News Mozilla Europe korrigiert eBay-Problematik

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.851
Die vor wenigen Tagen bekannt gewordene Tatsache, dass eBay-Suchanfragen über die in Mozilla Firefox integrierte Suchfunktion über eine Domain Dritter geleitet wurden, wird Mozilla Europe mit neuen Versionen des Web-Browsers begegnen. Bestehende Installationen würden die Änderung nach drei Tagen automatisch übernehmen.

Zur News: Mozilla Europe korrigiert eBay-Problematik
 
Die einen nennen es weniger Ahnung, ich nenne es KEINE AHNUNG.
Das war keine Spyware! Informier dich bitte erst über den Begriff.
 
@toxsin
ich hab auch keine Ahnung, deshalb meine Frage:
Wenn Suchanfragen über den Server einer Firma (webtip.ch / Metaspinner GmbH), dessen Geschäftsfeld Werbung und Auswertung ist, umgeleitet werden, wie nennt man das?

wop
 
wop schrieb:
@toxsin
ich hab auch keine Ahnung, deshalb meine Frage:
Wenn Suchanfragen über den Server einer Firma (webtip.ch / Metaspinner GmbH), dessen Geschäftsfeld Werbung und Auswertung ist, umgeleitet werden, wie nennt man das?

wop

Optimale Kundenbetreuung!
:D
 
Ich erfinde jetzt mal ein Wort
"Projektunterstützung-durch-Geldeinnahmen-ohne-unser-zutun-und-jegliches-Gefahrenrisiko"

Danke für den Applaus.
 
@toxin

ein auszug aus der news:
"Wie in einem Foren-Beitrag glaubhaft versichert werden konnte, wollte man damit anonyme Nutzungsstatistiken bezüglich der Beliebtheit der integrierten Suchenfunktion erstellen"

mit anderen worten, man wollte wissen wie oft der user ebay angebote direkt über den browser sucht.
als spyware bezeichnet man ja auch, das ausspionieren des userverhalten, sprich welche sites besucht werden etc.
ich würde sowas als waschechtes spyware identifizieren.
anonym hin oder her.

zum schluss, ich bin ein total überzogener firefox user, inkl. t-shirt etc. ;)
trotzdem, sowas geht nicht.
 
Allerdings sollte man dazu sagen, dass man auf so ziemlich jeder Website ungefragt in eine Statistik aufgenommen wird. Wer das nicht will, darf also gar nicht erst ins Internet gehn.
 
ein auszug aus der news:
"Wie in einem Foren-Beitrag glaubhaft versichert werden konnte, wollte man damit anonyme Nutzungsstatistiken bezüglich der Beliebtheit der integrierten Suchenfunktion erstellen"

mit anderen worten, man wollte wissen wie oft der user ebay angebote direkt über den browser sucht.
Ja, wobei es ein feiner aber wichtiger Unterschied ist, ob registriert wird das "der User" (also personalisiert, z.B. über die IP-Adresse) die Suche verwendet hat oder nur ganz allgemein und anonym, das irgendein Benutzer die eBay-Suche in Firefox benutzt. Wo ist bei letzterem das Problem? Dies wird doch zukünftig auch geschehen, nur das die Anfragen dann direkt an den eBay-Server gehen und halt dort ausgewertet werden.

Die Ursache für diese Diskussion ist doch eigentlich nur, daß die Anfrage an "webtip.ch" ging, wenn der Server "serverxyz.ebay.de" geheissen hätte, würde sich kein Schwein darüber aufregen. Und falls jetzt wieder Verschwörungstheorien kommen: Webtip.ch (bzw. die dahinter stehende Firma) wurde von eBay mit dieser Statistikerfassung beauftragt, es macht also keinen wirklichen Unterschied, ob das nun direkt an eBay geht oder über eine sog. Drittfirma, die Partner von eBay ist. Ganz anders wäre die Situation natürlich, wenn da Mozilla Europe auf eigene Faust einen Server zwischengeschaltet hätte, aber das war nicht der Fall.
als spyware bezeichnet man ja auch, das ausspionieren des userverhalten, sprich welche sites besucht werden etc.ich würde sowas als waschechtes spyware identifizieren.
anonym hin oder her.
Spyware spioniert Dein Nutzungsverhalten aus, hier wird Dein Verhalten jedoch überhaupt nicht erfasst, sondern nur das aller Benutzer der deutschen Firefox-Version.

