen, dass ich Android Neuling bin und evtl. noch ein paar Dinge falsch mache...
muss ich Apps manuell beenden? Muss ich regelmäßig den Cache leeren? (Empfiehlt es sich sogenannte "Cleaner"-Apps zu installieren?)
Ich glaube, dass manche Apps, die ich nur durch drücken des "Home Buttons" beende, weiterlaufen.
Diese werden aber oben in der Statusleiste angezeigt, damit man sie nicht vergisst richtig zu schließen, indem man z.B. in die App reingeht und dort "App beenden" anklickt, richtig?
So ist es jedenfalls bei der App Navigator.
 
Zuletzt bearbeitet:
der knopf links unten mit dem "back" pfeil schießt apps...nutze den wenn du eine app verlässt anstatt dem home button


du kannst auch den button rechts nehmen und da öfter am tag alles raus wischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade keine Möglichkeit Apps zu kaufen, da ich keine Kreditkarte habe und bei Vodafone bin, die es ja nicht mehr zulassen Apps über die Handyrechnung zu bezahlen.
Gibt es keine andere Möglichkeit herauszufinden, was da soviel Akku zieht?

Wie gesagt, habe nie den Cache geleert oder sowas.
Verbraucht das vielleicht soviel Akku?
 
Benutzt du sowas, wie die myvideoapp? Braucht Akku und Daten unter dem Namen "Android System". Sind eventuell apps nicht aufgeführt, die du oft benutzt?

Und apps kannst du unten über die Taste mit den 2 übereinander liegenden Fenstern (sollte unten rechts sein) beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Navigator" würd ich immer manuell beenden, die App frisst den Akku arg schnell leer,...
Ansonsten ne freie App zur Überwachung installieren und mal kontrollieren, hab derzeit keinen Vorschlag sry.

Zwei Tage sollte der Akku immer halten.
 
Ich halte das auch nicht für normal.
Meins hielt schon bis zu 6 Tage, ohne dass ich jemals irgendwelche Apps schließen würde oder so.

Wenn Du keine Apps kaufen kannst, würde ich auch erstmal selbst versuchen einzuschätzen, an welcher das liegen könnte.
 
was immer viel Akku zieht ist, wenn du deine Standortbestimmung freigegeben hast.
Ich deaktiviere das immer komplett, wenn ich den Standort nicht brauche
 
Mein Moto G hält je nach Nutzung zwischen 3 und 5 Tagen. Ich habe aber auch von Anfang an die Google-Synchronisation und Standortbestimmung ausgestellt und WLAN auch nur zeitweise für Updates. Das spart eine Menge. Vielleicht solltest du mal die Synchronisation durchgucken und nur das anlassen was du wirklich für nötig hältst.
 
Hallo Cinematic,

ich habe ebenfalls ein moto g und hatte dieses Problem auch.
Der Akkuverbrauch ist definitiv nicht normal, er liegt bei mir im Ruhezustand bei ungefähr 10% pro Tag bei aktiviertem WLan und aktivierter Synchronisation.

Ich hatte aber neulich auch den Fall, dass ich etwa 50% Akku pro Tag verloren habe. Auslöser war eine App (OsmAnd), die durch "rauswischen" aus der Ansicht der kürzlich aufgerufenen Anwendungen sich nicht richtig beendet hat. Ich konnte das reproduzierbar hervorrufen indem ich die App durch den "Beenden"-Button beendet habe oder eben nur rausgewischt. Je nachdem war der Akkuverbrauch dann normal oder sehr hoch.
Leider hilft da die Verbrauchsaufschlüsselung in der Akkuanzeige nicht weiter. Generell gibt es leider viele Apps, die sich nicht automatisch beenden wenn man sie rauswischt. Da fehlt Android leider eine fähige onboard-Überwachung. Es hilft, wenn man sich die Infoseite einer App aufrufen lässt, dort wird dann angezeigt ob sie noch läuft oder ob sie beendet wurde...

Ich hab das Problem bei mir aber auch nur durch try and error herausgefunden.
Nach einem Neustart des moto g war der Akkuverbrauch immer normal (etwa 1% alle 2 bis 3 Stunden). Ich habe dann eine meiner häufig genutzten Apps gestartet und wieder geschlossen und den Akkuverbrauch über mehrere Stunden beobachtet (z.B. über Nacht!). So bin ich dem Übeltäter dann auf die Spur gekommen.

Mit den gängigen Tools zur Batterieüberwachung habe ich keine Erfahrung, aber seit der aktuellen Androidversion müsste das Telefon sowieso gerootet werden um über die Wakelocks den Übeltäter zu finden.

---

Zusammengefasst: Mein Tip aus eigener Erfahrung:

Telefon neustarten und hoffen, dass der Akkuverbrauch normal ist.
Anschließend per try and error die üblichen Apps durchprobieren und den Akkuverbrauch kontrollieren. So lässt sich der Übeltäter meist recht schnell finden.

Viel Erfolg,
Harry
 
Habe jetzt mal die App Battery Doctor (Battery Saver) installiert:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ijinshan.kbatterydoctor_en

Die sagt:

Screenshot_2014-03-24-06-42-47.png

Habe direkt danach nochmal nen Screeny gemacht von der Androideigenen Akkuüberwachung:

Screenshot_2014-03-24-06-43-45.png

Wie kann MotoCare soviel verbrauchen? Ich nutze das gar nicht, habs auch nicht im Hintergrund laufen oder so, lediglich mal geöffnet vor ein paar Wochen...
Und der Nova Launcher sollte auch nicht soviel Akku ziehen oder? Habe aber kaum Widgets aktiv.
Android zieht ebenfalls zuviel?

Blootooth hab ich immer aus, Standort mach ich nur an wenn ichs brauche, WLAN ist auch aus im Standby.

Edit: hab grad mal nach der App "Moto Care" gesucht... ich hab die gar nicht?! Versteckt die sich in einer anderen vorinstallierten App?
 
Zuletzt bearbeitet:
jep und ohne root bekommst die auch nicht raus :(

ein fehler herrscht da aber trotzdem ... einfachste methode: reset

vieleicht dabei gleich mal über ein sauberes customrom nachdenken
 
Kann ich meine ganzen Apps/Widgets usw. irgendwie sichern?
Ist nämlich ziemlich viel Aufwand alles manuell neu herunterzuladen und einzurichten.

Und wo bekomme ich ein sauberes Customrom her für das Moto G?
 
AlexanderPCT schrieb:
jep und ohne root bekommst die auch nicht raus :(

ein fehler herrscht da aber trotzdem ... einfachste methode: reset

vieleicht dabei gleich mal über ein sauberes customrom nachdenken


Da brauchste kein custom Rom, Werksreset sollte reichen. @ TE lass die Finger vom Rooten, bekommst nur andere Probleme und die Garantie ist auch Futsch.
 
1. rooten kostet keine garantie mehr. die news daztu findest du sogar auf dieser seite.
2. hab ich das gesagt, entschuldigung wenn du reset nicht deuten konntest [Beleidigung auf Intelligenz hier einfügen]
3. "andere" Probleme? aaaah ja genau
 
Also was empfehlt ihr mir? Mit ner Custom Rom alles neumachen?
 
Schau mal nach, ob du in den Einstellungen - Apps ( oder so ähnlich ) Motocare deaktivieren kannst.
 
Zurück
Oben