News Motorola droht Verkaufsverbot in Deutschland

also mal ganz ehrlich : Ich kaufe doch kein smartphone wegen dem gummiband effekt >.< aber wenn es die gerichte erlauben ^^ schmeisst den anwälten nur weiter geld hinterher
 
Schon lustig was alles patentierbar ist, solche Patente halte ich für schwachsinn, aber das das Patent System überholt und veraltet ist, ist ja kein Geheimniss mehr.

Sollte sowas kein Softwareupdate beheben einfach etwas anders gestalten und schon wars das, auch wenn solch ein Patent b..t ist.
 
Nachdem Apple zuletzt das Verfahren gegen Samsung gewonnen hat und der südkoreanische Konzern zur Zahlung von 1,05 Milliarden US-Dollar an das US-amerikanischen Unternehmen verurteilt wurde, könnte es nun demnächst das Google-Tochterunternehmen Motorola treffen.

Man könnte schon erwähnen, dass das Verfahren noch weitergeht...
 
Solche Patente sind doch völlig sinnlos.
Als ob soetwas auch nirgendwas innovatives an sich hat. Ein Effekt bei einer speziellen Tätigkeit.
Wegen solchen "Gimmicks" droht Motorola ein Verkaufsverbot aller Smartphones mit Android, sowas ist echt heftig.
 
Warum ging mir bloss bei der Überschrift der Begriff Apfel durch den Kopf ?
Jemand eine Idee ?
 
Patente sind dazu da um wirklich gute Ideen zu schützen und vor billigen Nachbauten zu schützen. Beziehungsweise einen zeitlichen Rahmen zu bieten um die Entwicklungskosten zu refinanzieren.

In der heutigen Zeit werden allerdings Patente ausgenutzt um den Wettbewerb zu zerstören. Wenn es nach mir ginge, dann würde ich jedes Unternehmen welches mit deutlich überzogenen Lizenzforderungen den Wettbewerb zerstört zur Zahlung von erheblichen Bußgeldern verurteilen. Ebenfalls würde ich die gegenseitigen Lizensierungskosten an einem Gerät oder einer Erfindung auf z.B. 25% der Herstellungskosten eines Geräts begrenzen.

Ebenfalls würde ich ein EU Gericht einreichen welches explizit prüft ob bestimmte Lizenzforderungen nur dafür gedacht sind um den Wettbewerb zu verhindern oder ob die Forderung für die Refinanzierung des Forschungsaufwands angemessen ist.
 
Sorry, aber wie kann man immer noch diesen Florian Müller als "Patentexperte" heranziehen. Der arbeitet für die 2 größten Feinde von Google: Microsoft und Oracle. Was will man da schon erwarten? Ich kann den Namen echt nicht mehr lesen ...
 
Mittlerweile hasse ich Apple wirklich abgrundtief. Nicht, weil ich der Meinung bin, dass die anderen Hersteller auch nur in irgendeiner Weise besser sind, sondern weil mir das ätzende Geklage von Apple wegen jedem mickrigen Firlefanz total auf die Eier geht.

Das iPhone5 zeigt sehr deutlich, dass Apple auch nurnoch der aktuellen Entwicklung des Marktes hinterher läuft und nichts neues, innovatives mehr zu bieten hat.
Und dennoch führen die sich auf, als hätten sie persönlich das Handy erfunden.
 
„Der Ausgang dieser Fälle zeigt, dass Android mehr Patentprobleme hat, als jede andere Art von Software in der Geschichte der Computerindustrie“, schreibt der Patentspezialist.

Gehts vielleicht noch ne Nummer dicker?

Florian Müller hat eine offensichtliche Aversion gegen google/Android und die hat mit seiner persönlichen Lobbyarbeit und damit Einnahme-Quelle zu tun. Nach viel Protest der eigenen Leserschaft traut sich heise.de beispielsweise diesen recht einfältigen und einseitig beurteilenden Menschen nicht meht zu zitieren oder sich auf ihn zu berufen. Er hatte bereits mit seinen Voraussagen bezüglich Oracle vs. google Patentstreit unrecht und es würde mich nicht wundern wenn er erneut daneben liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann sich Motorola dann ja mal mit Apple einigen das Push wieder bei iCloud aktiviert wird?!
 