Bitte mach Dir nochmal bewusst, was passiert, wenn Du direkt über www.ebay.de suchst: Da werden genau dieselben Daten personenbezogen protokolliert. Und wer denkt, dass dann aber keine "bösen Drittfirmen" etwas davon mitbekommen, sollte sich mal den Quelltext von http://www.ebay.de/ anschauen, da finden sich etliche Bilder, die z.B. von ebay.doubleklick.net oder von altfarm.mediaplex.com heruntergeladen werden und ja, diese Firmen registrieren somit jeden Aufruf der eBay-Seiten, den Du tätigst.

Wer allzu paranoid ist, der sollte sich besser vom Internet fernhalten.

--Thomas
 
Mal abgesehen davon frag ich mich, was man gegen anonyme Erfassung des Verhaltens der breiten Masse hat bzw. haben kann (abgesehen von Unwissen) solange es auch anonym bleibt!? Die gewonnen Daten werden doch für ein besser auf das Kundenspektrum abgestimmte Angebot verwendet oder nicht? Und das ist doch gut für den Kunden und in letzter Konsequenz auch für Anbieter, die natürlich mehr Kunden binden. Hab dabei was übersehen?
 
@tomekk

danke für dein rat.
für mich ist der firefox einfach ein opensource vorzeigeprojekt wie auch gimp etc.
daher hätte die politik einfach von beginn an klarer sein müssen.
wenn jeder gewusst hätte, dass die anfragen über einen weiteren dienstanbieter laufen werden, gäbte es nie eine diskussion.

nur so am rande:
mir selbst ist das auch wurst, wenn meine anfragen überprüft werden.
auch bin ich mir am klaren, dass alles getrackt werden kann.
ich selbst arbeite in einem ähnlichem gebiet.

eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass der unterschied zwischen marktforschung und spyware sehr gering, wenn nicht das gleiche ist.

gruss castorov
 
Spyware analysiert das Benutzerverhalten, webtip hat nur gecountet wie oft die Suchleiste genutzt wird. Das ist alles andere als Spyware... denn jeder httpd sammelt mehr Daten bei euren Besuchen.

CB kann ja mal auflisten welche Daten gesichert werden.
 
An alle "Spyware"-Schreier:
Habt Ihr überhaupt einen Funken Wissen?
Ob das Auswerten nun auf einem fremden Server oder auf dem Ebay-eigenen Server stattfindet, dagegen könnt Ihr relativ wenig machen (Browserkennung & andere Wege, den Browser herauszufinden; IP-Logging; Tracing des Besuchs; etc...), auch wenn Ihr die achsobösen Cookies und die Browserkennung ausstellt. Geht alles...
Ich würde mir mal eher Gedanken machen um Eure Paranoia, was interessiert es Euch, wenn Ihr bei ebay was sucht/einkauft/wasauchimmer und das (quasi-) anonym ausgewertet wird? So fallen leichter Features auf, die wenig genutzt werden (deshalb macht es ja auch jeder größere E-Commerce-Anbieter) usw. (bitte weiterdenken, auch wenn es manchen hier schwer fällt)...
Sie haben weder Euren Namen, noch Eure Adresse noch sonstwas, was Euch irgendwie "schaden" könnte (vor was habt Ihr bitte Angst???).

Denkt mal drüber nach.
 
Das Problem ist wahrscheinleinlich mangelnde Transparenz; wer weiß schon ob und was wirklich anonym bleibt. Wenn dann jemand ein paar Mal zu häufig Matrix gesehen hat st die Paranoia schnell groß.
 
