Mousepadoberfläche auf Schreibtischplatte?!

3-4 mm dicke ist kein funier mehr.:D
mein bruder ist schreiner, mein vater schnitzt und macht intarsien arbeiten, deswegen kenne ich mich da ganz gut aus.;)

Tja, in Wikipedia ist ein Furnier 0,3-6 mm dick. So viel zum Auskennen und dem typischen Hören-Sagen-Glauben-Effekt. ;)

nur dumm, dass es sich dann nicht mehr so verarbeiten laesst wie duennes funier und somit fuer ikea moebel sowieso rausfaellt. wir haben einige quadratmeter hier, von daher weiss ich wie es aussieht, verarbeitet wird etc. aber darum geht es hier ja auch nicht. man das einem immer welche mit nem wikipedia wissen was erklaeren wollen, obwohl man indirekt vom fach ist.:D:D:D

Schön und gut das du jemanden kennst, der etwas weiß.
Nimm es nicht persönlich, aber die Staatliche Studienakademie Dresden, Fabian Knorr und der Bundesverband Säge- und Holzindustrie Deutschland werden wohl mehr Ahnung haben als jemand der irgendwo als Schreiner arbeitet und irgendwo ein paar Sorten stapelt.
Außerdem bist ja nicht du direkt vom Fach, sondern nur jemand den du kennst und die werden, wenn man vom Durchschnitt ausgeht, zwar deutlich mehr als ich wissen, aber unter den Fachleuten ist auch dein Vater "nur jemand der sich mit bestimmten Gebieten im Fach" auskennt. Man kann niemals alles über sein Fach wissen oder vom Vorgänger richtig gelernt haben. Auch ich lerne bis heute immer wieder was neues von meinem eigenen Fach und es kam auch schon vor, dass ich Quatsch gelernt habe und es erst danach korrekt lernen konnte.

Und Wikipedia besteht nicht nur aus dummen Geschwätz, oft stehen da Sachen drinnen die tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Auch wenn ich selber immer grundsätzlich skeptisch an Wikipedia-Auszüge herangehe. Man muss zwar nicht alles glauben, aber das so etwas falsch ist, bezweifle ich sehr stark.
Außer du kannst das Gegenteil beweisen? ;)
Und wenn es "offiziell" bestätigt wird, dass ein Furnier 0,3 mm bis 6 mm noch als Furnier bezeichnet werden kann, dann ist es eben so.
Genauso wie Maße, wann eine Praline als Praline durchgeht und wann ein Mensch groß/klein bezeichnet werden kann und wann nicht oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist halt nicht furnier in dem sinn, genauso wie tastatur nicht tastatur ist.;):lol:
das jetzt alles zu erklaeren waere sinnlos, da ueberhaupt kein grundwissen besteht und ich ne ganze seite schreiben muesste. ausserdem sind wir hier in einem computer forum!
im grunde kann man es aber als furnier bezeichen, auch wenn es nicht unbedingt "richtiges" furnier ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mag zwar inoffiziell zwar so sein, aber anderes Furnier ist wohl noch immer Furnier.
Genauso wie eine Qualitäts-Tastatur von Logitech noch immer eine Qualitäts-Tastatur ist, auch wenn es sehr minderwertige Qualität ist und im Vergleich zu einer mechanischen Tastatur nur überteuerter Schrott mit Lichtern. :)

Aber wenn ich nach Furnier im Internet suche und dort ein 4 mm dickes Ding finde, dass die Bezeichnung Furnier trägt, dann gehe ich auch davon aus, dass ich ein Furnier bekomme. Auch wenn es kein 100% echtes Furnier im ursprünglichen Sinne ist.
Genauso wie ein Pullover mit Kaschmier-Wolle für 30 Euro Neupreis keine 100% echte Kaschmier-Wolle ist, weil man den Preis von wirklich echter Kaschmier-Wolle mit Gold aufwiegen kann und ein ganzer Pullover wahrscheinlich gut in ein paar tausend Euro reingehen kann. ;)
Kaschmier-Wolle darf es aber trotzdem genannt und verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben