Motu M2, XLR Y Adapter für Monomikrofonsignal?

D

DuckDuckStop

Gast
Folgende Hardware wird verwendet:

Interface: Motu M2
Mikrofon: Pronomic SCM 1
Aufnahmeprogramm: Geforce Experience

Problem:

Man kann den Mikrofoneingang des Motu nicht auf Mono stellen und Geforce Experience bietet keine Möglichkeit dies softwareseitig einzustellen (Jedes andere Programm auf der Welt schafft es, ausser GFE, naja). Hat zur Folge, dass mein Mikrofon bei Wiedergabe des Videos nur rechtsseitig zu hören ist.

Gedankengang: https://www.amazon.de/Adapter-Kabelverteiler-Y-Adapter-Combiner-Anschlusskabel/dp/B003OSTX9E

Solch einen Adapter verwenden und das Mikrofon dann sowohl mit In1 als auch In2 verbinden. Da ich allerdings keine Ahnung habe weiss ich nicht ob das so ohne weiteres Funktioniert, was ich mir vorstellen kann, dadurch dass ich bei beiden Eingängen dann Phantomspannung aktivieren muss, dass die Kapsel im Mikrofon durchbrennt.

Wenn irgendjemand sonst noch eine andere Idee hat um das Problem zu lösen, höre ich mir gerne die Vorschläge an und probiere sie aus.

Danke schonmal.
 
Bevor ich zwei Eingänge mit Phantomspeisung kurzschließe, würde ich mich lieber an den Motu-Support werden und fragen, ob das Gerät das abkann. Nach dem, was man im Netz so findet, sind solche Adapter eher unkritisch, so lange man keine verschiedenen Geräte mit aktiven 48 V verbindet. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
 
Voicemeeter werde ich morgen mal testen, keine Ahnung warum ich da selber nicht drauf gekommen bin, gibt ja eigentlich nichts was man damit nicht machen kann.
 
Hä kannst du nicht einfach einen Kanal als Eingang auswählen statt den Stereo In?
 
Ich kann entweder den linken oder rechten Eingang auswählen (je nachdem wo das Mikrofon angeschlossen ist), kann die Eingänge aber in den Eigenschaften nicht auf mono umstellen.

Deshalb hört man das Mikrofon dann immer nur rechts oder links bei Aufnahmen wenn man im Programm selbst nicht mono einstellen kann.
 
Du brauchst bei den Audiointerfaces ein entsprechendes Programm, um Eingänge routen zu können. An einem Audiointerface hast Du ja immer mehrere Ein- und Ausgänge (Mic, Instr. usw.). Wenn Du einen Mono-Eingang verwendest, ist das anders als bei MIC-Eingang von Soundkarte, was immer per Mono war eingespeist wird, aber dann im Stereo gleich verteilt wird. Beim Audiointerface bleibt es strickt an dem Eingang (Mic1/2 oder Instr.1/2), wo Du es reinsteckst, WDM weiß doch gar nicht, daß es hier ein Mono-Eingang ist, sondern bleibt bei Audio in links oder rechts, je nach verwendeten Buchse. Bei RME gibt es dafür extra eine Software (Total Mix), um entsprechend wie gewünscht dann so zu routen, so daß es WDM auch versteht. Ansonsten geht man ja üblicherweise über eine DAW oder Programme wie ManyCam usw., wo man ebenfalls das Routing einstellen kann. Da @DuckDuckStop hier vom Hersteller Motu für das M2 keine Software hat, muß er das über eine Zwischenlösung wie eben Voicemeter selbst lösen. Voicemeter ist genau dafür da, um solche Routings für Windows als Zwischenschicht zur Verfügung zu stellen. Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn Windows das per WDM selbst könnte. So gehts halt nur über ein anderes Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
DuckDuckStop schrieb:
Ich kann entweder den linken oder rechten Eingang auswählen (je nachdem wo das Mikrofon angeschlossen ist), kann die Eingänge aber in den Eigenschaften nicht auf mono umstellen.

Deshalb hört man das Mikrofon dann immer nur rechts oder links bei Aufnahmen wenn man im Programm selbst nicht mono einstellen kann.
Ich guck heute Abend mal rein. Kann mir nicht vorstellen dass sowas nicht geht. Benutze das Interface ja auch und jedem Messenger etc. geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Kannst gerne mal nachgucken, vielleicht siehst du ja etwas was ich nicht sehe.

Bei voicechats (egal ob discord, teamspeak oder Skype) oder OBS/Xsplit ist es kein Problem weil dort der mikrofoneingang als mono Eingang festgelegt werden kann. Das Problem ist wirklich Geforce experience exklusiv weil dies dort nicht eingestellt werden kann.

Bei anderen Interfaces (behringer umc202hd, steinberg ur22 mk2) ist es auch kein Problem, da dort direkt in Windows in den Eigenschaften des Aufnahmegerätes auf Mono umgestellt werden kann, beim motu geht dies aber nicht, es kommt eine Meldung dass das Format nicht unterstützt wird.
 
Also wenn es um Nvidia Broadcast geht dann nimmt es mono auf wenn man da in1-2 (MOTO M Series) als Mikrofonquelle auswählt.
Wo kann man das denn in dem GeForce Expirience Ding überhaupt nutzen?

Hast du da eine Spur erzeugen an?
Desktop Screenshot 2021.04.09 - 13.03.07.51.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich meinte nicht bei Nvidia Broadcast sondern dem Aufnahmetool innerhalb von experience, ehemals shadowplay.
 
Hast du die Einstellung aus dem Screenshot im Beitrag schon gefunden?
 
Ja, das habe ich, das trennt aber doch nur Mikrofon, - und Wiedergabetonspur.
 
DuckDuckStop schrieb:
Solch einen Adapter verwenden und das Mikrofon dann sowohl mit In1 als auch In2 verbinden. Da ich allerdings keine Ahnung habe weiss ich nicht ob das so ohne weiteres Funktioniert,
Das machen einige Leute so. Ich habe das mit meinem Behringer UMC auch mal gemacht.
Am ende bekommst du mit dem Adapter vlll sogar etwas bessere Qualität.
 
Wenn du schon konkret Erfahrung damit hast.

Muss auf beiden Eingängen dann die phantomspannung aktiviert werden und es ist kein Problem, dass das Mikrofon dann quasi doppelt Spannung bekommt?
 
DuckDuckStop schrieb:
Muss auf beiden Eingängen dann die phantomspannung aktiviert werden und es ist kein Problem, dass das Mikrofon dann quasi doppelt Spannung bekommt?
Es bekommt nicht die doppelte Spannung sondern wen dan den doppelten Strom.
In meinem Fall konnte ich die Phantom Spannung nicht pro Eingang schalten sondern nur für alle ein oder aus.
 
Zurück
Oben