News Mozilla: Firefox 41 mit verbesserter Speichernutzung

surogat schrieb:
Im Internet mit einem Browser zu surfen ist keine Fehlverwendung.

Die Desktopvariante einer Seite mit einem Mobilgerät versuchen zu nutzen schon.

Desktopbrowser, Desktopseite. Mobilgerät, Mobilseite. Ist das so schwierig?

DeusoftheWired schrieb:

Naja, er hat insofern Recht, als nun mal viele Seiten gar keine Mobilvariante anbieten. Allerdings ist sein Beispiel auch nicht gerade repräsentativ.

So hab endlich den Screen von Waterfox mit seinen 5,8GB gefunden :freak:

Waterfox 5,8gb.JPG

Gleipnir schrieb:
sagt mir nicht wirklich zu, Basis Paket englisch und was Updates angeht zu langsam

also Waterfox hab ich gerade mal installiert..also bei Youtube läd er etwas schneller..mal schauen wies mit anderen Seiten aussieht...

DeusoftheWired schrieb:
Naja, die Mobilvarianten sind doch oft nichts anderes als CSS-Rumgeschubse (dank Bootstrap auch recht simpel geworden). Was soll da anderes auch groß passieren? Bleibt ja alles HTML. Daher sollte eigentlich jeder mobile Browser auch die Desktopvarianten öffnen können. Mit den Android-Versionen von Opera und Firefox hatte ich da bisher auch eher keine bis wenige Probleme damit.

Das CB-Forum übrigens öffne ich gerne in Desktopansicht auf dem Handy. Der Text-Editor ist da einfach 1000x besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über 1 Prozess pro Tab freuen, dann wäre das/mein Problem mit dem RAM-leak, "fast RAM-Überlauf" bei 32bit und die schlechte Ausnutzung von mehr als 1 Core behoben.
So wies jetzt ist limitiert mein i5-K beim Power-Browsen und iwann wird der Firefox so träge, dass ich ihn neustarten muss (nicht genutzte Tabs werden immer geschlossen)

Der Browser wird eh immer schlechter. Den Hauptzweck eines Browsers hat man schon lange gegen nutzlose Features getauscht. Typisches overpimpen welches den meisten Programmierern im Blut steckt.

Die mobile Version stürzt immer noch ständig ab und ist deswegen kaum nutzbar :D
Es gibt auch nichts schlimmeres als verkappte mobile Ansichten die man mühevoll auf Desktop Version umstellen muss :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
surogat schrieb:
Nun kann man wohl getrost behaupten, die Android-Version von Firefox ist endgültig unbrauchbar. Auf zwei verschiedenen Android Tablets ist dieser Browser nur noch am abstürzen. Wer es mal testen möchte, sollte auf der spiegel.de-Webseite die Desktop-Version der Seite aufrufen. Einfach mal bis zum Ende laden und hoch/runter scrollen. Was für eine Bugware. Dass das Teil schnarchlangsam ist, erwähne ich nur der Form halber.

Geht bei mir ohne Probleme.
Ergänzung ()

surogat schrieb:
Wenn vergleichbare Applikationen an der gleichen Testaufgabe nicht mit einem Absturz scheitern, ist ganz unzweifelhaft diese gescheiterte Applikation das Problem. Browser müssen dazu in der Lage sein, auch auf Webseiten zu funktionieren, für die es entweder keine oder nur optional aufrufbare mobile Versionen gibt.

Das ich diese Trivialität hier mit jemanden diskutieren muss, ist schon traurig genug.

Wer sagt den, dass die Webseite fehlerfrei ist und den Spezifikationen entspricht? ;)

Bevor etwas als Testobjekt verwendet wird, sollt sichergestellt werden, dass dieses frei von Fehlern ist.

Hallo32 schrieb:
Geht bei mir ohne Probleme.
Ergänzung ()

Wer sagt den, dass die Webseite fehlerfrei ist und den Spezifikationen entspricht? ;)

Bevor etwas als Testobjekt verwendet wird, sollt sichergestellt werden, dass dieses frei von Fehlern ist.

Ich meinte ja auch keine Unit-Tests. :p

IRON67 schrieb:
Was präzise "meintest" du dann?

Wie ich bereits schrieb:

Wenn vergleichbare Applikationen an der gleichen Testaufgabe nicht mit einem Absturz scheitern, ist ganz unzweifelhaft diese gescheiterte Applikation das Problem. Browser müssen dazu in der Lage sein, auch auf Webseiten zu funktionieren, für die es entweder keine oder nur optional aufrufbare mobile Versionen gibt

surogat schrieb:
Wie ich bereits schrieb: Wenn vergleichbare Applikationen an der gleichen Testaufgabe....

Hier ist aber nichts vergleichbar. Unterschiedliche Hardware, unterschiedliche Seiten und Inhalte, unterschiedliche Betriebssystemversionen. Ganz zu schweigen von fehlerhaftem Seitencode. Spiegel Online ist nun wirklich kein Vorbild für sauberen Code.

spon.png

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Die Desktopvariante einer Seite mit einem Mobilgerät versuchen zu nutzen schon.

Dir leuchtet aber schon irgendwie ein, dass man auf einem Tablet von 10" oder 12" eine normale Desktop-Version Ansicht haben möchte. Zumal es dazu im Firefox einen Menüeintrag gibt, wo man ganz einfach das Hackerl setzten kann.

retho schrieb:
Dir leuchtet aber schon irgendwie ein, dass man auf einem Tablet von 10" oder 12" eine normale Desktop-Version Ansicht haben möchte. Zumal es dazu im Firefox einen Menüeintrag gibt, wo man ganz einfach das Hackerl setzten kann.

Was du haben möchtest und welcher Art dein Gerät ist, sind zwei Paar Schuhe. Mobilseiten unterscheiden sich nicht nur im Seitenverhältnis und -aufbau von der normalen Version. Sie sind auf leistungsschwache Geräte zugeschnitten, die weitaus weniger Prozessorleistung und RAM haben als ein aktueller Desktoprechner.

-----

Weil ich weder hier im Thread noch bei heise noch auf reddit eine Antwort auf meine Frage nach einem Installer für die EME-freie Version der 41 bekommen habe: Seit gestern abend gibt es auch wieder einen /win32-EME-free/-Unterordner in der 41.0 auf dem Mozilla-FTP:

https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/41.0/win32-EME-free/de/

DeusoftheWired schrieb:
Was du haben möchtest und welcher Art dein Gerät ist, sind zwei Paar Schuhe. Mobilseiten unterscheiden sich nicht nur im Seitenverhältnis und -aufbau von der normalen Version. Sie sind auf leistungsschwache Geräte zugeschnitten, die weitaus weniger Prozessorleistung und RAM haben als ein aktueller Desktoprechner.

Das stimmt doch hinten und vorne nicht!:freak:

Also mein 12" Tab ist einiges leistungsfähiger als mein in die Jahre gekommenes 17" Notebook - sprich Desktop-Ersatz-Rechner, auf welchem die gleiche Firefox-Version läuft wie auf dem Tab.

Bevor Du weiterhin solchen Unsinn verzapfst von wegen Desktop und Mobile hier einige Angaben zu meinem Tab, auf welchem ich eben in Firefox das Desktop-Hackerl bei einigen Seiten gesetzt habe:

CPU: 8 Kerne, vier Cortex-A15-Kerne + vier Cortex-A7-Kerne
RAM: 3072 MB
Bildschirm: 12.2 Zoll 16:10, 2560x1600
Und ich benutze es natürlich zu 99% im Querformat, wieso soll ich mir also solche Mobile-Versionen von Webseiten antun?

Vorweg: Selbst ein moderner Laptop hat immer nur einen Teil der Leistungsfähigkeit seines ebenso teuren Desktopgegenstücks. Man erhält Mobilität und tauscht diese gegen ein Stück Leistungsfähigkeit ein. Wunderbar z. B. an den Intel-CPUs mit M und T im Namen zu sehen. Das ist nicht nur bei Computerhardware so, sondern in etlichen anderen Bereichen – bei der tragbaren Variante eines ursprünglich als Standversion entworfenen Gerätes muß man Abstriche machen. Selbstverständlich läßt sich das auch aufrüsten wie z. B. bei verschiedenen unverschämt teuren „Gamer“-Notebooks; damit übertrifft man den Desktop aber eben auch um einiges bei Wärmeentwicklung, Lautstärke, Gewicht und Preis.

Dein Tablet hat zwar hübsch viele Kerne, aber solange ein Browser die nicht parallel nutzen kann – was z. B. für Firefox mit e10s auf dem Desktop in absehbarer Zeit eingeführt wird –, kommt es auf die Single-Thread-Leistung an. Wenn du das genaue Modell deines Tablets (ein Galaxy Note Pro 12.2?) und deines Laptops verrätst, kann man mal ein paar Benchmarks suchen. Wobei Vergleiche zwischen x86 und ARM immer … problematisch sind.

@DeusoftheWired
Du weichst vom Thema ab, es geht nicht um (meine) Hardware und deren Leistungsfähigkeit sondern um die Software Firefox und um die darin enthaltene Funktionalität der Darstellung Desktop.
Kernpunkt ist: Deine Aussage "Desktopbrowser, Desktopseite. Mobilgerät, Mobilseite." stimmt nicht und ist einfach nur Quatsch und nichts weiter. Das sollte hier einmal in aller Deutlichkeit festgehalten werden. Das beweisen auch schon deine wirklich komischen Herleitungs-Versuche mit Gabel, Löffel und Stuhl mit Rädern. Was ja nun gar nichts mit einer Software-Funktionalität zu tun hat.
Nebenbei bieten auch gut implementierte Seiten, wie z.B. CB ;) von Hause aus schon die Möglichkeit zu wählen, wie man die Webseite angezeigt haben möchte, ich zittiere CB:
Falls das nicht gewünscht sein sollte, können Smartphone- und Tablet-Nutzer hier das Desktop-Layout mit voller Seitenbreite aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und weil Desktop und Phablets so gleich sind, werden Seiten speziell für Mobilgeräte erstellt bzw. direkt auf eine Geräteklasse angepaßt gleich als App ausgeliefert, schon klar …

Zurück
Oben