Moto G - ist dieser Akkuverbrauch normal? + Fragen bzgl. Android

Ja, konnte Moto Care beenden.
Der Nova Launcher und Android verbrauchen aber auch ungewöhnlich viel vom Akku, oder?

Nur beenden oder auch deaktivieren?

Wozu hast du Nova installiert? Der Stock Launcher sieht doch ziemlich gut aus.

Der Novalauncher frisst recht viel, das stimmt, was aber (verhältnismäßig) extrem ist ist das battery widget

die schnellste und einfachste lösung(aber natürlich die holzhammermethode) wäre das teil ganz zu reseten(und/oder dalvic chache leeren), wenn etwas liebe zur materie vorhanden ist gern mit cutomrom - hilft immer um battiere zu sparen, da die meisten schön aufgeräumt sind) - wäre aber keine pflicht ^^

ansonsten einfach immer reinschauen welche app am akku lutscht und alternativen dafür nutzen und deinstallieren/beenden

Ich glaub dieses Moto Care ist nicht beendet, es wird immer noch in der Battery App aufgeführt als meistfressende App.
Was heißt Dalvic Cache?

Ich denke ich würd dann einfach bei Einstellungen -> "Gerät auf Werkeinstellungen zurücksetzen" machen, dann hätte ich zwar dieses Moto Care wieder drauf, aber ich denke mal das sollte nach dem Reset keine Probleme mehr bereiten?

Zuletzt bearbeitet:
erscheint dieses "Moto Care" unter Einstellungen -> Apps -> Alle?
Wenn ja, auf die App klicken und dort "Beenden erzwingen"
Wenn das Telefon wie gewohnt ne zeitlang läuft -> "Deaktivieren"
Wenn es sich nicht beenden / deaktivieren läßt oder danach das Telefon Mucken macht (sich aufhängt, neu startet), dann sind da irgendwelche wichtigen Systemdienste mit drin und du kommst um die App nicht drumrum

Habe jetzt auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Ich konnte Moto Care bei diesen Einrichtungsschritten deaktivieren. Akkuverbrauch bisher wesentlich geringer, scheint alles in Ordnung zu sein jetzt.
Der Stock Launcher gefällt mir aber nicht, ich kann doch gar nichts damit konfigurieren?
Ich würd gern im Homescreen die Anzahl der Symbole verändern. Und die Google Leiste krieg ich auch nicht weg, ohne zu rooten?

naja nen anderer launcher, oder eben nochmal den niva versuchen, dein problem ist nicht üblich für den nova .... aber gibt auch 1000 andere

die google-leiste entfernst du indem du die google-suche deaktivierst, gleich wie mit motocare. danach glaub neustarten und die leiste ist weg. der nun freie platz lässt sich jedoch nicht verwenden (4x1) mich störts bei meinem moto-g aktuell nicht mehr.

alternative launcher sind glaub generell keine stromsparwunder....probier mal "Themer Beta"

Trotz Reset wieder Akkuprobleme. Lange nicht so schlimm wie die Probleme vor dem Reset, aber 15% in siebeneinhalb Stunden über Nacht zu verlieren (von 59% auf 45%) sind glaub ich nicht normal beim Moto G?

Hier zwei Screenshots bevor ich schlafen gegangen bin (WLAN und Bluetooth sind deaktiviert). Zu beachten ist, dass ich den Akku in den letzten 3 Tagen nie auf 100% geladen habe, deswegen erstreckt sich der Akkugraph über 3 Tage und xx Stunden:

Screenshot_2014-03-29-05-41-53.png Screenshot_2014-03-29-05-42-00.png

Und diese Screenshots entstanden 7,5h später, als ich aufgestanden bin. Man sieht am Anfang von dem Akkugraphen, dass der Graph bei Nichtbenutzung wesentlich langsamer fällt als nun bei Nichtbenutzung in der letzten Nacht. Die letzte Nacht ist logischerweise ganz am Ende des folgenden Graphen (die letzten siebeneinhalb Stunden etwa):

Screenshot_2014-03-29-13-12-14.png Screenshot_2014-03-29-13-12-22.png

Und hier noch von der App "Android Assistant eine Statistik vom Akkuverbrauch, sieht eigentlich alles ganz normal aus, oder?

Screenshot_2014-03-29-13-14-19.png

Unter Annahme, dass das normal ist, würde ich sagen, dass der Akku einfach nen Schaden hat?
Andererseits kann das ja auch nicht sein, denn wie man an dem Graphen zum Akkuverbrauch erkennt, war anfangs nach dem Reset ein geringerer Akkuverbrauch zu verzeichnen.

ein Tipp,
wenn dein WLAN Router nachts an ist, lass WLAN aktiv
WLAN verbraucht weniger Akku als Mobiles Internet

deine Akku Statistiken sind kaum zu gebrauchen, da du deinen Akku immer wieder neu auflädst.
Mach nen paar Session von 100 auf 0 und poste das noch mal.

Würde dir sonst Wake Lock Detector empfehlen (wenn ich es nicht bereits gemacht habe)
Sollten keine WakeLocks über Nacht auftreten wird der Akkuverbrauch wohl normal sein

das sieht aber recht normal aus

wie gesagt ein sauberes system kann helfen, aber viel besser wirds nicht. vergiss bitte nicht das alle aussagen wie "es hat gute akkulaufzeiten" etc aussagen sind die sich darauf beziehen das es ein kleines und billiges handy ist

Nein der Akkuverbrauch ist nicht normal....das liegt aber wohl an den Apps.

Was nützt dir ein Werksreset wenn du danach wieder die selben apps aufs Handy lädst, welche dir den Akku leer saugen?!
Swiftkey, Novalauncher, etc mal weg lassen und dann den Akku testen....ein Handytest findet definitiv ohne alternative Launcher, Keyboards, etc statt!
Screenshot_2014-03-10-19-26-29.png Screenshot_2014-03-10-19-26-39.png hohe Nutzung des Smartphones
Screenshot_2014-03-30-10-56-06.png Screenshot_2014-03-30-10-56-24.png Screenshot_2014-03-30-10-56-18.png bei geringer Nutzung

Zuletzt bearbeitet:
Wollte grad wie mouzzza mal Graphiken posten wie ein Akkudurchlauf aussehen soll! Du hast fast keinen Deep Sleep/Stand By. Dein Graph ist konstant am Fallen.

Ich hab zwar ein S3, hatte aber ähnliche Probleme. Bei mir war es auf die Standortbestimmung zurückzuführen. Einstellungen -> Standortdienste -> Drahtlosnetze verwenden. Diesen Punkt deaktivieren.

Dein Standort wird ab sofort nur noch per GPS ermittelt, was immer noch völlig ausreichend ist. Nur in Gebäuden klappt es dann nicht mehr. Aber wenn der Punkt angehakt ist, wird dein Standort ständig auf neustem Stand gehalten damit die Google Now Dienste up to date sind. Mit der Cerberusapp konnte ich am PC sehen dass alle 5 Min ein neuer Standortspunkt gespeichert wurde! Dies wurde nicht den Akkustatistiken abgebildet, daher kannst du es ja mal versuchen!

Zurück
Oben