.MOV in .MP4 mittels ffmpeg konvertieren klappt nicht so richtig

alph

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo,

ich habe in After Effects eine Animation erstellt und versuche gerade die unkomprimierte .MOV Datei in .MP4 mittels ffmpeg zu konvertieren, da die Auflösung bei der Konvertierung durch ffmpeg viel besser erhalten bleibt.

Aber leider will es bei mir mit der Konvertierung nicht so richtig klappen. Mit manchen Kommandozeilen funktioniert es, mit manchen nicht. Aber die .MP4 Datei, die dabei rauskommt, kann mit keinem Windows oder Android Standart-Player abgespielt werden, nur mit dem VLC Player:

Diese Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich versuche das Video im Windows Player wiederzugeben:

Screenshot 2023-09-30 155823.png


Hier sind alle Kommandozeilen, die ich bereits getestet habe:
ffmpeg -i "deinedatei.mov" -c:v libx264 -preset veryslow -crf 18 -movflags +faststart -pix_fmt yuv420p -c:a aac -b:a 192k -f mp4 -y "neuedatei.mp4"
(geht nicht)

ffmpeg -i video.mov -vcodec copy video.mp4
(geht nicht)

ffmpeg -i video.mov -c:v copy video.mp4
(geht nicht)

ffmpeg -i video.mov video.mp4
(geht, aber mit Problemen beim Abspielen)

ffmpeg -i video.mov -vcodec h264 -acodec mp2 video.mp4
(geht, aber mit Problemen beim Abspielen)

Hier sind Fehlermeldung, die ich so bei fehlgeschlagenen Konvertierungsversuchen bekommen habe:

Screenshot_3.png


Screenshot_5.png


Und das sind die Codec Infos aus VLC Player:
(Eigentlich dieselben wie in den Videos, die ich direkt aus After Effects exportiere. Nur die Angaben "Planar 4:4:4 YUV" tauchen hier zusätzlich auf)
ffm-video.png


Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!
LG
 
Offenbar klappt das Argument in ffmpeg, vom Chroma Subsampling 4:4:4, auf 4:2:0 zu wandeln nicht.
Ergänzung ()

Warum eigentlich unbedingt ffmpeg auf Kommandozeilenebene? Für Windows gibt es mit Handbrake und StaxRip praktikablere Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alph
_anonymous0815_ schrieb:
Warum eigentlich unbedingt ffmpeg auf Kommandozeilenebene? Für Windows gibt es mit Handbrake und StaxRip praktikablere Tools.
Vielen Dank für den Tipp, werde gleich mal schauen!
_anonymous0815_ schrieb:
Offenbar klappt das Argument in ffmpeg, vom Chroma Subsampling 4:4:4, auf 4:2:0 zu wandeln nicht.
Hättest du eine Idee wie man es hinbekommen könnte?
 
Die Auflösung ist meiner Meinung nach zu groß. AVC unterstützt nur bis maximal 4096×2160 (Level 5.2)
Außerdem ist das High 4:4:4 AVC-Profil nicht 10 oder sogar 12 Bit? Das könnte auch zu Abspielproblemen führen + Preset Veryslow hat 16 Ref-Frames.

Reduziere mal Ref- und B-Frames
ffmpeg -i deinedatei.mov -c:v libx264 -preset veryslow -crf 18 -movflags +faststart -pix_fmt yuv420p -vf scale=-2:2160 -x264-params ref=4:level=5.2:bframes=4 -c:a aac -b:a 192k -y neuedatei.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alph und SpiII
alph schrieb:
Vielen Dank für den Tipp, werde gleich mal schauen
Also nicht falsch verstehen, das ist nicht falsch oder so, aber gerade StaxRip ist für viele Programme ein Wrapper, wo man direkt dutzende Filter, Encoder, Avisynth-Skripte und vieles mehr zusammen in einer Umgebung gebündelt hat.

Wie gesagt, finde das einfach praktikabler als Kommandozeile, aber falsch ist das nicht.
 
@x264.exe vielen Dank für die Tipps und die Kommandozeile. Durch diese Zeile kann das Video zwar wieder im Windows Player abgespielt werden, aber es hackt leider ganz schön, deutlich mehr als vorher. Und ich konnte die Bitrate durch hinzufügen von -b:v 35M nicht vergrößern, es wurde dieses mal ignoriert.

Eine Frage: Und wenn ich die Animation in After Effects auf 2160px verkleinere und damit arbeite, würde es was bringen? Wie müsste dann nachher die Kommandozeile lauten? Ich habe versucht eigenhändig was aus der Zeile zu entfernen, aber es klappte nicht, bekomme Fehlermeldung.

Hier ist ein Screenshot von den QuickTime Codecs, die After Effects bietet. Bisher nahm ich entweder die oberste "Animation" oder die dritte von unten "ohne (unkomprimiertes RGB, 8Bit). Aber ich habe auch alle vier untersten getestet.

Screenshot 2023-09-30 204208.png

Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:
Für Windows gibt es mit Handbrake und StaxRip praktikablere Tools.
Ich habe gerade versucht Handbrake zu testen, leider wird meine mov Datei nicht angenommen. Bekomme diese Fehlermeldung (s. Screenshot). Minimale Titeldauer habe ich in den Einstellungen von 10 auf 3 Sekunden reduziert (meine Animation hat 9 Sekunden). StaxRip werde ich auch auf jeden Fall in den nächsten paar Tagen versuchen zu testen, muss nur noch nach Anleitungen suchen.

Screenshot_6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es doch direkt mit After Effekt oder dem Adobe Media Encode, direkt auf mp4
 
Zurück
Oben