Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 39.786
MaverickM schrieb:Welches Feature ist denn genau "unnötig"?
Gibt einige aber ich würde sagen:
- Web3-Support
- Pocket (Wurde auch eingestellt - I wonder why...)
- Besagte Artikel Empfehlungen aus der News
- APIs (WebVR oder Proximity) die kaum/niemand jemand nutzt zumindest der Mainstream User, die extrem wichtig sind.
tim_tarre schrieb:Ich freue mich schon auf das Feature. Ich habe früher Pocket als hochwertige Alternative zu Google News genutzt und wenn ich das richtig verstehe, integriert man jetzt die Pocket-Empfehlungen in die "Neuer Tab"-Seite von Firefox. Finde ich eine super Sache, insbesondere weil es sehr viel datenschutzfreundlicher ausfallen dürfte bei Google.
Firefox ist schon lange nicht mehr Datenschutz-Freundlich siehe z.B.:
https://www.security-insider.de/moz...ustimmung-a-f292ba5c8aa3441a43957db3e41d940c/
https://datenschutzticker.de/2024/07/auch-firefox-sammelt-nun-standardmaessig-daten/
https://netzpolitik.org/2025/neue-nutzungsbedingungen-firefox-loescht-datenschutzversprechen/
Was ich vor 10 Jahren noch unterschrieben hätte sieht heute anders aus.
tim_tarre schrieb:Speziell bei Firefox habe ich in der letzten Zeit extrem das Gefühl, dass man sich sehr auf die Wünsche der Benutzer (z.B. Tabgruppen und vertikale Tabs) konzentriert und die eingeschlagene Richtung sehr positiv ist. Sei es bei der Browser-UI, sei es bei der Unterstützung neuer Webstandards (wo Firefox zum Teil sogar führend ist - trotz der massiv höheren Budgets im Chromium-Projekt), sei es bei der Integration von lokal ausgeführter KI. Feier ich tatsächlich sehr!
Ich denke, wie in jeder Firma wird es Abteilungen geben, die besser mit Feedback umgehen als andere. Die GUI/UI-Abteilung ist wohl eine, die gut auf Feedback reagiert. Das Problem ist jedoch, dass sich Mozilla (also das C-Level) fragen muss: Warum gehen Leute von uns weg und nutzen andere Browser obwohl viele Features eingebaut werden. Evtl. liegt es daran, dass die Leute die Features nicht wollen?
Zudem ist es sau schwer Leute zu überzeugen von ihrem aktuellen Browser auf FF zu wechseln wenn sie kein Problem haben. Das könnte ggf. durch Manifest v3 eine gute Möglichkeit sein, wobei Mozilla ja schon signalisiert hat, auch Mv3 zu nutzen. Da ist dann die Frage wie lange dauert es, bis Mozilla v2 abschaltet?
Was bringen die Webstandards, wenn sie keiner nutzt, wie z.B. WebVR oder die Proximity API? Da sind wir wieder bei dem, was ich schon gesagt habe: Es werden Features eingebaut, die keinen echten Mehrwert für den Kunden bieten. Das ist eher fürs Marketing - "Hey, hier können wir wieder mit werben" - obwohl es, wie gesagt, keinen echten Mehrwert bietet. Hier ein Überblick zwischen Chrome 139 und Firefox 142:
https://caniuse.com/?compare=chrome+139,firefox+142&compareCats=all
Meiner Meinung nach ist der Unterschied nicht so krass.
tim_tarre schrieb:Für mich ist Firefox nach wie vor ein extrem guter Browser (insbesondere auch auf Android). Den regelrechte Hass, der Firefox häufig entgegenschlägt, kann ich nicht so recht nachvollziehen...
Gut, Android kann ich nichts dazu sagen, weil ich iOS nutze aber dort ist der FF wohl in der Tat besser. Soweit ich informiert bin, wird Mozilla für iOS nichts entwickeln (aktuelle App nutzt Webkit und hat kein Addon support) also kein "echten" FF bringen, obwohl es nun möglich wäre.
Ich sehe auch keinen Hass, sondern einfach Meinungen, die sagen, sie wollen Firefox nicht mehr (als Hauptbrowser) nutzen. Ich nutze ihn noch als zweiten oder dritten Browser, aber eben nicht mehr als primären Browser, weil mich einfach zu viele Dinge stören und ich komme noch von Netscape und bin seit fast Tag 1 dabei gewesen. Ich nutze z.B. Mausgesten extrem viel (Neuer Tab, Tab schließen, nächsten/vorherigen Tab und Vor/Zurück). Das nutze ich schon seit Firefox ~Version 3 oder so - damals noch mit "All-In-One Gesture". In ~2014 oder so gab es ein Update (weiß nicht mehr, welche Version), bei dem man keine Mausgesten mehr auf dem neuen Tab nutzen konnte. Es gab dann ein Addon welches ein neuen Tab wie in der älteren Version simuliert, damit das wieder möglich wurde und dann gab es wieder eine Änderung und nun geht das gar nicht mehr auf neuen Tabs. Auch auf der Addon-Seite von Mozilla selbst geht das nicht mehr.