Wer so denkt hat verloren.
Will mir gar nicht vorstellen welche Programme alle unbemerkt ins Internet greifen und den User keinesfalls anonym lassen. Weiss wahrscheinlich keiner, weil nie jemand was sagt. Aber Firefox ist Anonym, is halt ne Vertrauensfrage
 
DeeJayTomek schrieb:
Bitte mach Dir nochmal bewusst, was passiert, wenn Du direkt über ebay.de suchst: Da werden genau dieselben Daten personenbezogen protokolliert. Und wer denkt, dass dann aber keine "bösen Drittfirmen" etwas davon mitbekommen, sollte sich mal den Quelltext von http://www.ebay.de/ anschauen, da finden sich etliche Bilder, die z.B. von ebay.doubleklick.net oder von altfarm.mediaplex.com heruntergeladen werden und ja, diese Firmen registrieren somit jeden Aufruf der eBay-Seiten, den Du tätigst.
Genau so ist es. ebay hat eigene Daten - was gesucht wird, wer wann sucht, usw. - und deshalb ergeben die Erklärungsversuch von Dir, webtip.ch / Metaspinner GmbH und Firefox keinen Sinn.

wop
 
wop schrieb:
Genau so ist es. ebay hat eigene Daten - was gesucht wird, wer wann sucht, usw. - und deshalb ergeben die Erklärungsversuch von Dir, webtip.ch / Metaspinner GmbH und Firefox keinen Sinn.

Also auch nochmal für Dich, wobei ich langsam glaube, dass Du das gar nicht verstehen willst:
Es geht eBay darum zu erfassen, wieviele Suchabfragen über die in Firefox integrierte eBay-Suche hereinkommen. Im Gegenzug erhält Mozilla Europe finanzielle Unterstützung von eBay. Wenn die normale Such-URL verwendet wird (http://search.ebay.de/search/search.dll), kann eBay nicht ohne weiteres bestimmen, daß die Abfrage über die Firefox-Suche reinkommt, daher hat eBay diese Statistiken über einen externen Anbieter (Metaspinner GmbH) in Auftrag gegeben und Mozilla Europe die beanstandete Such-URL mitgeteilt. Natürlich kann man das technisch auch anders lösen, z.B. über angehängte GET-Parameter an die Such-URL, z.B. http://search.ebay.de/search/search.dll?affiliate=mozilla, aber eBay hat sich nunmal für diesen Weg entschieden, warum auch immer. Mozilla Europe kann man das nicht anlasten. Alleine der fehlende Hinweis auf diese Umleitung kann man Mozilla Europe ankreiden, denn dadurch ist dieses Missverständnis ja nur entstanden, die ganzen Vorwürfe a la "Spyware" sind aber komplett aus der Luft gegriffen.

Hier mal die offizielle Presseerklärung von Mozilla Europe:
http://www.mozilla-europe.org/de/pr...ozilla-firefox-10-de-de-fur-ebay-suchmaschine

So "wop", und nun eine Bitte: Informiere Dich mal etwas über die Hintergründe, frag von mir aus bei eBay nach oder was auch immer, aber höre mit den Vermutungen und Verleumdungen auf, zumindest solange Du keine Fakten liefern kannst.

--Thomas
 
Wenn die normale Such-URL verwendet wird (http://search.ebay.de/search/search.dll), kann eBay nicht ohne weiteres bestimmen, daß die Abfrage über die Firefox-Suche reinkommt
diese aussage entspricht nicht der realität. schau dir mal ein search-plugin an (mit normalem text-editor anschauen). ich habe den englischen release von firefox und habe mir dann über die firefox searchplugin-seite das plugin für ebay.de "nachinstalliert" (diese version fährt direkt über http://search.ebay.de/search/search.dll
dadrin steht diese zeile
<input name="sourceid" value="mozilla-search">
beim 2. lesen deines posts sehe ich dass du das prinzip kennst, und genau sos isses bereits :) (übrigens so zimelich alle firefox plugins enthalten so eine zeile, auch die von google, amazon, etc.)

zum thema selbst: es stört mich mehr dass das so heimlich getan wurde (ohne aufklären der user) als dass es überhaupt getan wurde.
 
Zurück
Oben