Test Motorola Razr 60 Ultra im Test: Lifestyle-Smartphone und High-End-Leistung in Harmonie

Volker schrieb:
Die Zielgruppe solcher Geräte hat vermutlich nach 2-3 Jahren eh ein Neues. Lifestyle usw
Nur weil das die von Motorola auserkorene Marketing-Zielgruppe ist, sind das ja nicht alle Käufer. Ich hab meiner Mutter vorletztes Jahr ein Flip 5 gekauft weil sie sich schon länger was für ihre kleinen Hosentaschen gewünscht hat und die ist jetzt super glücklich. Das Ding wird garantiert verwendet bis es auseinanderfällt. Was bei einem Flip ja nicht ganz ausgeschlossen ist. ;)

Generell sind die Flip-Modelle bei Frauen ja sehr beliebt und die haben vielfach wenig Drang aufgrund irgendwelcher Technikspielerein zu upgraden.

Shio schrieb:
Frage an die Leute die gerne kleinere Handys haben wollen und immer recht entschlossen gegen diese Vergrößerung der Geräte kommentieren:
Ist das was für euch, oder ist das auch zu groß?
Grundsätzlich ja, zumal gerade die Holzvariante definitiv schick ist.
Da würde ich dann aber noch anregen, den Hauptbildschirm zu halbieren und den unteren Teil durch eine Tastatur zu ersetzen. Mal Blackberry fragen, die können das und sind bestimmt glücklich da was zu lizensieren.
Damit dürfte sich dann auch die Akkulaufzeit vergrößern.
Wegen mir kann man den äußeren Bildschirm auch auf das rechteck oberhalb der Kameralöcher beschränken.
Wechselbar reicht für mich auch, dass man das Gerät halbwegs aufbekommt und dann da drin den Akkupack relativ einfach wechseln kann. Ich habe das bei älteren iPhones schon mehrfach gemacht. Das ist ein guter Kompromiss und dass jemand mehrere geladene Akkus mit sich rumträgt (womit lädt man die außerhalb des Telefons?) um sie dann unterwegs durchzutauschen, halte ich für eine Randerscheinung. Da nimmt man ne Powerbank mit.
Dann müsste mich Android noch überzeugen. 4 Jahre Updates sind immer noch mangelhaft (vielleicht nicht mehr ungenügend). Relevant hierbei sind Sicherheitspatches, denn man kauft das Gerät ja mit den Funktionen, die es hat, jedoch handelt es sich bei Sicherheitslücken schlicht um Produktmängel. Und 4 Jahre ist halt nichts. In so einem Telefon sind unglaublich viele Ressourcen, so was darf heute nicht nach vier Jahren als Müll deklariert werden, wenn wir es irgendwie mit Umweltschutz ernst meinen. Und da ist Apple halt schon immer weit vorne was die Haltbarkeit nicht zuletzt durch deren langen Support an geht.
Aber ja, wirklich schickes Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
DIE Falz? Also bisher ging ich davon aus, dass es DER Falz heißt. Die letzte untenstehende Verwendung stimmt ja aber sonst?

1000015004.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Die Faltphones, die ich gesehen habe, zeichnen sich bis jetzt vor allem durch ihren hohen Preis aus. Wahrscheinlich wird das auch so bleiben. Die Hersteller wollen mit diesen Smartphones vor allem Enthusiasten ansprechen, die bereit sind, den Preis zu zahlen.

Besonders würde mich mal die Langlebigkeit solcher Faltphones interessieren. Wenn man das Gerät über einen Vertrag laufen hat bzw sich eh alle paar Jahre ein neues kauft, sollte das nicht so entscheidend sein.

Auch der Gebrauchtverkauf ist bestimmt nicht leicht. Ein Trade-In wäre da wohl noch die beste Lösung.

Cabranium schrieb:
Faltphones sind schon echt interessant, aber ich schütze mein Handy immer im Fullcase und das ja nicht mit einen Falthandy. Andereiseits stören mich mittlerweile dievgrössen der Handys. Sie passen immer weniger in eine Hosentasche.
Mich würde auch vor einem Reparaturfall grauen. Die Kosten fallen wahrscheinlich höher aus als bei einem "herkömmlichen" Smartphone.
Neben einem Fullcase ist wahrscheinlich auch das Anbringen einer Displayschutzfolie schwierig.

p-trettin schrieb:
Und 4 Jahre ist halt nichts. In so einem Telefon sind unglaublich viele Ressourcen, so was darf heute nicht nach vier Jahren als Müll deklariert werden, wenn wir es irgendwie mit Umweltschutz ernst meinen.
Das zieht sich doch durch die gesamter Konsumindustrie. Ob nun Spielzeug, Elektrogeräte oder Fast Fashion. Das meiste wird billig produziert und hat nur eine geringe Halbwertszeit. Und recyclen kann man viele Dinge auch nicht mehr, weil z.B. die Kleidung inzwischen von so geringer Qualität ist, dass sie sich dafür nicht eignet.

Volker schrieb:
Die Zielgruppe solcher Geräte hat vermutlich nach 2-3 Jahren eh ein Neues. Lifestyle usw, da bleibt keiner 5 oder gar Jahre bei diesen Geräten. Also ich könnte mit 4 Jahren auch problemlos leben, hab meist auch nach 3 Jahren oder so ein Neues.
So ist es. Ausserdem, habe ich meine Zweifel, das ein Filp oder Fold bei regelmässige Nutzung, mehr als 3-4 Jahre hält. Was die Scharniere und Innendisplay betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Volker
Shio schrieb:
Frage an die Leute die gerne kleinere Handys haben wollen und immer recht entschlossen gegen diese Vergrößerung der Geräte kommentieren:
Von der gefalteten Größe her ist das durchaus was für mich.

Da ich genau 0 Medien auf meinem Smartphone konsumiere, ist meine Idealvorstellung entsprechend exotisch: Ich hätte gerne 2 physisch getrennte Bildschirme innen plus einen Bildschirm außen. Damit spart man sich die Falz und die Sollbruchstelle. Ein Bildschirm zum Tippen usw., einer für den "eigentlichen" Inhalt. Meine Augen sind gut, ich brauche keine/n große/n Bildschirm/e.

Das ganze in der Maximalgröße (129x65x9.3mm) und dem Maximalgewicht (140g) eines Sony Xperia XZ1 Compact und ich bin voll dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Shio
Solche "Klapp-Phones" (Scharniere halbieren die Höhe) finde ich persönlich deutlich besser als diejenigen, welche aus einem Smartphone ein Tablet machen. Insgesamt sieht das sogar edel aus, bis auf die Tatsache, dass die beiden Kameraoptiken mitten im kleinen Display stecken, weshalb untern rechts einiges an visueller Information verloren geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, K0r4nd und Volker
Arboster schrieb:
Grundsätzlich interessant, aber nur 4 Jahre Sicherheitspatches?
Das ist zu wenig.
4 Jahre Updates und 7 Jahre Sicherheitspatches sollten es bei einem so "wertvollen" Gerät schon sein.
Ja das ist traurig, aber man will noch alles schnell raushauen bevor die EU-Verordnung greift!
Und zudem wird auch ab den 20.Juni besser da die Updatezeiträume (Veröffentlichung von Android und wann das letzte Gerät auch das Update angeboten werden soll <- 6 Monate maximal) auch defniert sind.

Kann sein das du dein Android 16 Update vielleicht nach genau 4 Jahren bekommst!

Ich habe es mit meinen Moto Edge 30pro erlebt mit Android 4.Oktober 2023 erschien Android 14, Update auf mein Handy wurde am 4.November 2024 ausgerollt (ohne Branding)!!!!! 13 Monate! In Zukunft das es maximal 6 Monate sein!!!

Und es hieß auch drei Jahre Support mit neuen Androids, aber da 14 so spät kam wurde es leider das letzte Update! Sicherheitsupdate kommen auch sehr sporadisch, obwohl sie immer noch verprechen alle zwei Monate eins auszulieferen!

Deshalb empfehle ich gerade alle im Bekanntenkreis, warten noch 1-2 Monate für ein neues Smartphone und kauft nur diese die nach dem 20.Juni eingeführt werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Simonsworld und ALPHA-S
Gefällt mir sehr gut das Teil, tolle Technik und auch edles Design, dazu schön Kompakt.
Ich persönlich bin nur nicht bereit fast 1200€ überhaupt für ein Handy zu bezahlen, das ist aber eher allgemein meine Einstellung und hat nichts spezifisch mit diesem Produkt zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vhailor
Die Bilder sind großartig. Der Gegentrend zu immer größeren Geräte sind jetzt noch größere Geräte wo der Nutzer sich auf 50% Bildschirm beschränkt. Na immerhin können die Dinger dank der höheren Dicke dann besser gehalten werden.:freak:

Imo einfach ein lächerlicher Trend. Ich könnte es ja verstehen wenn das Ziel ein noch größeres Display oder kompaktere Tablets/Notebooks wären.

So beeindruckend die technische Entwicklung ist, die von den ersten faltbaren Smartphones zu den heutigen Geräten geführt hat: Die Falzknicke in der Mitte verhindern für mich leider die Nutzung. Die sehe für mich immer nach billigem Material aus. Aber das ist nur eine subjektive Beurteilung.

Das getestete Gerät sieht davon unabhängig vom Konzept jedenfalls interessant aus. Das Außendisplay gefällt mir von den Dimensionen an sich gut, nur die großen Kameras würden mich doch etwas stören. Klar, die müssen irgendwohin, optisch und haptisch sind sie aber kein Vorteil.

Insgesamt sieht das neue Razr besser aus als seine Konkurrenten. Danke für den Test!

Eine Designentscheidung verstehe ich überhaupt nicht:
Warum hat das noch eine Kamera innen? Die Kamera (und die Kosten) wären doch besser außen als dritte (Tele-)Kamera investiert und man hätte innen die volle Fläche ohne Loch zur Verfügung. Videotelefonie und Selfies kann man doch mit einem so guten Außenbildschirm problemlos zusammengeklappt machen und hat dann ganz nebenbei die viel bessere Hauptkamera mit OIS zur Verfügung.

Zum Thema Softwaresupport: Ich fände 4 Jahre OK unter der Bedingung, dass diese erst nach Produktionsstopp ab offiziellem Auslauf-Status anfangen zu zählen. So bekommt man dann effektiv 5 bis 6 Jahre vom Start weg und was viel wichtiger ist: Es ist dann für Käufer egal, ob Hersteller gut gehende Modelle länger produzieren und sie spät im Lebenszyklus kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Phintor
Shio schrieb:
Schönes Gerät, auch wenn ich mir nicht sicher wäre ob mir das mit der Falz auf dem Hauptbildschirm gefallen würde.

Ist nicht zu groß, aber die Falz finde ich wahnsinnig nervig 😅
Wenn das irgendwann mal kein manko mehr ist, ists definitiv ne Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Naja viele der Markenphones haben inzwischen einen offenen Bootloader oder die Möglichkeit dazu und oft gibt es dnan auch aktuelle openSource Firmware noch viele viele viele Jahre - glaube bei meinem alten Samsung Tablet gab es die fast 10 Jahre?

Also zugeklappt
4,0 Zoll, 1.272 × 1.080 Pixel
AMOLED, HDR, 120 Hz , solch ein handliches., kompaktes Smartphone, hätte ich gerne mal wieder,aber bitte ohne falten.

Solange bei diesen Displays bleibende Schäden mit einem Fingernagel hinterlassen werden können mach ich da einen großen Bogen rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
Irgendwie schick und wirkt auf mich praktischer als die quer zu klappenden Geräte. Und der Name sowie das äussere bringt irgendwie Motorla Razr "V3" Vibes mit.

Die gute Kamera nehm ich der Rest ist zu teuer oder unnötig :) Man könte ja auch mal wieder eine 5,X Zoll Klasse sowas bringen im Barren stil.

Mein nächstes Handy wird auch ein Klapphandy,mit 50 werden die Augen schwächer.
7 Zoll sind schon was feines!😀

Simonsworld schrieb:
Das zieht sich doch durch die gesamter Konsumindustrie. Ob nun Spielzeug, Elektrogeräte oder Fast Fashion. Das meiste wird billig produziert und hat nur eine geringe Halbwertszeit. Und recyclen kann man viele Dinge auch nicht mehr, weil z.B. die Kleidung inzwischen von so geringer Qualität ist, dass sie sich dafür nicht eignet.
Leider. Ich versuche deswegen zu vermeiden Dinge zu kaufen, die von ihrem Design und Qualität nur eine geringe Lebensdauer haben. Bei Softwareupdates ist das Problem gleich doppelt: Damit haben die Geräte ein Verfallsdatum, warum also hochwertige, wartbare Geräte bauen? Umgekehrt: Warum diese bauen, wenn die Software dann EOL geht? Beides ist Unsinn. Keiner braucht ständig neue Software, sondern wir brauche gute Software, und keiner braucht ständig neue Handy, sondern wir brauchen gute Handys. Bezahlen tun wir sie ja! Über 1.000€ für ein Telefon, hallo? Also Umwelt außen vor ist das nicht mal billig billig sonder teuer teuer für uns und viel Gewinn für die. Dann sollen sie auch liefern.
Ich hoffe, dass da die EU (wie auch den anderen von Dir genannten Feldern) mal ihre gute Seite zeigt und da Mindeststandards einführt, die weit, weiiiiit über dem liegen, was aktuell so am Markt "üblich" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Simonsworld
Zurück
Oben