Test Moto G5 und G5 Plus: Lenovo baut tolle Hardware und Software mit großem Aber

Danke für die klaren Worte bezüglich Updatepolitik. Absolut nicht mehr hinnehmbar sowas. Wie schon im Artikel beschrieben: Die Wahrscheinlichkeit, dass da noch etwas besseres als Januar 2017 kommt, tendiert gegen Null.
 
Ich find gut, dass man auf das Sicherheitslevel hinweist, andererseits wurd es bei so manch anderem Test hier nicht so deutlich hervorgehoben. Das das hier einfacher waere, weil Lenovo ein unverbasteltes Android verwendet, kann kein Argument sein. Android zu verbasteln ist schliesslich eine bewusste Entscheidung anderer Hersteller, die genau wissen, was das fuer Konsequenzen hat.

Das Gute bei den Moto Gs ist immerhin, dass dank des verwendeten SoC und dem unverbastelten Android es recht einfach ist, eine CustomROM wie Lineage OS aufzuspielen...


EDIT: und btw hat Motorola weit vor dem Moto G auch so manch miese Geschichte bei den Updates abgezogen zu Zeiten eines Milestone und Defy. Da gabs fuer manche Modelle dann nur noch in Nordamerika ein Update, obwohl es baugleich auch in Europa verkauft wurde usw.

EDIT2: btw: Ich will ein neues Milestone :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Die Sicherheitsgeschichte ist eigentlich ein Google-Problem, kein Handyhersteller-Problem. Google sollte die Patches zentralisiert releasen wie Microsoft auch. Die schicken dich ja auch nicht zu Acer für Updates. Google sollte Android endlich so umbauen, dass alle die gleichen Updates verwenden können.

Dazu kann man nur eins sagen: keine Chance. Auch wenn Smartphones gerne "kleine Computer" genannt werden sind sie vom kompletten Aufbau embedded Devices. Das sieht man schon daran wie man ein ROM "installiert", man flasht es.

Bevor Google also Android umbaut, releasen sie ein komplett neues Betriebssystem, inklusive Treiberabstraktionsebene. Dann koennen wir von zentralisierten Updates reden.

Wuerde mich allerdings interessieren wie Microsoft das macht. Ich habe die Vermutung die fordern Hersteller auf ihnen alles zur Verfuegung zu stellen, am besten das komplette ROM, und verteilen es dann. Oder definieren APIs fuer alle moeglichen Komponenten und Hersteller muessen sich daran halten. Kann gut gehen, kann aber auch komplett schief gehen.
 
@ Skycrumb
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Und ich würde behaupten Precide ebenfalls. Ich habe nur meine Einschätzung als Antwort darauf gepostet warum die fehlenden Sicherheitspatches bei Lenovo von CB mit einer Abwertung abgestraft wurden und bei anderen Tests nicht.
 
Ich habe schon seit ein paar Tagen ein Moto G5 Plus und habe es mir hauptsächlich wegen der Kamera gekauft.
Die fehlende Benachrichtigungs-LED finde ich jetzt nicht sooo schlimm, dass ich das Smartphone zurückschicken würde. Man kann sich auch ans Active-Display gewöhnen. Da waren doch andere Kaufargumente schlagkräftiger. ;) Und mal ehrlich: Wir gucken doch häufig genug auf unsere Telefone, dass wir wichtige Nachrichten nicht stundenlang verpassen. Und wenn doch, lag das Handy irgendwo rum, war bei der Arbeit in der Tasche usw. und wir hätten es eh nicht blinken sehen.
Und die fehlende Aktualität Sicherheitspatch-Ebene ist zwar bedauerlich, reißt das Smartphone aber jetzt mMn nicht in irgendwelche (Wertungs-) Tiefen und schürt Angst vor bösen Hackern. Ein Freund von mir war bis vor Kurzem mit einem Uralt-Smartphone noch heutzutage mit Android 2.X unterwegs und hatte eher Probleme mit der Performance und nicht mehr unterstützen Apps als mit Hackern. Und die Unterschiede zwischen Android 7 und 7.1.1 sind jetzt auch nicht so gravierend und für Lenovo weniger gravierend als bspw. für ein Google Pixel. ;)
 
Es ist ja schön, dass ihr auf die Problematik mit den Sicherheitspatches eingeht und dass es gefühl bei jedem Test mehr in den Fokus rückt. Tatsächlich hat Lenovo besonders geschlampt, wenn man im April ein Gerät mit Level Januar startet. Aber man sollte auch betrachten, ob überhaupt, wie oft und wie lange gesamt Updates angeboten werden.
Gibt es eigentlich eine Website oder ein Archiv, wo aufgelistet wird, wann welches Smartphone welchen Patch bekommen hat. Wenn man sowas hätte könnte man dazu auch mal einen eigenen Artikel machen, der das aus- und bewertet. Der Hersteller A liefert mit geringen Verzögerungen alle Patches auf, Hersteller B nur bei den Topmodellen, Hersteller C nur alle 3 Monate, aber insgesamt für einen längeren Zeitraum und das allerletzte ist Hersteller X, der nach nicht mal einem Jahr den Support schon einstellt. Und dann darf bei letzteren auch gerne losgebasht werden.

Zu den Geräten selbst: Auch abseits der Patch-Geschichte überzeugen mich beide nicht richtig. Ich dachte vielleicht kann ich meiner Schwiegermutter eines empfehlen, die sich eines in der Preisklasse bis 250€ zulegen in der nächsten Zeit zulegen wollte. Das kleine hat nur wenig zukunftssichere2 GB RAM und der interne Speicher auch sehr knapp, das Plus ist schon zu teuer. Ich hoffe ja, dass bald dass Nokia 6 auch aufschlägt, was von den reinen Spezifikationen sehr gut aussieht.
Ansonsten ist ja nicht viel Auswahl, bei Geizhals finde ich nur die bq Aquaris-modelle und das ZTE Blade v8, die den Suchkriterien entsprechen.
 
Hab das Teil - bin super zufrieden
zuvor hatte ich ein iPhone 5s

bin froh wieder bei Android zu sein :)
 
Mal von den Sicherheitspatches abgesehen finde ich das Handy gut gelungen, bis auf den Homebutton. Warum wird der immernoch verbaut?
Habe das Moto x Play, wobei das so langsam etliche Macken hat (Stecker hält nicht mehr richtig, Sd-Kartenprobleme, Akku...) Und will so langsam Mal wechseln, bin nur kein Freund von den "Anbauten" der Moto y Reihe.
 
Winder schrieb:
Das versprochende Android 7 wird für Moto G4 und G4 Plus wird immer weiter verschoben. Und ob mein günstigeres G4 Play jemals Android 7 bekommt? Ich bin da mittlerer Weile am Zweifeln. (Ja, das wurde damals auch versprochen)

Also Moto G4 hat seit Mitte März Android 7 ich glaube ich habe auch schon einen Sicherheitspatch erhalten. Beim Play sagt zumindest Geizhals das es wohl via Update erhaltbar eventuell Mal nach Updates suchen( klar vermutlich auch die Angabe falsch aber Mal versuchen)
 
Geht doch nichts über ein Nexus 5x. Gestern schon 7.1.2 bekommen. Sicherheits Patches kommen pünktlich am Anfang jedes Monats.
 
Richtig peinlich finde ich, dass immer noch kein WLAN nach AC-Standard integriert ist. Mein altes Galaxy Note 3 von Herbst 2013 hatte es schon. Das ist über drei Jahre her...

XShocker22
 
Volkimann schrieb:
Ähm, die Nadel im Heuhaufen gesucht, finden wollen und gefunden?
Die Updateproblematik bzgl ist Android ist bei allen Herstellern mehr oder minder sche...

Da finde ich aber konsequent, dass Tests zunehmend die beschissene Updatepolitik herausstellen. Dieses Gerät werden voraussichtlich sehr viele Menschen kaufen, die ohne Sicherheitsupdates dann zur Virenschleuder verkommen.

Vielleicht fällt mir das Problem gerade besonders auf, weil ich im Tausch gegen mein kaputtes Mate S vergangenen Sommer ein Honor 6 erhalten habe. Das hat seit Juni 2016 keine Updates erhalten, obwohl das Gerät neu und frisch verpackt war. 8 Kerne, 3 GB Speicher, an der Hardware kann es nicht liegen. Nun hab ich ein schönes Telefon mit Ablaufdatum.

Vielleicht sollten Hersteller, die sich um rasche Updates bemühen (Google selbst, BQ aquaris und zum Teil HTC) besonders hervorgehoben werden. Für mich ist das ein echtes Verkaufsargument.
 
Das ist mit Verlaub ''Krümmelka....''

welches Smartphone von den gefühlt zig Tausend am Markt hat Android 7 überhaupt onbobard?
Und welches davon das neueste Patchlevel?

