News Motorola Signature: Mit diesem Smartphone will Motorola ins Premiumsegment

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Mit dem motorola signature stellt Motorola den ersten Vertreter der gleichnamigen, neuen motorola-signature-Serie vor. Das neue Smartphone soll in Sachen Service, Design und Technik ganz vorne mitspielen können. Im 6,99 mm dünnen Chassis gibt es deshalb vier 50-MP-Kameras, Snapdragon 8 Gen 5, 5.200 mAh und bis zu 6.200 Nits.

Zur News: Motorola Signature: Mit diesem Smartphone will Motorola ins Premiumsegment

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, Kuristina und 2 andere
Die Daten sind interessant aber für mich zu groß zu schwer und vermutlich zu teuer. Mir ist schon das normale Galaxy S zu groß ich brauch ein "Mini". :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dan316, herrStreusalz, n0g3l und eine weitere Person
Der UVP wird nach Motorola Logik bei etwa 3000€ liegen und der Marktpreis dann bei 800€.

War bei Motorola in letzter Zeit immer so dass die UVP überzogen ist und zum Teil schon beim Marktstart massiv unterschritten wurde.

Zum Gerät selbst: Wirkt etwas wie ein verspätetes SuperSlim Gerät dass man nicht mehr stoppen konnte nachdem Apple und Samsung bereits gezeigt haben dass den Kunden keinen Bock auf "pseudo-slim" haben.

Ich selbst habe ein Motorola Edge 50 Pro und finde trotz Snapdragon dass die Oberfläche oft mal etwas lagged.

Vielleicht ein Software Thema, dass auch das Signature Modell betreffen könnte??? : also am besten erst mal ausprobieren.

Vergesst nicht dass es sin Edge Display hat das sieht erst mal Wow aus finde es im Alltag aber eher Nervig weil Sachen am Rand nicht so gut lesbar sind, die Gestensteuerung mit wischen am Rand schwieriger wird und man beim Halten mit der Hand oft auf das Display kommt was die Touch Bedienung durcheinander wirft.

Besonders mit Hülle kommt man kaum noch an die Edges - besonders wenn man eine Hülle nutzt die die Edges auch wirklich schützt - dabei nutzt Laut Apple ja fast jeder auf sein Handy eine Hülle.

Folien die die Edges abdecken sind auch nicht das Gelbe vom Ei, bei mir sofort Staub an den Ecken drunter....

Und Handy ohne Hülle ist wie Casual Dating ohne Gummi: Fühlt sich zwar geil an ist aber sehr sehr gefährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Trinkerjugend, herrStreusalz und 9 andere
sein langweiliges Pixel 8 Pro anguckend

Ganz schön schick, das Teil. Fortschrittlicher Akkutechnik, die Apple und Samsung ihren Flops ja wieso auch immer nicht spendieren wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Rockstar85 und 9t3ndo
Moto schafft zum ersten Mal nen aktuellen Sensor zu verbauen mit dem 828

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und DonDonat
Auf der Website ist das Gerät mit 999€ für die bisher als einzig verfügbare 12/512 Variante gelistet.

An sich gefällt es mir sehr, aber fürs Topmodell hätte es auch die 16/1000er sein dürfen.

Und gerne hätte ich UWB im nächsten Handy. Dieser neue, ebenfalls vorgestellte Lautsprecher unterstützt dies ja, warum dann nicht auch das dazugehörige Telefon?

Das ist ein weiteres Beispiel für so dünn dass der Kamerabuckel schon ein Hügel ist. Das ist komplett bescheuert, sorry - egal wer das baut.

Was daran besonders edel sein soll, ist mir in dem Fall auch ansonsten nicht klar. Das sieht für mich nach nem 0815 Metallgehäuse aus. Da gab es schon deutlich edlere Exemplare mit außergewöhnlicheren Materialien, mal rein optisch/haptisch. Mal abgesehen davon, dass man mit dem massiven Hügel wohl schon ne Hülle braucht damit das Ding überhaupt zu benutzen ist und man ein edles Phone nicht einer Hülle verstecken will, denn ich will ja das hübsche Ding auch sehen/fühlen. Mein iPhone 12mini steckt nur in einer Filztasche und so habe ich es wenigstens so in der Hand wie es designed wurde (und es mir gefallen hat). Also wenn (angeblich) edel, dann bitte so gebaut, dass es ohne Hülle benutzbar ist

Zu guter Letzt: Für mich steht und fällt ein Telefon heute mit der Software, und Android bleibt Android, und allein der Disclaimer beim Updateversprechen zeigt ja das Problem: Woher wollen die denn wissen, ob die das Teil sieben Jahre supporten können, wenn sie es gar nicht tun sondern im Kern Google es tut? Vielleicht sollte man sich mal an ein eigenes OS machen. Da hätte ich dann auch mal Respekt vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Piak schrieb:
Moto schafft zum ersten Mal nen aktuellen Sensor zu verbauen mit dem 828
Tatsächlich. Hätte ich gar nicht mit gerechnet^^
Ist der Sensor denn schon mal in anderen Geräten zum Einsatz gekommen, so dass man für diese Art Sensor schon mal ne Referenz hätte?

Ansonsten ziemlich solide den Specs nach, wenn auch nicht "super aufregend".
Man darf definitiv Tests abwarten, ob das "Premium" Smartphone von Moto hier mit den übrigen "Premium" Herstellern in der Praxis mithält^^

Da hat die Marketingabteilung aber mal wieder was rausgehauen... :D

Ultra-Premium-Franchise
lul
Premium ist nicht mehr genug, jetzt kommt Ultra-Premium. Danach dann Ultra-Super-Premium? So wie AAAA Games?

Design, das Motorola als „anspruchsvoll und konturiert [...] mit einem Rahmen aus gebürstetem Aluminium, luxuriösen Twill- und Leinen-inspirierten Texturen und von Pantone kuratierten Farben
On-Demand-White-Glove-Assistance, die Nutzern exklusiven Zugang zu Luxuserlebnissen in den Bereichen Reisen, Gastronomie, Veranstaltungen und mehr bietet
Alles wird teurer etc. Was brauchen die Menschen da am meisten? Genau, Ultra-Premium Phones und Luxuserlebnisse.
Dafür wird es bestimmt einen kleinen Markt geben, aber ich bezweifle, dass Motorola die Strahlkraft als Marke für diese Leute hat.

das "signature" von Moto war für mich immer "gut und günstig".
Hoffe mal das diese Schiene trotzdem noch gefahren wird und nicht irgendwann nur noch super-duper-premium-Zeug. Diese Zielgruppe bedienen andere Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
neuestes Smartphone-Topmodell Snapdragon 8 Gen 5
@Jan das ist nicht das Top Modell!
Der Snapdragon 8 ELITE Gen5 ist.
Dieser hat die grosse Grafik Einheit und taktet rund 800MHz schneller. Mit mehr L2 cache! Auch die Effizienz ist nur auf Letztjährigen Niveau!
Screenshot_20260107-073413.png

Screenshot_20260107-073219.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Super, Toll gemacht Motorola. Mehr Display ist also mehr Premium, villeicht beim nächsten auf 10 oder gleich 21 Zoll gehen da hat man dann ein richtiges Premium Smartphone

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich weiß auch nicht warum die Dinger immer größer werden.
Aber eins must du Moto ja lassen, die verbauen den den kamerbuckel immer sehr elegant ins gehäuse seit den Edge 50er Geräten.
Hat das Display LTPO?
Hat es Edge kannten oder ist es flach?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
DonDonat schrieb:
Tatsächlich. Hätte ich gar nicht mit gerechnet^^
Ist der Sensor denn schon mal in anderen Geräten zum Einsatz gekommen, so dass man für diese Art Sensor schon mal ne Referenz hätte?
X300 Pro

Der Sensor ist Rekordhalter für Dynamik und Rauschverhalten, Nachfolger vom LYT818.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Haldi und DonDonat
R O G E R schrieb:
die verbauen den den kamerbuckel immer sehr elegant ins gehäuse
Früher waren die Geräte auch groß aber der Buckel war in der Hand, was ergonomisch absolut naheliegend ist.
1767770398427.png

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Klingt erstmal gut, würde ich zumindest gerne mal testen.

Hatte das Pixel 10 Pro, aber irgendwie hat mich das nicht abgeholt. Bin wieder zurück beim P7P.
Die hochgelobten Fotos der Pixel Serie sind definitiv nicht mehr das was man ihnen zusagt.

Wenn das wirklich für 999€ kommt viel zu teuer. Es gibt Xiaomi Geräte die man für die Hälfte bekommt und die kaum schlechter sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben