Motorola mit Android 4.1.2 - Wenn Apps nicht mehr wollen

Instanto

Lt. Commander
Hallo und frohes Osterfest zusammen!

Ich habe einen Streit mit meinem Motorola X910T aka Razr Maxx. Ich will, dass es Apps wie Upflix und WhatsApp startet, doch irgendwas im Telefon sagt: Nö.
Konkret, began das "Phänomen" mit Upflix, einem netten Tool um zu sehen, welche Serien/Filme neu bei Netflix sind.
Ohne, dass ich etwas an der App oder dem Telefon verändert hätte, öffnete sich Upflix einfach nicht mehr eines Tages. D.h. Ich starte die App vom Homescreen aus, es öffnet sich das gewohnte Fenster der App für einige Sekunden, bis sich alles wieder schließt. Ohne Fehlermeldung, ohne Sinn und Verstand.
Bis dato war es nur Upflix, also schrieb ich den Entwickler der App an, der mir zwar mit Rat und Tat zur Seite stand und mehrere Versionen an mich schickte, doch nichts änderte sich. Weder Neuinstallation, noch Neustart des Telefons, noch Leeren des Caches änderten etwas an der Situation.

Und jetzt, seit zwei Tagen, direkt nachdem Whatsapp nach einem Update schrie, passiert dort genau dasselbe.
Das WhatsApp Logo erscheint oben wie gewohnt, der Rest bleibt weiß und verschwindet nach ca. vier Sekunden wieder. Auch den WhatsApp Support habe ich kontaktiert, aber bisher keiner Reaktion erhalten. Auch Neuinstallation, Neustart, helfen nicht.

Und mein Antivirus Programm hat nichts gegen beide Programme.

Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegt? Gibt mein Telefon mir zu verstehen, dass es Zeit wird für ein Neues? Software Problem?

Dein Smartphone läuft bestimmt über 2 Jahre, mit einigen Updates usw. oder?

Dann wäre vielleicht mal ein Hard Reset angebracht.

Ich mach nach 1 bis 2 Jahren auch immer ein Hard Reset. Einfach mal die ganzen Apps löschen und das BS neu aufsetzen. Danach läuft alles schneller und besser. :)

Klingt logisch, so wie Windows neu aufsetzen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht. Was mache ich mit meinen ganzen Daten? Gibt es da ein Backup?

Danke, das Program habe ich sogar. Was es alles kann, herrlich.

Wäre es denn vielleicht auch eine (bessere?) Lösung, eine Cyogen Mod aufzuspielen? Habe sowas noch nie gemacht, ein paar Mal reingelesen, aber nicht genau gewusst ob es für mich Vorteile bringen würde.
Ergänzung ()

Habe das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt... Whatsapp funktioniert immer noch nicht, es schließt sich genau wie vorher... jetzt bin ich baff.

Zurück
Oben