News Motorola will Smartphone-Preise auf 50 US-Dollar drücken

Hm paar Sklaventreiber mit Peitschen an die Fließbänder stellen. So könnte man bei der Herstellung die Kosten minimieren.
 
nebulein schrieb:
Hm paar Sklaventreiber mit Peitschen an die Fließbänder stellen. So könnte man bei der Herstellung die Kosten minimieren.

Wenn sich schon die Arbeiter, die das iPhone zusammen bauen, in den Tod stürzen, wie viel schlechter soll es denn dann noch gehen?

Foxconn schraubt alles mögliche zusammen.
Von Fernsehern für mehrere tausend Euro, über Smartphones für einige hundert Euro, bis hin zu Radioweckern für fünf Euro.
Die Arbeitsbedingungen haben nichts mit dem Endkundenpreis zu tun.
 
Winder schrieb:
Wenn sich schon die Arbeiter, die das iPhone zusammen bauen, in den Tod stürzen, wie viel schlechter soll es denn dann noch gehen?

Man könnte die Arbeiter auch in Höhlen einsperren, dann können die auch nicht mehr aus Fenstern und von Dächern springen :mussweg:
 
Apple ist ja sowieso die Abzocker Bude schlechthin.

Verlangen für ihre I-Phones um die 800€ neu, also das ist mehr als Wucher.

Aber ok, solange es Depp....ähh Fans gibt, die sich sowas gefallen lassen, why not?! :D
 
Zum allerletzten mal, damit es auch der allerletzte Doofkopf kapiert...

Bei Foxcon beträgt die Selbstmordrate 1/5 jener der BRD.

Smartie um 50€?

Ja wie wärs denn einfach sowas wie das Defy um 50€ zu verkaufen?
 
Na das ist dann ja ein guter Beitrag zur Umweltverschmutzung!
So kann sich jetzt jeder Depp alle 2 Monate das neueste Smartphone kaufen.

Aber vielleicht geht es ja auch in die andere Richtung, und die Dinger verlieren bei den Preisen ihre Rolle als Statussymbol.


Abwarten.....
 
Motorola sollte erstmal auf hören Motoschrott zu bauen und dann sollen sie die günstiger bauen. (Mein Milestone 2 war ne Katastrophe, so wie alle anderen Milestone 2 die ich kenne)

Aber 50€ für nen einsteiger smartphone halte ich in Zukunft für Wahrscheinlich. Ich habe ein 99€ Huawei Ascend Y300 und das ist dafür ein mega geiles Smartphones. Dual Core, Speicherkartenslot, Wechselbarer akku, etc.
Lediglich die Kamera ist, bescheiden. O.k. faktisch ausgedrückt ist sie einfach nur schlecht :D

Aber das mit ner besseren Kamera und nem Hersteller dessen Namen nicht 90% direkt abschreckt für 50€ wäre der Mega Burner. Würde sich verkaufen wie geschnitten Brot.
 
50 Dollar für nen Smartphone geht problemlos, die Frage ist nur was es für den Preis dann kann.
Irgendwo muss ja auch der Unterschied von mehreren hundert Dollar sein.
 
M Polle schrieb:
Also ich persönlich halte ja die heutigen Smartphones schon für meist zu günstig und selbst die werden zu weiten Teilen unter unmenschlichen Bedingungen produziert. Wie man die Preise auf 50$ drücken kann, will ich deswegen garnicht erst wissen. Für mich der vollkommen falsche Weg, aber leider hat man ja mit Nachhaltigkeit in dieser Wirtschaftsform keine Chance, da alles von der (z.T. geplanten) Obsoleszenz der technischen Geräte abhängt. Was will ich da mit einer oberflächlichen Individualisierungsmöglichkeit!?

Jop, so ist es leider. Aber wie auch bei anderen Produkten entscheidet hier der Konsument und der will eben nur eins: Handy mit großer Austattung für wenig Geld!. Punkt.

Genauso das neue Fairphone, spätestens in einem Jahr gibts dieses Produkt nicht mehr, da 99% der Deutschen nicht bereit sind so viel auszugeben. Genauso im bereich der Lebensmittel, wir würden ja gerne aber....

Sobald dann aber der eigene Arbeitsplatz hier in DE in Gefahr ist wird auf die Billiglohnländer geschimpft und sämtliche Gewerkschaften mobilisiert.

Sorry aber das musste einfach raus
 
Mal im ernst wenn EU nicht aufpasst wird der Markt mit 25,-€ China noName Smartphones überrollt. Das ist keine Fiktion sondern Tatsache.

Nur weil die Meisten in den Industrieländern gewohnt sind mehrere Hundert Euro für ein Smartphone aus zu geben, heißt das noch lange nicht das jeder so was braucht!

Es soll wirklich noch Menschen geben die so ein Smartphone nur für Kommunikation Zwecke verwenden und die brauchen dann nicht ein Monster für 300,-€ + wenn es auch ein 25,-€ Teil tut.
 
yello_lotus schrieb:
Es soll wirklich noch Menschen geben die so ein Smartphone nur für Kommunikation Zwecke verwenden und die brauchen dann nicht ein Monster für 300,-€ + wenn es auch ein 25,-€ Teil tut.

Da gibts genügend klassische Handys......
 
Admiral Thrawn schrieb:
Da gibts genügend klassische Handys......

Ich würde sagen heutzutage umfasst die Kommunikation zu einem erheblichen Teil Whatsapp, Skype und andere Messenger, für manche sicher auch Facebook, Twitter etc - dafür braucht man schon ein Smartphone... aber kein teures.
 
