Motorolo zerschießt mit Android 16 Update PD Schnellladeprotokoll

blauescabrio

Lt. Commander
Keine Ahnung, ob es hier jemanden interessiert, aber Motorola hat beim Android 16 Update für die Modelle der G-Reihe das Power Delivery-Protokoll zerschossen. In der Folge laden z. B. G55 5G, G56 5G , G85 5G an einem PD-Ladegerät nicht mehr. Auf Reddit gibt es bereits mehrere entsprechende Threads, in denen die Motorola Chat-Agents mit der Stange im Nebel stochern und ebenso generische wie sinnlose Lösungsansätze zum Besten geben: Ladebuchse säubern, Kabel tauschen, Handy zurücksetzen. Nützt natürlich alles nichts. Als Workaround kann man die betroffenen Handys mit einem alten QC 3.0 Ladegerät mit bis zu 15 Watt mittelschnell laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, BAR86 und Maelcom
Danke, habe mich schon gewundert und gedacht, der Akku macht bald 'ne Grätsche...

Edit:
Modell: Moto G56 5G

Es steht zwar weiterhin kurz da "Turbo Power angeschlossen" nebst Animation, aber nach wenigen Minuten heißt es auch nur "wird schnell geladen"... was aber nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs und blauescabrio
Also mit dem Edge 50 Neo mit A16 funktioniert es wundebar.

edge 50 fusion hier. habe auch lange gewartet bis das a16 update überhaupt erst ankam.

die im reddit angesprochenen fehler sind tatsächlich zum teil reproduzierbar.
dies waren für mein modell: display frequenz und akku.

display frequenz (keine 144hz möglich bei adaptiv helligkeit einstellung) kann ich bestätigen.

die akku schnell ladeprobleme habe ich nicht.

Welchen Thread habt ihr denn gelesen? Es gibt mittlerweile mehrere, was wohl Ausdruck dafür sein dürfte, wie sehr die Hütte brennt und dass das Problem definitiv vorhanden ist. Der Schnellladefehler tritt auch nur bei Verwendung von PD auf. QC ist ja auch ein Schnellladeverfahren bzw. galt früher mal als eins. Es gibt die App Device Info von Yasiru Nayanajith, die den Ladestrom anzeigt. Wenn man nur ein QC Ladegerät verwendet, wird man den Schnellladefehler u. U. nie entdecken. Deshalb kann man das Problem ja dadurch umschiffen, dass man ein altes (Schnell)Ladegerät verwendet, das kein PD spricht.

https://www.reddit.com/r/motorola/c..._16_no_longer_compatible_with_ikea_30w/?tl=de

https://www.reddit.com/r/motorola/comments/1tisftk/turbopower_bug_after_update_a16/?tl=de

https://www.reddit.com/r/MotoG/comm...ng_is_not_working_on_my_moto_g55_after/?tl=de

https://www.reddit.com/r/motorola/c...ing_issue_on_moto_edge_50_fusion_after/?tl=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom
Wie sieht es aus, wenn das Gerät im ausgeschalteten / heruntergefahrenen Zustand geladen wird? Lädt es dann wieder normal?

ZFS schrieb:
Lädt es dann wieder normal?
Hat es bei mir laut USB-Monitor nicht getan.
Angeblich würde es laden, wenn man vor dem Anstecken das Handy entsperrt, weil Android 16 neue USB-Sicherheitsfunktionen hat. Funktioniert bei mir aber auch nicht.

Schade. Mein S24 Ultra lädt im heruntergefahrenen Zustand deutlich aggressiver, als wenn es eingeschalten ist. Vermutlich übernimmt hier ein Ladealgorithmus, welcher direkt in der Hardware steckt. Deshalb meine Frage als Idee für einen Workaround beim Moto ...

Letzte Nacht kam ein Update für mein Moto G56 5G, nach dem Neustart hat das Smartphone knapp 10 Minuten nicht reagiert.

Ein erster Test vorhin zeigt, dass nun wieder mit "TurboPower" geladen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Maelcom schrieb:
Ein erster Test vorhin zeigt, dass nun wieder mit "TurboPower" geladen wird.
Tatsächlich gemessen oder auf die "TurboPower"-Anzeige im Display verlassen?

@blauescabrio Gemessen in diesem Sinne: Das Smartphone hatte noch ca. 32 % Akku, ich habe es angeschlossen, TurboPower stand dann im Display und ca. 30-40 Minuten später als ich schaute war es bei 100% und "Voll geladen".

In den ersten 3-4 Minuten war der Akku schon 7-9% voller.

Sry also keine wissenschaftliche Messung, aber so war ich es vorher auch gewohnt und bis zu diesem Update hat es eher Stunden gebraucht.

Sieht soweit alles einwandfrei aus.

Akku.jpeg

KI meint: "Ein Wert von rund 21 Watt im "Hauptladebereich" ist für ein 30W-Gerät ein hervorragendes Ergebnis."

Zurück
Oben