Motu M2 + Bayerdynamic d794 PV

DT-797 PV

Lt. Junior Grade
Sehr geehrte Damen und Herren ,

Nach mehreren Stunden suchen und Informationssammeln möchte ich mein Setup verändern.

Kann ich von der unten genannten Konfiguration am PC was erwarten in Sachen Qualität in Sachen Audio Wiedergabe und Mikrofon
vom Headset? Ich meine das ganze liegt bei über 500 EU da erhoffe ich mir ein wenig was.

Hauptsächlich möchte ich es zum Zocken und ggf. etwas Streaming nutzen.
Ein USB Mikro mit Arm etc. kommt für mich nicht in frage.

Kennt sich vielleicht jemand mit dem Mikrofon vom d794 PV aus? ich wünsche mir eigentlich ein Mikro mit wenig Eigenrauschen
ich erhoffe mir das die Motu M2 dafür gut ist und alles aus dem Mic rausholt.

Lieben Gruß Florian

Warenkorb.png

Ergänzung ()

Was mir vielleicht noch wichtig wäre:

Kann ich das einfach so anschließen oder muss ich da noch Einstellung vornehmen da es ggf. Standart nicht so gut klingt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

laut Datenblatt hat das Mikro des DT 797 ein Eigenrauschen von 30 dB (ohne A-Bewertung). Das ist nicht überragend, aber okay, so lange man nicht flüstert. Das Interface sollte das Mic (per XLR) gut anfeuern können.

Alternativ zum Motu könnte man auch das Audient iD4 oder iD14 in Erwägung ziehen. Die hätten nämlich mehr Power am Kopfhörerausgang, die für den 250 Ohm Kopfhörer (mit 100 dB/V Wirkungsgrad) mehr Headroom bieten würde. Nichts desto trotz wird auch das Motu in den meisten Fällen schon laut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: DT-797 PV
Der Kabelbinder schrieb:
Hallo,

laut Datenblatt hat das Mikro des DT 797 ein Eigenrauschen von 30 dB (ohne A-Bewertung). Das nicht überragend, aber okay, so lange man nicht flüstert. Das Interface sollte das Mic (per XLR) gut anfeuern können.

Alternativ zum Motu könnte man auch das Audient iD4 oder iD14 in Erwägung ziehen. Die hätten nämlich mehr Power am Kopfhörerausgang, die für den 250 Ohm Kopfhörer (mit 100 dB/V Wirkungsgrad) mehr Headroom bieten würde. Nichts desto trotz wird auch das Motu in den meisten Fällen schon laut genug.
Vielen Dank für die Rasche Antwort ! das ID4 hatte ich auch als erstes überlegt aber ich kann das glaube ich nicht mit dem D794 befeuern , da der Mikrofoneingang auf der Rückseite ist das Kabel müsste zu Kurz sein oder täusche ich mich ? Nochmal kurz zum Eigenrauschen kenne mich da wirklich nicht so aus .... Wenn ich normal spreche rauscht nichts oder ? Ich habe gelesen das jedes Mikro in Gewisserweise ein eigenrauschen verusacht. Wie genau äußert sich das.. Muss ich erst den Regler hochstellen ?
Ergänzung ()

Aktuell habe ich das Yeti Nano per USB angeschlossen ich weiß das es nicht vergleichbar mit dem Headset Mikrofon ist. Das Nano sollte besser sein , ferner würde mich interessieren wie das D794 im vergleich zum Nano rauscht beim Nano höre ich zbs garnichts. Rauschen USB Mirofone garnicht bzw. höre ich es erst garnicht herraus? SRY für die blöden fragen....

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Ist vermutlich besser, wenn die Anschlüsse alle an der Front liegen. Dann musst du weniger Kabel kreuzen.

Und noch was Praktisches zum Thema Rauschen:
Wenn du mehr Stimme im Verhältnis zu Rauschen willst, dann musst du lauter reden bzw. näher an das Mikro ran gehen. Dadurch erhöht sich die "Signal to Noise Ratio". Wenn du die Verstärkung am Interface dann entsprechend herunter drehst, sodass du wieder auf dem vorigen Lautstärkelevel der Stimme bist, dann hast gleich viel Stimme aber weniger Rauschen. Denn: Das technisch bedingte Rauschen und dir Stimme werden immer zusammen um den gleichen Faktor verstärkt bzw. abgesenkt.

Je nach dem, wie hoch das Eigenrauschen des Mikros ist, kommt man da auf den gewünschten Abstand bzw. bei der gewünschten Sprechlautstärke hin oder eben nicht. Musst du denke ich einfach ausprobieren. So ganz pauschal gesagt ist das Mic des Beyer aber in Ordnung, so lange man nicht sehr leise redet.

Zurück
Oben