Moto G oder Wiko Bloom oder Y530?

nebulein

Admiral
Hallo,

komme jetzt einfach nicht mehr um ein neues Smartphone rum. Mein Sensation hat inzwischen auch massive Empfangsprobleme, Hörer putte usw.

Für ein neues Smartphone wollte ich jetzt allerdings möglichst wenig ausgeben. Ich nutze es nur für Whatsapp, telefonieren, Emails, Ebay etc. keine Spiele oder so.

Ab und zu mal noch als Navi, aber das kommt einmal pro Jahr vielleicht vor.

Der Preis/Leistungstipp war ja lange das Moto G. Da ich nicht über 150 € gehen will und den Aufpreis für das 16GB Moto G, doch recht happig finde, kommt für mich nur die 8GB Variante in Frage. Der Nachteil ist dabei natürlich ich kann den Speicher nicht aufrüsten.

Doch wie sind im Vergleich das Wiko Bloom oder das Y530? Mir gehts vorallem um ne recht lange Akkulaufzeit. Die Kamera is mir nicht so wichtig, hab dafür ne kleine Panasonic.

Das Moto G hat den Vorteil, dass es von Cyanogenmod unterstützt wird.
Damit sind Updates auf neuere Android-Versionen (wenn der Hersteller den Support einstellt) sicher.

Bei den anderen ist Support Glücksache.

Kommen Chinageräte in Frage? Etwa ein Jiayu G3C oder das G4S. Beide haben einen 3.000 mAh Akku.

Der Shop ist keine ausdrückliche Empfehlung, ich habe dort selbst keine Erfahrungen gesammelt!

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst sollte auch die 8gb Version vom moto mit sd slot kommen. Kostet dann aber auch 199 Euro. Alternativ nen s3 für 199, oder billiger als junges gebrauchtes

@Wishbringer

Hab ich bei meinem Sensation auch gemacht und muss ehrlich sagen, klar habe ich jetzt viele Einstellmöglichkeiten und die neuere Android Version, aber Aufwand/Nutzen für mich als eher Standardbenutzer uninteressant, denke nicht das ich Cyanogenmod installieren werde.

@Knecht_Ruprecht

Sind zwar alle vermutlich aus China, aber möchte schon eines von einem Hersteller der Namhaft ist.

@Reowulf

Danke das Wiko Rainbow liest sich sehr interessant aber ist halt auch kein richtiger Test und ich mag immer persönliche Eindrücke, weil Tests sind gut aber wie es dann persönlich sich im Alltag bewehrt hat nochmals ne andere Geschichte. Das Y530 ist schlechter als die anderen, auch von den Eckdaten, aber dafür ist es auch einfach günstiger.

@Onkelpappe

Wie gesagt 150 € sind absolut das maximum, weil wenn ich 50 € mehr ausgebe dann kann man die Kette weiterführen bis zu 250 € und da krieg ich dann wieder mehr geboten für mein Geld, daher die Grenze bei 150 €. Gebraucht, auch wenn es fast wie neu ist, möchte ich nicht haben. Gerade bei Handys, die oft nach 2-3 Jahren ihren Geist aufgeben möchte ich dann doch lieber ein neues Gerät.

Ich kann dir das Moto G wärmstens empfehlen. Ich habe es selbst und bin damit absolut zufrieden. Der Akku hält bei mir im Schnitt 3 Tage (bei "normaler" Nutzung), es arbeitet sehr schnell und das Display ist angenehm hell. Da ich mit meinem Smartphone auch telefoniere, war mir die Sprachqualtität wichtig und damit bin ich auch sehr zufrieden, kein rauschen oder knacken und auf Wunsch auch ordentlich laut. Die Bilder die die Kamera schießt sind Ok keine Spitzenklasse aber brauchbar.
Und für mich das wichtigste so gut wie keine zusätzlichen Apps vorinstalliert und update Garantie auf die neuesten Android Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Sind zwar alle vermutlich aus China, aber möchte schon eines von einem Hersteller der Namhaft ist.
Kein Problem, sollte nur ein Hinweis sein, was preislich machbar ist. Wiko und Huawei sind übrigens auch ganz klassische Chinaphone Hersteller. Die sind halt nur in DE schon etwas bekannter und verbreiteter.

Das ist mir schon klar aber die Namen sind wenigstens aussprechbar :)

Denke es wird das Wiko Rainbow werden. Hat eigentlich alles was ich suche und nen guten Preis noch dazu.

Das ascend p6 gabs hier ein paar mal um 150 Euro hier beim expert

Das P6 bzw P7 wäre natürlich ein Traum, weil es mir auch optisch richtig gut gefällt, aber sind mir einfach zu teuer in der Regel. Gut bei dem Angebot bei expert hätt ich natürlich zugeschlagen.

Hm beim Wiko Rainbow kam der Akku im Test nicht so gut davon, das Moto G kommt mit Kartenslot und LTE, liegt dann aber preislich zu hoch. Anderseits ist es fraglich ob ich mehr als 8gb brauche, habe aktuell auch nur ca. 5gb in Benutzung obwohl das Handy schon fast 3 Jahre aufm Buckel hat.

Das is mir schon klar aber meine 5 sind auch schon mit Betriebssystem etc. gerechnet.

Das g6 wäre evtl eine Alternative. Design des p6 nur 4gb intern aber sd slot, 960er Display statt 1280 aber dafür ab 150 Euro in schwarz laut geizhals.

Narf war nur nen falscher Eintrag, kostet auch in schwarz 199.

In letzter Zeit machen da viele Händler schmu

im prinzip nichts ausser der fehlenden frontcam (hab die von meinem evo 3D genau 2 mal genutzt^^)

bei günstigen handys wirrst zwischen 100 und 150€ aber auch wenig unterschiede finden, die interessanten verbesserungen kommen erst wieder ab 200€ wie fullHD display quadcore und 2GB RAM

@Knecht:

Wiko und Huawei sind übrigens auch ganz klassische Chinaphone Hersteller.

Kannst du das im Fall von Wiko mal belegen?

Zurück
Oben