Mousepadoberfläche auf Schreibtischplatte?!

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

ich hab einen Schreibtisch mit einer Ausziehplatte (nicht die normalen PC Schreibtische, bei denen nur ein Tastaturbrett rauskommt, sondern nochmal so eine große Fläche ... ist ja auch egal :)). Es handelt sich um einfach lackierte Holzplatten von Ik**.

Hab mir jetzt die Satiek R.A.T. 9 und das K800 bestellt, da ich echt die Schnauze voll hab, von dem ganzen Kabelsalat.

Jetzt meine Frage: ich hab natürlich keine Lust, mir immer das Mousepad mit runter zu ziehen, wenn ich mal "ausgefahren" tippen oder zocken will und ich dachte da an eine Klebefolie, die ich mir einfach zurecht schneiden kann und dann als "Mousepad" auf die jeweilige Platte und Fläche kleben kann. Kennt da jemand eine bzw. weiß den Fachausdruck? Suche halt nach einer Folie, die die Oberfläche von den gängigsten Mousepads hat - alternativ viel. auch einfach eine Stofffolie?!

Thx schonmal im Vorraus,

McDuc

Pfeif auf Mousepad, hatte noch nie eins.

Pragmatisch, praktisch, gut :D Aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache:

- zum einen soll es billig sein (Mousepads in der Stärke kosten ~20€ aufwärts)
- die 2 Platte geht so knapp unter die erste, dass ich max. 0,5cm Platz habe

@Marius: das Problem ist, dass wir 3 Katzen haben (somit auch ein paar Haare die rumfliegen) und komischerweise zieht das Holz die Haare tierisch an. Und dadruch dass die Saitek ja offen ist, bräuchte ich dann vmtl. einen Hochdruckreiniger :D

Oder kauf dir ein selbstklebendes Mauspad. Gibt da ein gutes von Razer, der Name ist mir grade entfallen, schau einfach den Razer Shop durch, sollte da für 10-15€ zu finden sein. Das ist auch ziemlich dünn.

ja und am Pad sind die Haare nicht so wie am Tisch?

Doch, schon :) aber komischerweise bleibt das Mousepad länger sauber und vor allem lässt es sich iwie leichter saubermachen. Bei der Platt fährst Du mit Zewa und GlasEx drüber und 2 min. später hast schon wieder den Staub (viel. sieht man den einfach beim Mousepad nicht, da es ja uneben ist?!).

Nehmen wir das fiktive Szenario, dass mein Schreibtisch aus Glas ist, und ich da eine schwarze Mousepadfläche draufkleben will :)

McDuc schrieb:
- zum einen soll es billig sein (Mousepads in der Stärke kosten ~20€ aufwärts)
- die 2 Platte geht so knapp unter die erste, dass ich max. 0,5cm Platz habe

SteelSeries 4HD/9HD

=> <20€
=> 0,2mm dick

==> Sieht besser aus, und wird auch besser funktionieren.

Kenne nicht die genaue Bezeichnung dafür, aber ein Schreiner sollte die kennen.
Es ist eine Fläche die man (meiner Erfahrung nach) immer auf billigen "Holztischen" findet, die in Wahrheit keine richtigen Holztische sind, sondern nur gepresste "Holzmüll-Spanplatten", auf die eine relativ dünne Oberfläche geklebt wird, welches so aussieht, als hätte man ein Stück eines geschnittenen Baumes.

Ich glaube so etwas wird gerne bei billigsten Kindermöbel verwendet, um die Preise gut zu drücken.
Wahrscheinlich besteht IKEA zu 50% oder 80% aus solchen Tischen. (könnte ich mir vorstellen, weiß ich aber nicht - war nur 5x im Leben in IKEA ^^)

P.S.:
Habe meinen Tisch selber in IKEA gekauft, weil der so günstig war (Auslaufmodell) und gute Beinfreiheit hatte.
Der Tisch hat auch so eine Oberfläche verpasst bekommen und in Wirklichkeit ist das auch nur eine billige Spanplatte. Tut aber was es soll und somit passt es auch. :D
Bei 150-200 kg würde das Ding aber sicher brechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Razer Sphex ;-)

Highspeed Opi schrieb:
Kenne nicht die genaue Bezeichnung dafür, aber ein Schreiner sollte die kennen.
Es ist eine Fläche die man (meiner Erfahrung nach) immer auf billigen "Holztischen" findet, die in Wahrheit keine richtigen Holztische sind, sondern nur gepresste "Holzmüll-Spanplatten", auf die eine relativ dünne Oberfläche geklebt wird, welches so aussieht, als hätte man ein Stück eines geschnittenen Baumes.

Nennt man Furnier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Furnier

Perfekt, genau das habe ich gemeint. ^^
Und bevor ich mir alle 2-3 Jahre ein neues Mauspad kaufe (was einige ja tatsächlich machen), kaufe ich mir lieber ein mal in 5-10 Jahren so ein Furnier.
Aber da ich beides nicht mache, kaufe ich mir lieber einen komplett neuen Tisch bzw. Tischplatte.
Mein Tisch hat nämlich auch nur so viel gekostet wie 2-3 Mauspads um die 20 Euro :D
Auf einem Tisch lässt es sich meiner Meinung nach besser arbeiten, als auch einem Pad. ^^

funier ist aber echtes holz. bei ikea etc, wird "papier" verwendet. funier ist naemlich relativ teuer, ist eigentlich so wie bei tastaturen.:D so das war es dann auch schon wieder mit klugsche!ssen.

Wir schweifen ab :D

Aber erst mal danke! Eine explizite Lösung scheint es also nicht zu geben (bin also nicht zu doof zum suchen :freak:). Also werd ich es wirklich erst auf der normalen Platte probieren und/oder einfach kreativ sein und mir selber was basteln.

Schönen abend Euch,

McDuc

Siffer schrieb:
funier ist aber echtes holz. bei ikea etc, wird "papier" verwendet. funier ist naemlich relativ teuer, ist eigentlich so wie bei tastaturen.:D so das war es dann auch schon wieder mit klugsche!ssen.

Das schimpft sich "Furnier-Imitat" :D

Eine Lösung gab es aber die wurde leider überlesen ...

Das RAzer Sphex das ist ein HAUCDÜNNES Pad das selbstklebend ist aber auch wieder sehr leicht abgeht...

gibt aber genug andere auch, welche schon für unter 10 Euro erstanden werden können-

@phOenX: das mag sein, die Bewertungen sind aber leider nicht so positiv und von "leicht wieder abgehen" kann iwie auch nicht die Rede sein.

Abgesehen davon waren die Anschaffungskosten (Tastatur & Mouse) doch etwas heftig und nochmal 30€ für ein bzw. ja dann 2 Mousepads ist mir ein wenig zu heftig bzw. geht da schon wieder ein game :)

Also werd ich´s erst mal so testen und wenns gar nicht geht, dann werd ich improvisieren ^^

Siffer schrieb:

Ich habe wirklich keine Ahnung was bei mir auf dem Tisch verwendet wurde. Papier ist es aber sicherlich nicht, denn es fühlt sich genau so an wie mein richtiger massiver Holztisch (aus echtem Holz ^^).
Wie teuer wird so ein Funier denn schon sein? Kurz im Internet nachgesehen und bereits das erste Angebot ist 1250 x 620 mm Echtholz-Furnier auf Spezial-Papierträger für 24 Euro gefunden.
Meine "Platte" ist geschätzt ca. 1000 x 1000 mm und der ganze Tisch hat mich (allerdings wegen eines Sonderangebotes) nur knapp 60 Euro gekostet.

Fazit:
Ich denke man kann durchaus eine Furnier-Platte von 3-4 mm dicke kaufen, zuschneiden und aufkleben, damit man kein Mauspad kaufen muss.
Kleinere Platten sollen auch nur ca. 15-20 Euro kosten, was meiner Meinung nach schon das bessere Mauspad ist für einen fairen bis besseren Preis ist.
Besonders wenn ich daran denke, dass es Leute geben soll die 30-40 Euro für ein Mauspad ausgeben. Dafür kann ich schon einen halben neuen Tisch kaufen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben