News Motorola schließt Moto-X-Fabrik in Texas

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Das Moto X läutete für Motorola eine neue Epoche ein. Nicht nur, weil das Smartphone das bisherige Portfolio ablöste, sondern auch, weil es von anfangs 2.000 Mitarbeitern im texanischen Fort Worth zusammengebaut wurde. Ende des Jahres heißt es nun, sich von assembled in the USA zu verabschieden.

Zur News: Motorola schließt Moto-X-Fabrik in Texas
 
Diese Entwicklung prophezeite doch nun jeder "Branchenoutsider".
Nur spekulierten die meisten, dass Googles Barreserven diese Verluste ausgleichen und der Imagegewinn der Nationalproduktion es hätte wert sein können.
In meinen Augen also doppelt peinlich für Google. Die Produktionsausgaben sowie die Absatzzahlen nicht realistisch eingeschätzt und trotz Milliarden auf der hohen Kante zu geizig, imageträchtige Jobs zu subventionieren.
 
Vielleicht hätte man es auch mal außerhalb der USA verkaufen sollen.
Also ich meine individualisiert. Da hätten auch zwei Wochen Lieferzeit gereicht.
Aber man musste sich den Markt künstlich selbst auf ein gesättigtes Land beschränken, in dem ein überteuerstes Telefon "Designed in California" ohnehin schon einen großen Teil des Marktes abgreift.
 
Crowbar schrieb:
In meinen Augen also doppelt peinlich für Google. Die Produktionsausgaben sowie die Absatzzahlen nicht realistisch eingeschätzt und trotz Milliarden auf der hohen Kante zu geizig, imageträchtige Jobs zu subventionieren.

Motorola gehört jetzt Lenovo ;)
 
Crowbar schrieb:
[...]In meinen Augen also doppelt peinlich für Google. [...]
Motorola wurde doch von Lenovo aufgekauft?
Damit hat Google doch nichts mehr mit dieser Schließung zu tun?
 
[F]L4SH schrieb:
Vielleicht hätte man es auch mal außerhalb der USA verkaufen sollen.
Made in USA ist aber außerhalb der USA so gut wie nichts wert. Wieso sollte man also mit Verlust produzieren, statt (wie auch geschehen) die internationalen Moto X-Geräte außerhalb der USA fertigen zu lassen?

c137 schrieb:
Motorola gehört jetzt Lenovo ;)
Cyroc schrieb:
Motorola wurde doch von Lenovo aufgekauft?
Damit hat Google doch nichts mehr mit dieser Schließung zu tun?
Nein, man öffne motorola.de oder motorola.com und lese "Motorola - A Google Company".
Motorola gehört zur Zeit Google.
 
und davon mal abgesehen war google damals nur auf patente und technologien aus. die hardware sparte hat google gar nicht interessiert.
 
Wieso sollte man also mit Verlust produzieren, statt (wie auch geschehen) die internationalen Moto X-Geräte außerhalb der USA fertigen zu lassen?

Weil es vielleicht auch außerhalb der USA Menschen gibt, die durchaus Interesse an einem individualisierten Smartphone hätten?
Das MotoX war ein durch und durch dröges Gerät. Überhaupt erst durch die Anpassung wurde es interessant.
 
Es geht hier primär nicht um die Individualisierung, sondern um die Produktion in den USA.
Die "schwachen Verkaufszahlen und zu hohen Produktionskosten" kommen vom letzteren.
Wenn das Moto X auch international Individualisierbar wäre, wäre der Absatz in den USA doch nicht besser.
 
Naja da kann man sich jetzt auch nicht mehr darüber beschweren wen die Jobs nicht in der Heimat bleiben. Hätten die Amis mal mehr Moto-X's gekauft :D
 
Naja, es war eigentlich absehbar. Bei den roten Zahlen, die Motorola unter Google schrieb, dem schwächelnden Absatz des MotoX, die zögerliche internationale Markteinführung. Die Übernahme ist zwar glaube ich noch nicht vollständig abgeschlossen, Lenovo wird aber alle daran setzen, Motorola so schnell wie möglich in die Gewinnzone zu bringen. Und da passt die Fabrik in Texas nicht wirklich.

Es zeigt sich einmal mehr, dass die westlichen "Hochlohnländer" ihr Geld größtenteils nurnoch mit Technologie und Innovation verdienen können. Produktionsanlagen für die Massenfertigung von Teilen mit niedrigen Gewinnmargen lohnen sich hier nurnoch sehr sehr selten.

