News Motorola erwirkt weitere Verfügung gegen Apple

Minute|Man schrieb:
Dieses Urteil wird niemals bestätigt werden.

sanders schrieb:
@Minute|Man
Und warum sollte es niemals bestätigt werden? Gründe? Argumente? Fakten? Irgendwas?

Minute|Man hat ein EiFon 4, ist das nicht Kompetenz genug?


reuBer schrieb:
2500€ für ein iPhone und 5000€ für einen Premium 50 Zoll LCD sind da nicht unrealistisch.

Wo doch früher tatsächlich Handys hierzulande nicht nur entwickelt, sondern auch gefertigt wurden. Und z.B. Loewe bis heute Fernseher herstellt.
Wenn Loewe einen 55" für 6000€ anbieten kann (bei dem Marktanteil bzw. Stückzahlen, allgemein + auch bei der Größe), dann dürfte bei Massenproduktion der Preis auch nicht wesentlich über den momentanen 1300€ für das billigste Alternativding mit abgespecktem Funktionsumfang liegen. Nur für die kleineren Fernseher, bei denen lediglich Material und nicht wirklich Arbeitszeit eingespart wird, schauts dann halt übel aus. Ein 32" Loewe liegt bei 1800€, der billigste Chinamän bei irgendwo um 250...bei 26" sinds 850 (FullHD) zu 140€.

reuBer schrieb:
1. Ja, Apple wickelt alles über Irland ab, wegen Steuern... 2. EU -> weswegen 3. Der neue Standort auch verklagt werden würde und der Klage ohne große Zeitverzögerung auch da stattgegeben werden würde.

Nicht zu vergessen würde Apple Unmengen an Kohle investieren müssen um das zu realisieren. Hinzu kommt die fehlende Steuerersparnis und höhere Importzölle. Das wäre alles in allem ein ziemlich großes Verlustgeschäft für Apple.

Dass Apple eine gewisse Marge hat ist ja bekannt und wurde auch schon erwähnt. Insofern führen alle Mehrkosten erstmal nicht zu Verlust, sondern zu einem Gewinnrückgang. Für Börsianer ist das ja quasi gleichbedeutend, für Leute mit noch einem Funken gesundem Menschenverstand nicht. Außerdem hat Apple ja ein nettes Sümmchen in der Kriegskasse für genau solche Vorfälle. Es ist ja nicht so, dass ein künftiger Verkaufsstopp oder übertrieben hohe Schadenersatzforderungen für jedes schon verkaufte Gerät existenzbedrohend für den Laden wären.
 
Lord Horu$ schrieb:
Jetzt mal ernsthaft: Darüber kann man doch nurnoch lachen!
Es ist so armseelig.

Das hat mir gerade ein lächeln ins Gesicht gezaubert :)

Achso, der aktuelle Fall ist also armseelig und lächerlich?
Und wie siehts aus mit der ersten groß publik gewordenen Klage seitens Apple gegen Samsung?
Ein Rechtsstreit darüber, ob Samsung Geräte runde Ecken und ein Glas Display haben dürfen. DAS war meiner Meinung nach das lächerlichste überhaupt.

Für diejenigen die die Erste Klage von Apple nicht mitbekommen haben:

Warum Apple das Galaxy Tab 10.1 für eine Kopie hält und welche Eigenschaften des iPads besonders schützenswert sind:

  • ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken
  • eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt
  • eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche
  • ein Display, dass unter der klaren Oberfläche zentriert ist
  • unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays besitzt und
  • wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays erscheinen

Sehr erwachsenes Verhalten seitens Apple, stimmts?
Ich könnte jetzt tagelang über die einzelnen Punkte schreiben. Das erspare ich euch aber...
Ich hab ein einfaches Wort um Apple zu beschreiben: Größenwahnsinn.
Sie haben es innerhalb einer sehr kurzen Zeit geschafft von einem Nischendasein einen großen Teil der Handy Industrie zu beherrschen.
Das ist ihnen wie es scheint zu Kopf gestiegen.
Von den Design des ersten iPods möcht ich gar nicht erst anfangen viel zu schreiben. Die meisten habens bestimmt schon gesehen aber man braucht nur folgendes in die Google Bildersuche eingeben: 'Apple iPod Braun Radio' (genauso wies zwischen den ' ' steht)
Der erste Eintrag sollte ausreichen.

