News Moto G7: Motorola veröffentlicht technische Details vorab

Ich habe ein G6s seit gut einem Jahr, es kommt immer mal ein Update und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Für die meisten 0815 Nutzer (Anrufen, Kalender, Wecker, social-Kram, Bilder) passt das schon. Display ist gut, Akku hält recht lang. Keinen "Normalo" interessiert doch, auf welchem Patch-Level das Ding ist, v.a. nicht, wenn dieser noch "halbwegs" aktuell erscheint.

edit: Aber ich stimme insofern zu, als das Erfahrungen anderer mit dem Support zu beachten sind. Die Meisten Hersteller/Händler sind ja so lange gut, wie es keine Probleme mit den Produkten gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scootiewolff22
Hutzelbart schrieb:
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich sehe, wie das G5 meiner Freundin Update-technisch verkümmert. Nie wieder Lenovo. Bloß Finger weg davon.
Immerhin gabs gestern den Sicherheitspatch für Dezember :D
 
Deathless schrieb:
Nur weil es bei dir einwandfrei funktioniert, heißt es ja noch lange nicht, dass alle Geräte einwandfrei laufen.

Zudem gibt es mehr als nur das eine Modell.
Kannst ja gerne mal googeln. Du wirst mehr als genug finden.
Oder schau dir einfach mal die Bewertungen von manchen Geräten an.

Ich habe selbst leider auch nur Probleme mit meinem Gerät.

Die Probleme sind auch nicht unbekannt.
Ganz im Gegenteil!
Im Internet findet man auch eine Menge Threads dazu.

Der Support ist grottenschlecht und sehr unfreundlich!
Zumindest war dies meine Erfahrung.

Du ignorierst meinen Kommentar inhaltlich und beantwortest nicht gestellte Fragen.

Die weltweit einzigen Besitzer eines G5+ werden wir vermutlich auch nicht sein...
Wobei das ebenfalls nichts mit meinem Kommentar bezüglich der angeblichen Dramatik ausbleibender Software-Updates zu tun hat...
 
rZx schrieb:
unbrauchbar, da software-support nahezu bei null.
Interessiert halt in der Realität absolut niemand außer hier im Forum ein paar Hansel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bootinbull, Admen und eine weitere Person
Power-Version wäre interessant, wenn es ein 1080p Display hätte. Bei meinem Samsung S8 merke ich keinen relevanten Unterschied in der Laufzeit zwischen 720p und 1080p. Optisch dagegen schon.
 
Naja, es wird scheinbar hier in jeder Preisregionen ein Smartphone erwartet, das so gut ist, wie eins für 1000€. Da das (logischerweise) nicht funktionieren kann, sind die Smartphones dann unbrauchbar und die Hersteller sowieso Schrott. Verkehrte Welt.

Mein G4 Plus war von Ghost - Touch betroffen. Ich habs eingeschickt und nach einer Woche repariert zurück bekommen, seitdem lief es problemlos, bis ich es durch ein besseres Smartphone abgelöst habe. Kann also nix negatives über den Support sagen.
 
rZx schrieb:
unbrauchbar, da software-support nahezu bei null.

Klar ist der Software-Support von Motorola inzwischen nicht mehr das gelbe vom Ei, aber immerhin gibt es einen. Mein G5+ hat sein versprochenes Major Update (7.0 -> 8.1), wenn auch spät, bekommen und auch Sicherheitsupdates kommen inzwischen regelmäßig ca. alle 2 Monate, das klappte 2018 besser als 2017. Das einzig wirklich enttäuschende an dem Gerät ist die softwareseitig beschnitte Kamera, welche für den verbauten Sensor wirklich miese Ergebnisse abliefert, nicht die Updatezyklen
 
Mit der Übernahme durch Lenovo hat der [bereits vorher maximal mittelprächtige] Support noch einmal kräftig nachgelassen und spätestens mit der breiten Verfügbarkeit von Xiaomi Geräten, waren Motorola dann völlig obsolet.

Ich persönlich brauche nicht zwingend 2 Major Release Updates, wenn von Anfang an alles super läuft [aber auch das war nicht immer der Fall.]

Dennoch ist es begrüßenswert einen stetigen Support zu erhalten, wie es bei iOS der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Hello Moto - Endlich wieder neue Motorola Modelle :) Habe jetzt so ziemlich alle Smartphone Hersteller durch, aber die Motos gefallen mir am besten, schlichtes Android, gute Verarbeitung, schöne Designsprache und bzgl. Software Updates kann ich mich auch nicht beschweren. Das Z2 Force und Z3 Play haben 8.0 bzw. 8.1 mit allen aktuellen Sicherheitspatches und das X4 meiner Frau hat vor einem Monat sogar schon Android 9 bekommen, die beiden Z-Modelle werden folgen. Die G7 Modelle gefallen mir, hoffe aber auf die neuen X und Z Modelle :)

Support musste ich zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber die besten Geräte sind immer noch die, die gar keinen Support benötigen.