Vor ein paar Jahren hat danach noch niemand ''gekräht'', jetzt ist es negativ Punkt, also mal bitte die Kirche im Dorf lassen,

Das G4 hat nach dem Android 7 Update Patchlevel Februar,

und übrigens habe ich ein G5 hier, das ist brandneu und zeigt an, das nur 6,76 GB belegt sind vom Speicher, und nicht wie ihr im Test schreibt 7,7 GB ab Werk, wie kommt das denn?

Für mich ist das G5 das beste Phone in dieser Preisklasse, was ich einem Dt. Laden kaufen kann. Da brauche ich auch nicht das Honor 5C, 5x erwähnen, hatte ich beide angetestet., im übrigen beide ohne Android 7. Mit der total verspielt-komplizierten EMUI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aussage von Lenovo warum es keine Patches gibt ist eine Frechheit sondergleichen..
 
atlas77 schrieb:
Das ist mit Verlaub ''Krümmelka....''

welches Smartphone von den gefühlt zig Tausend am Markt hat Android 7 überhaupt onbobard?
Und welches davon das neueste Patchlevel?

+1!! Aber hey, das ist doch gar nicht der Punkt. Wichtig ist, dass man 'Apple' oder 'Samsung' heißt und offenbar nicht nett genug zur Journalie ist. Und wichtig ist, dass man polarisiert - die Reaktionen hier beweisen dann ja auch, wie gut das funktioniert. Ein ansonsten einwandfreies Handy schon in der Überschrift so abzukanzeln, beweist einmal mehr, wie sehr die Presse zu Meinungsmacher verkommen sind. Warum überhaupt diese überzogene Bewertung an x Stellen? Das ist gar nicht die Aufgabe eines Berichts. Der Hinweis, dass das Handy mit nicht aktuellem Sicherheitslevel ausgeliefert wird, reicht völlig - MUSS sogar reichen, wenn man den Anspruch hat, Journalismus zu betreiben.
 
Für mich nicht nachvollziehbar, warum man wieder verschiedene CPUs/RAM/Speicher/Kamera verbaut für "ein Modell". Das sind doch schon 2 verschiedene Modelle...Das das kleine Modell den Akku tauschen kann und beim neuen nicht ist auch wieder so eine Sache...
 
Das mit den Updates ist immer ärgerlich, aber zur Not gibt es ja LineageOS.

Ich habe mit dem G5 Plus wirklich geliebäugelt, aber der fehlende Kompass in der EU-Version geht leider gar nicht. Wieso kann Lenovo nicht einfach eine kleine/kompakte Version des Moto Z Play herausbringen? Da würde ich sofort zuschlagen.
 
Volkimann schrieb:
Ähm, die Nadel im Heuhaufen gesucht, finden wollen und gefunden?
Die Updateproblematik bzgl ist Android ist bei allen Herstellern mehr oder minder sche...

Warum ausgerechnet bei diesem Gerät darauf so explizit eingegangen wird erschließt sich mir nicht, wenn ich mir andere Smartphone Tests (von CB) angucke.

Edit:
Das Huawei P10 wurde als Top Smartphone betitelt, hat aber auch nur Level vom Februar. Das wurde jetzt auch nicht negativ bemängelt.
Seltsame Art der Gewichtung.
Beim Huawei P8 lite dasselbe

Hmm...für mich klingt das so, als wenn du dich durch diese Wertung fast schon persönlich angegriffen fühlst.

Die Probleme der Sicherheitspatches hat CB oft genug schon gerügt. Warum das bei den Huawei Geräten, wie du schreibst, nicht passiert ist, wird man nicht ergründen können. Vielleicht ist es aufgrund anderer Kriterien einfach nur vergessen worden.

Die "nicht-Motorola" Telefone von Lenovo haben mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Ein Stammkunde von uns brachte sein Lenovo C2 Telefon zurück, weil dieses nach jedem Neustart gewisse Einstellungen auf Standard zurücksetzte.

Er hatte sogar den E-Mail Verkehr mit Lenovo dabei, wo die schrieben, daß das für die Lenovo Telefone zutrifft, die nicht "Moto" Geräte sind. Man arbeite an einer Lösung, aber wann die da wäre, wisse man nicht.

Seit dem empfehle ich keine Lenovo Telefone mehr, die nicht unter "Moto" laufen. ;)

Da man selbst als Nutzer keinen Einfluss auf die Sicherheitspatch Verteilung hat, sollte man sich nicht so drauf aufhängen, sorry. Außer man holt sich Telefon made by Google.
 
Zurück
Oben