• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Mousepad - Plastik vs. Stoff ?

Schoelli

Cadet 4th Year
Servus,

ich wollte mal eure Meinung hören welches Mousepad besser geeignet ist für Shooter wie Battlefield, Call of Duty, etc. - Hartplastik oder Stoff? Womit lässt sich präziser zielen und was sind weitere Vor- und Nachteile?

Was mir selber dazu einfällt ist, dass Hartplastik die Gummipads von der Maus vermutlich schneller abnutzen und es natürlich lauter ist. Dafür ist es wiederum einfacher zu reinigen.

Wäre dankbar für eure Erfahrungen.

Die Haptik von Stoffpads ist unvergleichlich, jedoch verschleißen diese Pads relativ schnell.
Hartplastik ist lauter, aber auch schneller.
Hat aber auch das Problem, dass es Brechen/Reißen kann.
Ich benutze beide Typen.

@Bartmensch

Danke für die flotte Antwort. Und mit welchem Pad kann ich als Midsenser schlussendlich besser zielen?

Das wird dir niemand sagen können das muss jeder für sich selbst herausfinden ob einem das schnellere Hartplastik oder die etwas mehr Kontrolle beim Stoff vorzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Stoff ist immer besser für Shooter, Plastik wird überwiegend in Strategiespiele wie wow oder lol genutzt, wo es auf hohe sens ankommt und nicht auf Genauigkeit.

Hab jetzt seit 2 Jahren nen Corrsair Stoffpad und der verschleiß ist gleich null.
Die Plastikteile vorher waren schon nach einem Jahr sichtbar runtergerubbelt.

Letztendlich bleibt es eine Geschmacksfrage. Ein Mix wäre vllt. noch sowas wie das SteelSeries DeX. Dessen Gleiteigenschaften entsprechen denen eines Plastikpads. Dennoch ist es eine softe leicht zu reinigende Oberfläche, welche die Mausfüße nicht verschleißt.
Das SteelSeries DeX habe besitze ich u.a selbst. Der Beschreibung nach sollte das ROCCAT Hiro+ 3D ähnlich sein.

Ich kann dir das Roccat Sense empfehlen. Ist ein Stoffpad das aber ne beschichtung hat und sich die oberfläche etwas plastikartiger anfühlt. Schwer zu beschreiben.

Gleitet aber super! :D

Plastik Pad:
-hat eine Kalte Oberfläche die immer erst warm gespielt werden muss
-es nutzt sich schneller ab und dadurch bremsen die weniger benutzten Stellen des Pads die Maus ungewollt aus
-gerade für Shooter meist viel zu rutschig, da man oft über das Ziel hinaus gleitet
-die Mausgleiter nutzen sich viel schneller ab
-leicht zu Reinigen

Stoff Pad:
-trotz Abnutzungsspuren gleichmäßiges Gleiten der Maus
-abruptes stoppen der Maus funktioniert sehr gut
-lässt sich mit Wasser und Seife relativ gut reinigen
-hält bei guter Pflege Jahre

Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit Mauspads und gerade bei Shootern sind Stoff Pads wohl die bessere Wahl.

Zurück
Oben