@MBrain

Im Text ist ein kleiner Fehler unter der Überschrift "Motorola Moto G7 mit Snapdragon-632-SoC"
Als Herzstück des Moto G7, G7 Play und G7 Plus (Power) dient ein Snapdragon-632-SoC von Qualcomm.

Denn weiter unten steht, dass das G7 Plus den Snapdragon 636 spendiert bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Googles Feder war die Versorgung mit Updates beim Moto G2 für die Preisklasse vorbildlich.
Nach dem Kriterien Stock-Android, Updates und Preis-Leistung darf man imo eigentlich nur Nokia, BQ und paar Xioamis nehmen. Wobei BQ auch von einer anderen Firma afaik iwann übernommen wurde. Ich habe es nicht weiter verfolgt.
Ich brauche keinen High-End-Soc, weil ich mit dem Gerät nichts Anspruchsvolles zocke. Ich wünsche mir nur einen Klinkenanschluss, Sd-Slot, Fingerabdrucksensor vorne und als nicetohave Dual-Sim. Für gute Fotos habe ich eine Rx100.
Genug von meinem Lastenheft, hoffentlich gibt das Gerät nicht so schnell den Geist auf.

PS: Der Klinkenanschluss wurde schon einmal aus Kulanz auf Garantie repariert. Der Stecker konnte nicht mehr einrasten, obwohl ich recht sorgfältig mit dem Gerät umgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön das G7 werde ich mir angucken, abwohl ich mit meinem G5 noch mehr als zufrieden bin vor allem mit dem 8.1Android, Probleme macht es überhaupt nicht, und sind ewig robust....
 
Wer sich ein Smartphone für 140€ kauft, kann nicht im ernst erwarten, dass das länger als ein oder max. zwei Jahre mit Updates versorgt wird.
Ich glaube da muss man echt vorher überlegen, was man will.
Will man Support und Updates, dann muss man dafür auch bezahlen und sich entsprechende Produkte kaufen.
In der heutigen Gesellschaft verwenden nur wenige ihr Smartphone länger als zwei Jahre.

Die Geräte von Motorola sind für den Preis gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Ich hab das Moto G 2015 und ich war bis jetzt immer zufrieden. Auch den ein oder anderen Sturz hat es ohne Schaden überstanden. Meine Schwiegermutter hat das G6 und ist auch sehr zufrieden.
Von daher bin ich mal gespannt was das G7 zu bieten hat. Vor allem auf die verbauten Kameras bin ich gespannt
 
Die sind nicht unbekannt und sind auch gut. Kosten aber schon mal 20% mehr.
Ich glaube, die sind noch nicht so alt, dass man jetzt schon was zu den Updates sagen kann.
 
Finger weg von diesem Krauter Laden! Motorola verkauft mit Abstand den größten Schrott auf dem Markt. Ich wundere mich sowieso das es die überhaupt noch gibt. Der Support geht ja echt mal gegen 0 bei denen. Gerade die müssten einen guten Support haben, weil kaum ein Gerät von denen über 2 Jahre alt wird. :)
 
Nacho_Man schrieb:
Wüsste nicht was daran fern der Realität sein sollte.
Wenn man natürlich nicht entsprechend kauft braucht man sich nicht zu wundern wenn man keine Updates bekommt. :freak:

Naja wo gibt es das denn? Ja Xiaomi mag sein. Das wird so noch ein paar Jahre gehen und es wird den Weg des Huawei gehen... Bzw wo gibts das gesichert. Hier wird ja auch immer UVP und Straßen preis verglichen.

Wenn das gesamt Konzept stimmt, kann man das Handy denke ich bedenkenlos an viele Leute empfehlen die vorher wenigstens was von Motorola gehört haben, ohne sich groß auf Diskussionen einlassen zu müssen.

Wenn man vom preis noch 10-15% bin der uvp abzieht stimmt das Angebot. Die sicherheits patches werden ja geliefert.

Aber ja Nokia zb würde ich auch vorziehen.
 
Floxxwhite schrieb:
Naja wo gibt es das denn? Ja Xiaomi mag sein. Das wird so noch ein paar Jahre gehen und es wird den Weg des Huawei gehen.
Ja, das ist wahrscheinlich, je nach Marktmacht in der Zukunft kann auch Xiaomi mal Updates streichen.

Allerdings kaufe ich inzwischen nur noch Smartphones die wenigstens rudimentär Updates "garantieren", jeder tut halt was er kann um Hersteller/Markt zu beeinflussen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Floxxwhite schrieb:
Ja die Nutzer erwarten hier halt für 250 Euro anscheinend ein Smartphone was 2 Major Updates bekommen soll O.o.

Ja, das sollte man schon erwarten können oder zumindest dürfen.
Mein Mi A1 ist mit 7.1 gestartet und jetzt aktuell bei 9.0 - für 138€, erhält ausserdem noch ein weiteres Jahr monatlich zumindest Sicherheitsupdates.

Ob das in Zukunft auch bei Xiaomi schlechter wird weiss ich jetzt natürlich nicht. Wird man sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Zurück
Oben