Test Moto G5 und G5 Plus: Lenovo baut tolle Hardware und Software mit großem Aber

O.K, wer beim Zelten einen Ersatzakku mitnehmen wollte, dem nützt das nichts, aber hatte das Moto G4 Plus nicht auch einen "fest" verbauten Akku, den man aber zumindest mit eine wenig Zeit und passendem Schraubenzieher wechseln konnte?
Wie ist das jetzt beim G5 Plus, ist der fest verlötet?

Die Vorteile des G5 Plus gegenüber dem G4 Plus erschließen sich mir nicht ganz:
a) Display
Je nach Geschmack ist "nicht ganz so groß" vielleicht besser (also 5,2 G5 Plus vs. 5,5"G4 Plus)

b) Kamera
Hier liegt die Verbesserung, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, im schnelleren Autofokus? Der wiederum funktioniert in dunkleren Räumen aber nicht zuverlässig?! Also auch hier eher Geschmacksfrage?

c) Design
Alu vs. ehrlichem Kunststoff - auch kein Killerargument für das G5 Plus

d) Laufzeit
Hier hat sich wohl tatsächlich was verbessert - aber Welten klaffen hier doch auch nicht auf - oder? Liegt es wirklich nur am kleineren Display oder am aktuellerem und vielleicht energieeffizienterem Prozessor?

Also lange Rede kurze Frage:
Wenn man zwischen dem G4 und G5 mit jeweils Plus dahinter schwankt - entscheidet der Preis?
 
Raucherdackel! schrieb:
Zur Updatepolitik: Sicher kann man als Hersteller tagesaktuell Patches raushauen, macht ja Microsoft auch ständig.


Schau mal ein paar Seiten weiter vorne was ich dort zu diesem Thema geschrieben habe. So einfach wie du dir das vorstellst, ist das nicht...
 
Raucherdackel! schrieb:
Ich finde es teilweise witzig, teilweise erschreckend und auf jedenfall ziemlich ironisch, dass in Puncto Empfang, Sprachqualität, Qualität des verbauten Mikrofons und Qualität der Kamera das Lumia 1020 immer noch deutlich unangefochten der Spitzenreiter ist. Sicher, es gibt Smartphones, die länger laufen und in Benchmarks schneller sind. Aber keins der sogenannten Top Smartphones hat es geschafft, das Level des Lumia 1020 auch nur annähernd zu erreichen, wenn es um die Kernkomponenten und Kernfeatures geht.

In meinem Bekanntenkreis, der sicherlich nicht aussagekräftig ist, weil außer mir und meinem Bruder keiner aktuelle Top Smartphones vom Schlage eines S7 Edge usw. hat, haben sich seit Weihnachten vier Leute für ein 1020 entschieden, obwohl die schon ewig nicht mehr gebaut werden. Und alle sind wahnsinnig stolz darauf und glücklich damit. Keiner würde es wieder hergeben.

Ist die Frage, wie man "Kernfeatures" jetzt definieren möchte.

Das Lumia 1020 hat mit seiner schönen Zeiss Kameratechnik und seinen über 40 Megapixel bei der Hauptkamera natürlich vielen anderen Smartphones da was voraus, aber das Megapixel nicht alles sind, sieht man alleine bei den anderen Vertretern. Lumia 930 und Lumia 950 hatten "nur" noch 20 Megapixel, aber auch eine Zeiss Optik. Oder mein P9 hat Leica Technik drin, aber "nur" 12 Megapixel...

...und ich empfinde die Bildqualität als höherwertiger, als bei dem Lumia 930, was ich auch mal hatte.

Legt man als Kernkomponente bei einem Telefon den Empfang als Kriterium, warum sollte man dann auf ein Smartphone gehen? Dann tut es auch ein normales Tastentelefon.

Nutzt man in der Regel nur die Mainstream-Apps, wie Whatsapp, n-tv, n24, Sport1, Deutsche Bahn, etc. ist Windows Phone noch immer eine gute Alternative und eine Empfehlung, aber wer alleine schon überlegt, sich ein einfaches FitBit, Beurer, etc. Armband zu holen, hat da keine Chancen mehr.

Kernfeature / Kernanwendung liegt immer im Auge des Betrachters.
 
Zurück
Oben