Für mich klingt das eher nach Geschmacksmuster als nach Patent.

Na tolle Zukunft, da werden die Großen den Markt mit Patentklagen bereinigen, denn es kann nur Einen geben.
 
Na unser Florian ist doch die beste Quelle wenn man mal wissen will die Microsoft und Oracle über Android denken.
 
Ohje!

Leute hier geht es um einen Milliarden Markt!

Ich würde da auch jeden verklagen der meine Produkte kopiert!

Ich verstehe Euch echt nicht!

@Morrich
Du scheinst echt ein schlaues Köpfchen zu sein. Deine Aussage hat das Niveau eines Steins! Mein Gott!
 
Der Höhepunkt der Lächerlichkeit
 
naja, dann lässt man eben den Gummibandeffekt und programmiert dann eine Federeffekt...patentiert sich dass und alles sind glücklich...naja, Apple vielleicht nicht...wobei, so ne Feder und eine Gummi...;)
 
@Bamboocha

Wenn sich andere Hersteller jede popelige Software Idee patentieren lassen würden, dann sehe es düster aus, denn Apple kopierte und kopiert genau so schamlos wie andere oder kauft mittlerweile mit ihrer Kriegskasse innovative Firmen auf und schreibt sich dann die Ideen selbst auf dei Fahne. Zum Teil werden sogar App-Ideen von Entwickler aufgegriffen und in neue iOS Versionen eingepflegt, davor wird noch die App aus dem Store geworfen. Da kommt man sich als Entwickler auch ausgenutzt und verarscht vor.

Der Gipfel ist aber, dass Apple sich abgeschaute Ideen auch noch patentieren lässt (siehe slide to unlock --> prior art bei einem Handy von 2003). Und nur den Patentämtern die Schuld zu geben ist auch etwas einfach gemacht. Welcher andere Konzern kam bisher auf die Idee sich sowas zu patentieren lassen? Das hat doch in erster Linie was mit Geschäftsgebaren zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist ja klar. Jetzt wo Moto zu Google gehört, ist das natürlich ein großer Dorn im Auge von Apple. Denn die neuen Geräte werden sicherlich ganz gut sein.
Hab öfters schon Motorola gehabt und war immer sehr zufrieden damit. Auch die Verarbeitung war absolut in Ordnung. Wäre nicht so schön wenns wirklich so kommen sollte.

Ich frag mich da nur, ob die Strafen vom Gericht nicht zu drastisch sind. Immerhin schränkt das ja den Wettbewerb ein und Apple erhält hierdurch ja doch einen ziemlichen Vorteil. Denn so gravierend is diese Patentverletzung jetzt ja auch net.

Mittlerweile weiß ich wirklich nicht was ich von Apple halten soll.
Naja muss Moto wohl mal nen gescheites BurnderSmartphone auf den Markt werfen. xD
 
Hab kein Mitleid mit Motorola. Wegen denen bekomme ich meine Mails nicht mehr per Push aufs iPhone :p
 
Wenn ich über derart triviale Patente lese, muss ich mir echt immer wieder an den Kopf fassen.
Ich habe garnichts gegen Patente, das System ansich hat durchaus eine begründete Existenzberechtigung, was mich aber wundert ist, dass es heute scheinbar keinerlei nötige Schaffenshöhe mehr gibt, dass man sich wirklich jeden Mist patentieren lassen kann ... als Entwickler muss man sich inzwischen doch heute, in Zeiten wo einzelne Gesten oder Bewegungen patentiert sind, schon fast bei einzelnen Codezeilen fragen, darf ich die so überhaupt schreiben, oder verletze ich damit schon ein dutzend Patente?
 
Zurück
Oben