Test Motorola Razr 60 Ultra im Test: Lifestyle-Smartphone und High-End-Leistung in Harmonie

Brauch ich nicht

p-trettin schrieb:
Ich hoffe, dass da die EU (wie auch den anderen von Dir genannten Feldern) mal ihre gute Seite zeigt und da Mindeststandards einführt, die weit, weiiiiit über dem liegen, was aktuell so am Markt "üblich" ist.

Wenn Du mich fragst würde ich es mir wünschen, dass sich langsam aber sicher Alternativen zu den amerikanischen Schwergewichten entwickeln bei Browsern, Excel und Co. Nicht, weil ich den Europäern bei Qualität mehr zutraue, aber die Kontrolle und damit die Abhängigkeit sind einfach viel zu groß.
Das trifft genauso auf andere Branchen zu.

Und da kann man auch nicht immer nur kommen mit "Geiz ist geil." Letztlich zahlen wir einen Preis dafür, wenn am Ende immer der mit dem günstigsten Preisschild gewinnt.
Eine lokale Wertschöpfung - und sei sie etwas teurer - bedeutet letztlich mehr Geld, was im hiesigen Wirtschaftskreislauf verbleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Uzer1510 schrieb:
Was halt cool ist am Flip6 - zumindest für mich - dass man es per Displayport / HDMI im Dex Modus an einen TV / Bildschirm anschliessen kann und dann auch mit Maus / Tastatur und Co nutzen kann.
Geht mit Motorola Smartphones auch. Glaube die letzte Variante heißt Smart Connect. Damit ist das wohl sogar kabellos möglich.
Vorher hieß das Feature glaube "Ready For".

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510, NMA und nlr
Wie schön man aufgeklappt die Faltung sehen kann.
Ist das ein Witz, Fehler oder nur 'ne unvorteilhafte Fotografie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Moment, falls das überhaupt noch jemanden außer mich interessiert: USB 2.0 ???

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Sieht im zugeklappten Zustand zunächst auch für einhändige Bedienung interessant aus, aber ich glaube die doppelte Dicke und die eingelassenen Kameralinsen würden da auf Dauer doch massiv stören. Können das Benutzer dieses Formfaktors bestätigen?

Shio schrieb:
Frage an die Leute die gerne kleinere Handys haben wollen und immer recht entschlossen gegen diese Vergrößerung der Geräte kommentieren:
Ist das was für euch, oder ist das auch zu groß?
Die Richtung ist gut. Noch etwas dünner (oder eine Hälfte abbrechen :D) und das könnte meine Handyzukunft sein.

piccolo85 schrieb:
Das sind in der Regel allerdings die gleichen Leute, die Wechselakkus und einen Klinke-Anschluss wollen...
Wechselakku wäre nett (wobei der Erstakku von meinem S10e - einen Nachfolger hat Samsung leider nicht - noch ganz okay ist nach 6 Jahren), aber Klinke habe ich seit Jahren nicht mehr genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Für einen Preis von max. 799,- € wäre es okay, so leider nicht 🤗

Oh mann. Ich vermisse Klinke. Kein Wunder das ist wohl noch ewig an mein Handy festhalten werde, scheißegal wie outdatet es ist.
:(

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Cabranium schrieb:
Andererseits stören mich mittlerweile die Größen der Handys. Sie passen immer weniger in eine Hosentasche.
Das wäre auch mein Hauptpunkt für ein faltbares Telefon. Besonders im Sommer wenn man nicht mehr so viel große Taschen hat, wäre es geil die gute alte (Zigaretten) Brusttasche vom Polohemd wieder nutzen zu können. Ich befürchte bloß das ein Telefon dafür zu schwer wäre aber vielleicht in 10 Jahren wenn die Technik fortgeschritten ist.

• Gefällt mir
Das Außendisplay auf der Seite der Kameras, obwohl die andere Seite frei wäre? Irgendwie nicht zu Ende gedacht.... 🤔

Ich habe von diesen faltbaren Phones eigentlich nicht viel gehalten. Aber dieses hier sieht ja ganz ordentlich aus, hat Leistung und eine gute Cam. Zudem nicht so überladen mit Bloatware....was will man mehr, außer einem niedrigeren Preis :-) ???

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx und NMA
Schönes Gerät an sich. Dass ich auf den großen Außenbildschirm verzichten hätte können, hatte ich ja schon in der Ankündigung geschrieben. Schön, dass die "Holz-Variante" auch nicht nur Dekor-Imitat ist, sondern echtes Holz. Gerade aber weil mir das gewählte Holz da farblich nicht so gefällt, würde ich wohl doch eher eine der Metall-Versionen wählen. Auch die Sicherheits-Updates sind durchaus ein Kritikpunkt. Ich bin nicht mehr bereit, mein Gerät alle zwei Jahre zu tauschen. Dafür sind die Geräte mittlerweile zu teuer und die Sprünge von Generation zu Generation viel zu gering.

Letztlich sind aber zwei Dinge für mich persönlich ein Deal-Breaker: Einerseits natürlich der Preis. Ich würde ungern mehr als ~600€ für ein Smartphone zahlen. Die Zeit der Flaggschiffe ist bei mir zumindest vorbei. Und dann wäre da halt das Scharnier. Also eigentlich nicht das Scharnier selbst, denn da habe ich durchaus vertrauen. Aber die Tatsache, dass das Ding bzw. vor allem das Display halt immer noch Gefahr läuft, durch Staub beschädigt zu werden, macht es für mich keine Option. Ich arbeite viel draußen bzw. in staubigen Umgebungen, das wäre wahrscheinlich früher oder später der Tod für das Ding. Ohne IP6X (Idealerweise also IP68) Rating ist die Geräteklasse leider keine Option für mich.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Ohne IP6X (Idealerweise also IP68) Rating ist die Geräteklasse leider keine Option für mich.
Nur selbst damit wird man leider nie das Einquetschen von Fremdkörpern beim Schließen verhindern können.

Das Gerät selbst mag dann "dicht" sein, aber wenn du auf der Innenseite Körner/Sand hast, presst du sie ja trotzdem in das Panel.

Das ist wie zwei normale Smartphones mit Display auf Display und Sandkörnern dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und MaverickM
br3adwhale schrieb:
Solange bei diesen Displays bleibende Schäden mit einem Fingernagel hinterlassen werden können mach ich da einen großen Bogen rum.
Gibt nen super Trick: einfach nicht machen. Fährt ja auch keiner mutwillig sein Auto gegen den Baum.
9t3ndo schrieb:
Geht mit Motorola Smartphones auch. Glaube die letzte Variante heißt Smart Connect. Damit ist das wohl sogar kabellos möglich.
Vorher hieß das Feature glaube "Ready For".
Das kabellose war nur ein Notbehelf, da man in die Klapphandys aus Platzgründen kein USB 3.0 und damit kein Video out reinbekommen hat. Mit Kabel wäre es viel universeller und besser nutzbar.
Schade, dass auf diesen Punkt im Review nicht eingegangen wird. Die Tests hier sind immer sehr oberflächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
MC´s schrieb:
Für einen Preis von max. 799,- € wäre es okay, so leider nicht 🤗

Ich hatte mir vor paar Jahren das Motorola Razr 40 Ultra gekauft.
War ein geiles Teil und hatte auch eine so hohe UVP aber das hatte man öfters z.B. an Black Friday für 799€ bekommen. ;)

War super zufrieden bis ein Metallspan iwie in das Innere Display kam und es zerstört hatte. 😭

Simonsworld schrieb:
Wenn Du mich fragst würde ich es mir wünschen, dass sich langsam aber sicher Alternativen zu den amerikanischen Schwergewichten entwickeln bei Browsern, Excel und Co. Nicht, weil ich den Europäern bei Qualität mehr zutraue, aber die Kontrolle und damit die Abhängigkeit sind einfach viel zu groß.
Das trifft genauso auf andere Branchen zu.

Und da kann man auch nicht immer nur kommen mit "Geiz ist geil." Letztlich zahlen wir einen Preis dafür, wenn am Ende immer der mit dem günstigsten Preisschild gewinnt.
Eine lokale Wertschöpfung - und sei sie etwas teurer - bedeutet letztlich mehr Geld, was im hiesigen Wirtschaftskreislauf verbleibt.
100% Zustimmung.

Ich würde dafür plädieren, dass die EU eine komplette Plattform (also Hard- und Software) auf die Beine stellt und dann flächendeckend in den Verwaltungen etc.pp. einsetzt (damit wäre der Markt für die Firmen, die da involviert werden, sofort als Start da), die dann aber auch allen zur Verfügung steht. Alles OpenSource (Hardware Risc-V bspw., Software wegen mir ein Linux, aber auch was ganz anderes. Und ich wette, dass Risc-V schon heute genug Leistung hätte, wenn man den ganzen Bloat mal weglässt und wirlich effizient programmiert). Damit hätten wir gleichzeitig eine Menge Geld gespart, digitale Souveränität erreicht und viel für die Bürger getan, die doch in Massen längst die Schnauze voll von dem ganzen Müll haben. Und das Geld bleibt hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Zurück
Oben