Bleibt zu hoffen, dass Motorola mit den Kapazitäten von Lenovo im Rücken richtig durchstarten kann. Das Produkte gehen ja mittlerweile in die richtige Richtung.
 
powerfx schrieb:
...............Motorola gehört zur Zeit Google.

Nein als auch Ja Motorola wurde für 2,9 Milliarden an Lenovo verkauft größtenteils ohne Patente die behält fast alle Google, Google allerdings hat allerdings für 750Millionen Aktien von Lenovo gekauft. hier sommit ist Motorola eigendlich ein Unternehmen von Lenovo.


Ich hoffe von Motorola kommt bald auch was neues das schon erwähnte Moto x+1 oder ist das jetzt eingestampft durch die neue Strategie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn dort nur das X zusammengesetzt wird ist das nun wirklich keine Überraschung. Und das Werk hat ja seinen Zweck erfüllt.
 
Tja Lenovo hat halt Erfahrung darin ihre Geräte billigst in China zusammen bauen zu lassen - nona als Hausherren dort. Von diesem "Know-how" wollen sie halt weiter profitieren ;-)
 
das moto x ist leider eins der meist unterschätzten geräte. die features (active screen, schütteln um kamera zu starten, ...) sind wirklich genial, genauso wie die abmessungen und die haptik. das moto x läuft butterweich und der akku ist auch nicht schlechter als bei anderen top-geräte. leider ist für viele der nicht wechselbare akku, die durchschnittliche kamera, sowie keine speichererweiterung das k.o.-kriterium. für mich persönlich ist das moto x auf jeden fall eins der besten geräte auf dem markt.
 
olum2k schrieb:
das moto x ist leider eins der meist unterschätzten geräte. die features (active screen, schütteln um kamera zu starten, ...) sind wirklich genial, genauso wie die abmessungen und die haptik. das moto x läuft butterweich und der akku ist auch nicht schlechter als bei anderen top-geräte. leider ist für viele der nicht wechselbare akku, die durchschnittliche kamera, sowie keine speichererweiterung das k.o.-kriterium. für mich persönlich ist das moto x auf jeden fall eins der besten geräte auf dem markt.

Das Ding ist echt gut, nur die bei den meisten hat Motorola nicht gerade den #1 Status.
 
Wums schrieb:
Naja da kann man sich jetzt auch nicht mehr darüber beschweren wen die Jobs nicht in der Heimat bleiben. Hätten die Amis mal mehr Moto-X's gekauft :D

Schadenfreude ist nicht angebracht. Sie haben es versucht und wenn es geklappt hätte, hätten vielleicht andere Firmen nachgezogen und die Produktionen einiger Modelle wieder in die Mature Markets geholt. Arbeitsplätze, die die Kundschaft wissentlich und gerne mitfinanzieren. Leider ist die dröge Masse ohne kulturellnationales Bewußtsein beim "Smartphonekauf".
 
Cyroc schrieb:
Motorola wurde doch von Lenovo aufgekauft?
Damit hat Google doch nichts mehr mit dieser Schließung zu tun?

und jetzt rate mal, aus welchem grunde google sich von motorola trennte...
geiz und abseits des internets wenig kommerzieller weitblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
akron1980 schrieb:
Google krallt sich onehin alles was nach neuen Ideen und Innovation anhört, sofort unter den Nagel,wenn es zu der Firmenphilosophie "Vernetzung über alles" gehört.
Es ging eher um die Patente, damit man sich besser gegen Patenttrolle verteidigen kann und die Schlammschlacht gegen die anderen Anbieter weiterführen kann.


Die von olum2k genannten Gründe waren bei mir das K.O. Kriterium. Ich bin aber optimistisch, dass man sowas unter Lenovo ausmerzen kann. Gerüchteweise soll die LTE Variante des Moto G einen SD-Slot bekommen. Ob der Wechselakku kommt, bleibt natürlich abzuwarten, beim Moto G fand ich es aber schon ein wenig merkwürdig, man kann die Rückseite abnehmen und wenn man es aus der Entfernung sieht könnte man sogar meinen, man sieht die Kontur eines Akkus. Leider ist es letzten Endes nur eine Plastikabdeckung.. :/

Bezüglich der Kamera, konnte man nicht vor ein paar Monaten lesen, dass der Exklusivvertrag zwischen (ich glaube) Nokia und Carl Zeiss ausgelaufen ist? Ich kann mich wage daran erinnern, soetwas gelesen zu haben. Wäre bestimmt nett, wenn Motorola sich entsprechendes Know-How holt.
 
Zurück
Oben