Wenn man heute bei einem 100 € Gerät alle Patengebühren und Werbekosten abzieht, könnte man es sofort für 50 € verkaufen.
 
Erstaunlich wie viele Leute immer noch daran glauben das billigere Geräte automatisch heißt dass die Arbeiter (noch mehr) ausgebeutet werden. Wenn ich schon höre, zu billig?! Bitte wie??? Glaubt ihr etwa wirklich dass das bei den teuren Geräten anders aussieht nur weil sie teuer sind? Einzig und allein die Marge unterscheidet sich!
Die Arbeitsbedingungen sind nicht vom Produktpreis abhängig sondern vom Ausmaß der Gier der Unternehmer/Eigentümer.
Was einem da immer erzählt wird um einem ein schlechtes Gewissen zu bereiten und hohe Preise zu rechtfertigen. Man sollte der Propaganda in den Medien nicht blind vertrauen sondern ab und zu mal ne Minute darüber nachdenken! Es wirkt wunder :)

@Topic: Gut so, ich hoffe dass sich das auch auf die Preise von den teuren Smartphones auswirkt. Man darf gespannt was dabei raus kommt.
 
idpro schrieb:
Die Arbeitsbedingungen sind nicht vom Produktpreis abhängig sondern vom Ausmaß der Gier der Unternehmer/Eigentümer.
Was einem da immer erzählt wird um einem ein schlechtes Gewissen zu bereiten und hohe Preise zu rechtfertigen. Man sollte der Propaganda in den Medien nicht blind vertrauen sondern ab und zu mal ne Minute darüber nachdenken! Es wirkt wunder :)

Aha, und wer unterstützt die Gier der Eigentümer? Richtig der Kunde ;) Das hat auch wenig mit schlechtem Gewissen zu tun, im Gegenteil, es wird z.B. klar dargestellt, das das iPhone Günstig in der Produktion ist, kaufen tut es aber trotzdem jeder.

Allerdings würde es mich schon sehr interessieren wie sich die Kosten bei einem 50€ gerät zusammensetzen

Wie du schon sagtest, denke kann wunder bewirken ;)
 
Admiral Thrawn schrieb:
Aha, und wer unterstützt die Gier der Eigentümer? Richtig der Kunde ;) Das hat auch wenig mit schlechtem Gewissen zu tun, im Gegenteil, es wird z.B. klar dargestellt, das das iPhone Günstig in der Produktion ist, kaufen tut es aber trotzdem jeder.

Was hat der Kunde damit zu tun?
Der Kunde kann gar nicht erkennen wie die Arbeiter behandelt werden.
(Apple und Foxcon waren hier nur Bauernopfer, die anderen Hersteller sind kein Stück besser)

Der Hersteller achtet auf jeden Cent in der Fertigung, ganz egal wie teuer das Endprodukt später ist. Und wenn man an den Mitarbeitern sparen kann, dann wird das auch gemacht.
Foxcon baut z.B. alles mögliche zusammen. Von teuren Smartphones für über 600 Euro bis hin zu Billighandys für Entwicklungsländer für 10 Euro. Die bauen auch Fernseher, DVD-Player, Stereoanlagen, Playstation, Xbox, .....
Und das geschieht zum Teil in den selben Fabriken, an den selben Fertigungsstraßen, von den selben Arbeitern.

Wie soll es da einen Unterschied zwischen teuren und billigen Produkten geben?
Nach dem Motto: Super, heute bauen wir was für Sony, da haben wir 15min mehr Mittagspause?!!?!
 
Morrich schrieb:
Die Preise zu drücken ist überhaupt kein Problem. Das Problem ist vielmehr, dass in solchen Fällen immer die drunter zu leiden haben, die auf der untersten Stufe im Herstellungs- und Vertriebsprozess stehen.
Motorola wird garantiert nicht auf seine Gewinnmarge verzichten, nur um ein Smartphone günstiger anbieten zu können und es dann in weiteren Teilen der Welt zu verkaufen. Die sind doch keine Mutter Theresa. Also muss das Ganze wieder billiger Produziert werden. Und wo produziert man billig? In irgendwelchen Ausbeuterfariken in Fernost. So und nicht anders wirds doch aussehen.

Genau deiner Meinung. Leider ist das die Wahrheit. Lieber sollten die ein Smartphone entwickeln, dessen Akku länger hält. (ladezyklen). Hier gibt es LiFePo4 Akkus welche 7-20 Jahre halten. Also 5000-20000 Zyklen. Dann lieber 10€ für den Zusammenbau drauf zahlen.
 
@ Admiral Thrawn
Zumindest die Kunden die überteuerte Produkte kaufen ja, die unterstützen die Gier.
Die Kosten von einem 50€ Gerät interessieren mich auch, ehrlich gesagt ich weiß es nicht.
Die Herstellungskosten (ohne Material) eines IPhone 5 sollen ja bei 7-8 USD liegen. Darin sind die Lohnkosten enthalten. Ich denke selbst beim 50€ Phone ist es auf Grund einfacher Produktion ein bisschen niedriger aber nicht viel. Dafür sind halt Entwicklung und Material deutlich günstiger. Der größte Unterschied dürfte die Marge sein.

https://www.computerbase.de/2013-09/herstellungskosten-von-iphone-5s-5c-eingeschaetzt/

Schön wäre es wenn es mehr "Open-Source Firmen" geben würde die ihre Kosten offenlegen. Somit wäre ein Vergleich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben