News Mozilla Europe korrigiert eBay-Problematik

PoMo schrieb:
diese aussage entspricht nicht der realität.
Doch, das entspricht der Realität. "Ohne weiteres" kann das eBay nicht feststellen, dass die Anfrage über das Firefox-Suchfeld reinkommt...
schau dir mal ein search-plugin an (mit normalem text-editor anschauen). ich habe den englischen release von firefox und habe mir dann über die firefox searchplugin-seite das plugin für ebay.de "nachinstalliert"
Die Datei gibts übrigens auch hier:
http://mycroft.mozdev.org/plugins/eBayDE.src
(diese version fährt direkt über http://search.ebay.de/search/search.dll
dadrin steht diese zeile <input name="sourceid" value="mozilla-search">
Davon schrieb ich ja bereits in meinem Post, aber das hast Du ja beim zweiten Lesen auch festgestellt. Man kann das natürlich auch per GET oder POST übergeben und das ist IMHO auch die beste Lösung. Warum eBay Deutschland einen anderen Weg geht, bleibt wohl deren Geheimnis, aber bei dem Laden wundert mich eh nichts mehr.
(übrigens so zimelich alle firefox plugins enthalten so eine zeile, auch die von google, amazon, etc.)
Ist ja auch eine sehr schöne Art und Weise Geld für das Projekt zu verdienen: Der Benutzer hat keinen Nachteil (sonst würde er den jeweiligen Anbieter (eBay, Amazon, usw.) ja nicht verwenden und die Mozilla Foundation erhält dringend benötigtes Geld.
zum thema selbst: es stört mich mehr dass das so heimlich getan wurde (ohne aufklären der user) als dass es überhaupt getan wurde.
Axel Hecht hat sich offenbar nichts dabei gedacht, weil die Vorgabe ja von eBay Deutschland selber kam und ja auch nichts schlimmes dran ist. Als die falschen Vorwürfe öffentlich wurden, hat Mozilla Europe doch sehr schnell reagiert und die Situation aufgeklärt und jetzt sogar die beanstandete URL aus dem Suchplugin entfernt - ich finde das vorbildlich. Heimlich war das ganze nun auch nicht wirlklich, wie Du selber schon festgestellt hast, findet man die Suchplugins in einfachen Textdateien, die jeder anschauen kann und auch die entsprechende Änderung findet sich öffentlich im CVS und in Bugzilla.

--Thomas
 
"ist ja auch eine sehr schöne Art und Weise Geld für das Projekt zu verdienen: Der Benutzer hat keinen Nachteil (sonst würde er den jeweiligen Anbieter (eBay, Amazon, usw.) ja nicht verwenden und die Mozilla Foundation erhält dringend benötigtes Geld."


Genau das meine ich nämlich auch!
 
Zurück
Oben