Ich möchte damit eigentlich sagen: Design hat Apple nicht erfunden.


Da geschieht ihnen soetwas wie im aktuellen Fall wirklich Recht.
Ein paar Tritte in den A* verdienen sie wirklich! Auch wenn sie m.E. noch zu klein ausfallen.


Jetzt mal zu einer anderen Sichtweiße.
Wenn ich mich nicht täusche bezieht Apple noch sämtliche (?) NAND Chips von Samsung.
Das was mir dazu Adhoc einfallen würde wäre:

You don’t shit where you eat.

Und das hat Apple mal echt Geschickt angestellt.
Ist selber noch von Samsung abhängig und versucht währenddessen alles Apple-mögliche gegen sie zu verwenden.
Ich Vermute ja, dass Apple sich toll mit Verträgen abgesichert hat, damit Samsung nicht so leicht abspringen kann.
Ausserdem macht Samsung ja fett Kohle mit Apples Einkäufen.

Nach kurzer recherche zwischendurch hab ich folgendes gefunden:
Apple und Samsung: Apple bestellt RAM und NAND-Flash-Chips bei Konkurrenz (Stand 22.09.2011)
Wie es zurzeit aussieht konnte ich nicht herausfinden.

Wenn man tiefer in das Thema eintaucht, tun sich somanche Dinge auf bei denen man sich echt fragt: Wieso machen die das?
Das jetzt aber auf beide Seiten bezogen, um den Beitrag (halbwegs) neutral abzuschließen :)

Aber wie man meinem Text höchstwahrscheinlich ansieht, mag ich Apple nicht.
Würde ich ein iPhone 4S gewinnen oder geschenkt bekommen, ich würds nichtmal auspacken.
Sofort Verkaufen und für das Geld sofort in eine Leistungs- und Komfortmäßig weit überlegenes Android Gerät investieren. (Diese Aussage ist wiederum rein meine Meinung.)

Aber bei diesem Thema schaff ich es ehrlich nur sehr schwer ein paar Sätze lang Objektiv zu bleiben. Als Journalist/Redakteur dürfte ich solche Berichte nicht schreiben :)
 
Lord Horu$ schrieb:
Das hat auch einen guten Grund! Das irische Recht ist nicht so eng, wie unseres in einigen Bereichen. Dadurch kann man sich ein wenig mehr erlauben, was ich total besch...eiden finde :freak:

Es ist eher so dass Irland durch extrem niedrigen Steuern als Standort in Europa die erste Wahl ist für eine Niederlassung.

Was sie News angeht. Ich bin von Patenten und deren Notwendigkeit überzeugt, aber langsam nimmt das doch groteske Formen an. Von Schutz keine Spur mehr, nur noch Geschacher und Gefechte mit einem Heer von Anwälten.
 
animelover schrieb:
(...) Moto die GPRS-Lizenzen nicht zwangsweise auf FRAND-Basis anbieten sondern sogar verweigern kann.

Wer erkennt darin Methode? :freak:

Dese schrieb:
i(...) motorolla scih dem entziehen kann, der umstand von offenbar absurden forderungen seitens apple.
So siegt es aus, FRAND bedeutet gleiche Konditionen für alle Lizenznehmer, Apple wollte aber eine extra Wurst von Motorola gebraten haben, das wäre dann kein FRAND mehr sonder eine Individuelle Sache, dafür bedarf es dann wahrscheinlich auch eines individuellen Preises, den Apple allem Anschein nach aber nicht zahlen wollte. Man wollte bei Apple womöglich eine extra Wurst zum Preis einer Standard Wurst. Da würde ich auch nein sagen.
 
Also ich finde das Urteil sehr gut. Bis vor einigen Wochen war es doch so, dass man Technologien kopiert hat und dafür LIzenzzahlungen leisten musste. Dann hat Apple gemeint, es wäre was genaz besonders und unsinnige Patente, die sie aus irgendwelchen Gründen zugesprochen bekommen haben (ein Computer mit vier runden Ecken und einem Bildschirm in der MItte) und Apple dann dagegen geklagt hat. Apple hat jedem in der Branche ans Bein gepinkelt und jetzt wird zurückgefeuert, weil Apple anscheinend auch lustig kopiert.
 
Ob jetzt Google mal schnell 100 Mio an Motorola überweist, wie sie damals fix Patente an HTC abgetreten haben? Denn Motorola wird das Geld nicht haben, der Verein arbeitet ja schon länger (Jahre) haarscharf an der Pleite vorbei, von daher hat Apple doch etwas erreicht mit ihrer hohen Sicherheitsleistung.

Wieso gab es so etwas nicht beim Fall Samsung vs. Apple? Kennt sich da vielleicht jemand aus, hat das wieder etwas mit Muster vs. Patente zu tun?
 
Interessant ist, wenn man in letzter Zeit die Klagen der Unternehmen verfolgt, dass es entweder Apple gegen X ist oder X/Y/Z gegen Apple.

Apple nutz alle Möglichkeiten aus um Konkurenz auszuschalten. Leider nicht über die Qualität Ihrer Produkte, sonder über rechtliche Mittel.
Es ist schade, dass Unternehmen diesen Weg gehen und nicht einfach die Nutzer/Kunden entscheiden lassen, welche Produkte gut und welche schlecht sind. Mich wundert es, dass diese Klagen die Gerichte ohne weiteres akzeptieren ( siehe Galaxy Tab)
 
canada schrieb:
Ob jetzt Google mal schnell 100 Mio an Motorola überweist, wie sie damals fix Patente an HTC abgetreten haben?
motorola ist nach offizieller auskunft nicht daran interessiert das verkaufsverbot durchzusetzen und will lieber den weg der lizenzierung gehen - ein aus meiner sicht interessanter unterschied zu apple oder aber auch samsung.
 
mit dem hintergrund der apple klagewelle kann man sich eine gewisse schadenfreude nicht verkneifen :D
 
Kung-Fu-Tse schrieb:
Das würde ich ja mal richtig schön finden :)
Dann würde nämlich auch ans Tageslicht kommen, dass Apple häufig mehr "Verkaufszahlen" angibt, als tatsächlich verkauft und das würde denen richtig teuer kommen.

das würde dann NATÜRLICH zum Vorschein kommen... wie könnte es auch anders sein.

Kung-Fu-Tse schrieb:
...
Ich mag zwar nicht Apple (Kopierwerk & ungerechtfertigte Preise), aber trotzdem:
...

Oh die ungerechtfertigten Preise... Sagt dir Marktwirtschaft was? Arbeitest du für lau?


Kung-Fu-Tse schrieb:
Apple hat die Unternehmens-Ära's in der Welt zerstört, mit ihren massenhaften Klagen (dabei kopieren die hoch10), wo man noch gemeinsam an einem Tisch saß und im Vornherein eine "Lösung" suchte.
Danke Apple, dass du die Welt wieder einmal ein Stück'chen schlechter gemacht hast, leider.

Wie bitte? "Apple hat die Welt ein Stückchen schlechter gemacht"? Ist das dein Ernst?
Glaubst du ernsthaft, dass es vorher keine Patentklagen gab... oder dass keine Firma wegen Patenten Pleite gegangen ist???


Kung-Fu-Tse schrieb:
...
BITTE liebe Firmen, nehmt euch NICHT Apple als Vorbild und setzt euch wieder gemeinsam an einem Tisch, denn das tut nicht nur euch gut, sondern auch den Verbraucher (geringere Kosten).

Stimmt... untereinander verklagen sich die anderen Firmen nie. Ist Dein Horizont wirklich so klein?


DaBzzz schrieb:
...
Wo doch früher tatsächlich Handys hierzulande nicht nur entwickelt, sondern auch gefertigt wurden. Und z.B. Loewe bis heute Fernseher herstellt.
Wenn Loewe einen 55" für 6000€ anbieten kann (bei dem Marktanteil bzw. Stückzahlen, allgemein + auch bei der Größe), dann dürfte bei Massenproduktion der Preis auch nicht wesentlich über den momentanen 1300€ für das billigste Alternativding mit abgespecktem Funktionsumfang liegen.
...

Wie bitte? Glaubst du das ernsthaft? Was glaubst Du, was Löwe für ne Marge hat? 3% oder wie?

Die Stellen hier in Deutschland Fernseher her? Panels und LEDs fürs Backlight z.B. ... da möchte ich mal bitte die Werke sehen.


TastyShrimp schrieb:
Das hat mir gerade ein lächeln ins Gesicht gezaubert :)

Achso, der aktuelle Fall ist also armseelig und lächerlich?
Und wie siehts aus mit der ersten groß publik gewordenen Klage seitens Apple gegen Samsung?
Ein Rechtsstreit darüber, ob Samsung Geräte runde Ecken und ein Glas Display haben dürfen. DAS war meiner Meinung nach das lächerlichste überhaupt.

Für diejenigen die die Erste Klage von Apple nicht mitbekommen haben:

Warum Apple das Galaxy Tab 10.1 für eine Kopie hält und welche Eigenschaften des iPads besonders schützenswert sind:

  • ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken
  • eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt
  • eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche
  • ein Display, dass unter der klaren Oberfläche zentriert ist
  • unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays besitzt und
  • wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays erscheinen

Sehr erwachsenes Verhalten seitens Apple, stimmts?
Ich könnte jetzt tagelang über die einzelnen Punkte schreiben. Das erspare ich euch aber...

Was willst Du tagelang über die EINZELNEN Punkte schreiben? Es geht hier nicht um einzelne Punkte sondern alle müssen erfüllt werden. Es gab seitens Samsung keinen Grund, ein Produkt auf den Markt zu bringen, was alle genannten Punkte vereint.

Denn wie man ja bei anderen Herstellern sieht, geh es auch anders. (Archos, Asus und es gibt sicher noch andere)

TastyShrimp schrieb:
...
Von den Design des ersten iPods möcht ich gar nicht erst anfangen viel zu schreiben. Die meisten habens bestimmt schon gesehen aber man braucht nur folgendes in die Google Bildersuche eingeben: 'Apple iPod Braun Radio' (genauso wies zwischen den ' ' steht)
Der erste Eintrag sollte ausreichen.

Ich möchte damit eigentlich sagen: Design hat Apple nicht erfunden.

Und wer behauptet, dass Apple "Design" erfunden hat?
Du ziehst hier ein 50 Jahre altes Produkt zum Vergleich, was weder ein Display hat, noch in die gleiche Produktkategorie fällt wie ein iPod (und zudem ungefähr das ca. 10 fache Volumen hat)


TastyShrimp schrieb:
Jetzt mal zu einer anderen Sichtweiße.
Wenn ich mich nicht täusche bezieht Apple noch sämtliche (?) NAND Chips von Samsung.
Das was mir dazu Adhoc einfallen würde wäre:

You don’t shit where you eat.

Und das hat Apple mal echt Geschickt angestellt.
Ist selber noch von Samsung abhängig und versucht währenddessen alles Apple-mögliche gegen sie zu verwenden.
Ich Vermute ja, dass Apple sich toll mit Verträgen abgesichert hat, damit Samsung nicht so leicht abspringen kann.
Ausserdem macht Samsung ja fett Kohle mit Apples Einkäufen.

Und warum bringt Samsung kein eigenständiges Design? Sodern kopieren leiber das von ihrem Hauptauftraggeber?
Gilt doch wohl auch in die Richtung.

TastyShrimp schrieb:
...
Aber wie man meinem Text höchstwahrscheinlich ansieht, mag ich Apple nicht.
Würde ich ein iPhone 4S gewinnen oder geschenkt bekommen, ich würds nichtmal auspacken.
Sofort Verkaufen und für das Geld sofort in eine Leistungs- und Komfortmäßig weit überlegenes Android Gerät investieren. (Diese Aussage ist wiederum rein meine Meinung.)
...

Leistungsmäßig weit überlegen... aha. Auch wenn Du das als Meinung deklarierst ist es Quatsch. Den Komfort kann man subjektiv noch als überlegen Bezeichnen, aber die Leistung ist objektiv betrachtet sicher bei keinem aktuellen Androiden weit überlegen.


sanders schrieb:
@Minute|Man
...
In der Vergangenheit sind aber fast alle mit gegenseitigen Lizenzabkommen wunderbar zurecht gekommen. Nur Apple nicht.
[\QOUTE]

Wie kommst du darauf, dass da NUR Apple nicht mitmacht? Die zahlen schon auch ihre Lizenzgebühren. Und es gibt auch genug andere Firmen, die der Meinung sind, keine Lizenzgebühren zu zahlen. Siehe die ganzen anderen Patentklagen momentan.


@ Topic:

Mich würde mal interessieren, wie Apple sich nicht das Weihnachtsgeschäft schädigen lassen will, wenn alles in Europa über Irland läuft.
 
DaBzzz schrieb:
Minute|Man hat ein EiFon 4, ist das nicht Kompetenz genug?

Haha, sehr witzig. Nein, das war eher ein Bauchgefühl. Ich vermute eh, dass man sich im Zuge eine Berufungsverfahren auf Konditionen einigt. Mein Aussage war jetzt eher dahingehend, dass Apple in Deutschland "zu mächtig" (und zu stark vertreten) ist, als das sie sich den Markt nehmen lassen würden.

Das Deutschland einer der wichtigsten Märkte ist, neben den GB und Frankreich, zeigt ja auch die Tatsache, dass die iPhones hier immer zeitgleich mit den USA auf den Markt kommen. Und Siri gibt's in Englisch, Deutsch und Franzöisch. Ich kann mir ein Verkaufsverbot halt partout nicht vorstellen, das wäre dystopisch. Aber selbst wenn... dann wird's halt andersweitig importiert.
 
ZeusTheGod schrieb:
Wie bitte? "Apple hat die Welt ein Stückchen schlechter gemacht"? Ist das dein Ernst?
Glaubst du ernsthaft, dass es vorher keine Patentklagen gab... oder dass keine Firma wegen Patenten Pleite gegangen ist???
eindrucksmässig ist apple gerne daran interessiert die konkurenz vollständig zu verbannen (verkaufsverbot), dieses vorgehen kommt mir durchaus "neu" vor und sehe ich durchaus primär durch apple ausgeübt.
Sicher gibt es patentklagen seit jeher aber meist sind hier die ziele entsprechende zahlungen und nicht den konkurenten den verkauf ganz zu verbieten.

Nicht das ich ne großartige abneigung gegen apple hab...nur scheint sich dieser eindruck nicht nur bei mir herauszukristallisieren.
 
Gibt es jetzt schon etwas neues dazu, ist doch mit einmal sehr ruhig geworden, wäre mal interessant ob Geld schon überwiesen ist, Apple kurz vor der Vollstreckung doch noch etwas erwirkte bei Gericht oder durch eingestehen gegenüber Motorola etc. ...
 
Zurück
Oben