Mounten von verschlüsselter Platte

ErrorKid

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
124
Hallo Leute,

folgende Situation: Ich habe in meinem Server 2 Festplatten. Beide habe ich mit TrueCrypt verschlüsselt. Die Bootfestplatte mit der Pre-Boot-Authentication und die 2. (also die Datenfestplatte) nachher in TC über den Punkt "Encrypt System Partition/Device.

Jetzt wollte ich die 2. Festplatte an einem anderen PC mounten und stoße auf ein kleines Problem; sie lässt sich nämlich nicht mehr mounten. Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen, ob es sein kann, dass sich diese 2. Festplatte ohne die Pre-Boot-Authentication garnicht entschlüsselt lässt, kann das sein? Und wenn doch - warum bekomm ich dann immer die Meldung bezüglich des falschen Passworts? Kann ja eigentlich garned sein oder? ;)

Grüße ErrorKid
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du eine Platte mit Pre-Boot-Auth. mounten ?

Du musst bei der Passwort Eingabe auf Optionen und den Haken reinnehmen bei "Pre-Boot-XXXX" (Mir ist der Name entfallen, sorry)

Probier es dann nochmal.
 
Nicht ganz, ich möchte die Datenfestplatte mounten. Die Systemplatte welche über Pre-Boot entschlüsselt wird habe ich nicht dabei.
Wenn ich die Datenplatte anschließe wird auch von Windows gesagt ich soll sie formatieren. Da ich sie aber verschlüsselt habe, einfach mal mit TC gemountet.. Nur leider funktioniert mein Passwort einfach nicht mehr welches ich dafür genommen habe und jetzt wollte ich wissen ob das daran liegt, dass die Systemplatte per Pre-Boot entschlüsselt wird.
 
"Mount partition using system encryption without pre-boot authentication"

Falls du den Punkt meinst; ja schon probiert. Hab auch schon probiert das Passwort mit englischen Tastaturlayout einzugeben aber es will nicht gehen. Header kaputt? (weil Platte 2 Tage lang ausgebaut war??) :freak:
 
Ich versteh deine Konfiguration nicht. 'Encrypt System Partition/Drive' IST Pre-boot authentication. Eines ohne das andere geht nicht.

Wenn du glaubst, dass deine Platte schon auf dem Weg in eine bessere Welt ist, dann versuchs mal beim Mounten unter "Mount options" mit "Use backup header embedded in volume". Aber wie gesagt, wenn du Pre-boot-Auth fuer die Platte aktiviert hast, musst du auch die entsprechende Option im Truecrypt auswaehlen.

Und wenn doch - warum bekomm ich dann immer die Meldung bezüglich des falschen Passworts? Kann ja eigentlich garned sein oder?
Da Truecrypt Plausible Deniability bietet, ist das Programm so geschrieben, dass es ohne richtiges Passwort ein TC-Volume gar nicht als solches erkennen kann. D.h. ist 'falsches Passwort' eine Universalfehlermeldung, die von "Passwort falsch" bis hin zu "Festplatte ueberschrieben/defekt/unlesbar" etc.... alles bedeuten kann.

MfG
 
Zurück
Oben