News Mozilla: Firefox 52 schließt NPAPI-Plug-ins außer Flash aus

Muss mich da Lurtz anschließen. Ich kann auch teilweise die Gewichtung mancher Leute nicht ganz nachvollziehen. Usability heißt nicht jedes Knöpfchen nach seinen Wünschen anpassbar zu machen.
Ich weiß auch nicht was ihr den ganzen Tag mit euren Browsern anstellt? Ich arbeite in der Softwarebranche und kenne ehrlich gesagt niemanden im Bekannten- sowie Kollegenkreis der seinen Browser mit Addons aufbohrt. Ich spreche hier von Admins und Senior Webentwicklern. Mir ists auch schnucke wo die Tableiste etc. in welchem Design liegt, im Browser navigiere ohnehin zu 90% mittels Shortcuts.

Mozilla und Konsorten haben eben lange Zeit versucht möglichst viele Funktionen in einem Projekt zu bündeln. Und jetzt in Zeiten in denen man verschiedene Prozessorarchitekturen, Betriebssysteme und Displaygrößen abdecken muss, das ganze die neusten Sicherheitsstandards, DRM Features und Multiprozess-Unterstützung leisten soll stellt man anscheinend fest, dass man sich wieder mehr aufs Wesentliche beschränken muss um agil zu bleiben. Das scheint nun mal nicht ohne Abstriche für einzelne Poweruser zu gehen. Klar ist das bedauerlich, aber Mozilla zum Vorwurf zu machen Sie würden nur die Breite Masse bedienen finde ich ziemlich egoistisch. Ich kann dieses "früher war alles besser" in solchen Softwareprojekten nicht mehr hören. Die Zeiten und somit auch die Anforderungen, Zielgruppen und Finanzierungsmodelle usw. haben sich eben geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
So vielleicht

wem die Schrift zu ausgefranst ist kann das eventuell mit ClassicThemeRestorer beheben


ah gleich schreit ordenxar wieder.. hehe

Hast Du noch einen anderen Lösungsvorschlag? Hat bei mir nicht geholfen. Sieht immer noch genauso beschissen aus... Danke!
 
Generell eventuell in Windows Clear Type deaktivieren

Oder testeshalber die Hardwarebeschleunigung im FF ausschalten
Extras > Einstellungen > Erweitert

oder/und
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/theme-font-size-changer

Man kann auch das Herunterladen von WebFonts aus dem Web verbieten.
Extras > Einstellungen > Inhalt > Schriftarten & Farbe

Das alles wirkt sich natürlich unterschiedlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clear Type in Windows hab ich deaktiviert.

Die Hardwarebeschleunigung in FF ebenfalls.

Das Addon probier ich aus. Danke!

Hm.. Vor dem Update, sprich mit der alten Version 51?! war die Schrift ja noch normal.
Jetzt sieht es halt so aus, als ob Clear Type standardmäßig aktiviert ist - also alles verschwommen/verwaschen.
 
War bei mir auch so. 51 normal und unter 52 sah aus wie Cleartype
Habe eigentlich nur das mit CTR (Bild) angehakt
Rest ist wie bei dir konfiguriert also sollte es funzen

Könnte nur noch ne Webschriftart reinpfuschen
dann siehe oben

Unter
Extras > Einstellungen > Inhalt > Schriftarten & Farbe > Erweitert
habe ich es noch so eingestellt

Ansonsten wüßte ich nichts was ich noch verändert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
free-sky schrieb:
Wird wohl mein letztes Firefox Update, was mach ich nur mit dem ekligen Battlefield 3/4 launcher?
Die Launcherseiten von BF3/4 kann man schon länger ohne installierten Plugins verwenden.
Für BF4 wird es auch bald eine neue Möglichkeit zum Starten geben:
New Battlefield User Interface for Battlefield 4 PC is Coming. Launch directly from Origin to utilize new UI once the mandatory update rolls out. Release date will be announced soon.


Wer hatte auch noch das Problem das zwei Plugins nicht installiert werden konnten?
Ich stehe vor dem selben Problem:
ff.PNG
 
@luks

- about:config starten
- boolean eintrag "plugin.load_flash_only" erstellen
- auf false setzen

hat hier jemand irgendwo gepostet. soll angeblich nur mehr mit FF 52 gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Wenn jeder eine andere Whitelist hat, ist die Schriftartenliste bei jedem individuell. Und das erleichtert das Fingerprinting. Je einheitlicher, desto schwerer und je individueller, desto einfacher kann man identifiziert werden. Natürlich hast du Recht, dass die Schriftartenliste nur ein Teilaspekt hiervon ist. Es ändert aber nichts daran, dass das Blödsinn war, was du geschrieben hast.
Was Sie schreiben ist korrekt, habe mich gestern vertan, es müssten möglichst viele Schriftarten akzeptiert werden. Ihre Wortwahl ist dennoch fehl am platz.
LukS schrieb:
Wer hatte auch noch das Problem das zwei Plugins nicht installiert werden konnten?
Ich stehe vor dem selben Problem:
Siehe Beitrag #33 und meine Antwort #34 es mit einem neuen Profil zu testen. Bei mir wurden in einem kurzen Test die beiden Plug-ins innerhalb einer Minute heruntergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@cbtestarossa
Perfekt! Danke! :daumen:
Sofort nach dem Eintrag werden die Plugins installiert.

@Hauro
Ein neues Profil möchte ich nicht anlegen. Ich verwende das jetzt schon seit FF 3.5 oder so und hatte bisher eigentlich keine gröberen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa Danke, hat geklappt! Ich hab ausversehen den Haken "rausgenommen", jetzt sieht's wieder aus wie vorher.
 
Hauro schrieb:
...
Siehe Beitrag #33 und meine Antwort #34 es mit einem neuen Profil zu testen. Bei mir wurden in einem kurzen Test die beiden Plug-ins innerhalb einer Minute heruntergeladen.

Hallo Hauro und alle Anderen!

Mittlerweile habe ich mir auch ein zweites/neues Profil angelegt und bin mit deaktiviertem Silverlight (habe noch FF51) bei Amazon-Prime rein. Mit dem neuen Profil funzt es prima, es hat sogar neue Overlays die mit Silverlight wohl nicht animiert wurden.

Zwar hat sich nur das "Widevine Content Decryption Module" und "Primetime Content Decryption Module" im neuen Profil automatisch installiert. Der "OpenH264-Videocodec zur Verfügung gestellt von Cisco Systems" dagegen wurde anscheinend nicht gebraucht und hat sich noch nicht installiert (allerdings fehlt im neuen Profil der gelbe Achtung-Hiinweis, dass er in Kürze installiert wird). Kennt von Euch jemand ein H264-Beispielviedeo mit dem ich auch die Installations des "OpenH264-Videocodec zur Verfügung gestellt von Cisco Systems" anstoßen kann?

Während das alles mit Amazon-Prime prima geklappt hat, scheint SkyGo weiterhin Silverlight zu benötigen. Dort konte ich mit dem neuen Profil (und deaktiviertem Silverlight) keine Videos abspielen. Die Damen von der Suppoert-Hotline konnten mir nicht weiter helfen und baten darum, dass ich es später noch mal probieren soll. Kennt sich von Euch jemand mit SkyGo aus und kann mir die Zusammenhänge erklären, insb. die Frage ob man auch mit zukünfigten FF-Versionen SkyGo schauen kann oder ob man zwingend einene anderen Browser braucht.

Derzeit bin ich weder bei netflix, maxdome oder watchever (falls es letzeres überhaupt noch gibt) angemeldet (früher ging das bei mir mit dem FF alles über Silverlight). Weiß hier jemand wie es bei diesen Protalen mit/ohne Silverlight ausschaut?

DANKE vorab für Eure Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
St.Bellof schrieb:
Derzeit bin ich weder bei netflix, maxdome oder watchever (falls es letzeres überhaupt noch gibt) angemeldet (früher ging das bei mir mit dem FF alles über Silverlight). Weiß hier jemand wie es bei diesen Protalen mit/ohne Silverlight ausschaut?
Die werden jetzt endlich gezwungen sein diesen veralteten Dreck nicht mehr zu nutzen und stattdessen wie jedes andere vernünftige Videoportal auch ihre Seite z.B auf html5 umstellen. Mit Silverlight z.B. gab es ständig Probleme bei Sky. Im bekannten Kreis musste ich da immer wieder an die Rechner. Dasselbe auch mit Amazon. Ständig irgendeine bestimmte Browser Version, mit bestimmten Versionen der Plugins usw. Und ständig habe ich den Support gefragt, warum zur Hölle noch die Seite diesen alten Mist voraussetzt.

Daher ja mein Kommentar, nun kommt da endlich Schwung in die Bude. ;)
Jeder der sein Browser aktuell hält wird da sonst nichts mehr sehen können und die verlieren Kunden.

Das die Plugins irgendwann nicht mehr Supported werden war doch schon seit Jahren klar, brauchen nicht so zu tun als träfe sie der Schlag. Selbst Schuld wenn man weiter mit so einen Zeugs zusammen arbeitet statt mal die Seite zu modernisieren. So viel Aufwand ist das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich will nur berichten, dass eine weitere Dame vom Sky-Support nun sinngemäß meinte, dass Chrome Silverlight bereits integriert hätte und Mozilla daran arbeiten würde, den FF ab der nächsten Version insoweit auf einen entsprechenden Stand wie Chrome zu bringen. Bin mal gespannt, wie Ihr mir diese Erklärung übersetzt.
 
Da passt was nicht: With Chrome Update 53 Microsoft Silverlight isn't supported anymore

Siehe auch Microsoft Silverlight [wikipedia.org] > Kompatibilität
Es wird für mehrere, aber nicht alle Betriebssysteme und Webbrowser angeboten.

  • Silverlight funktioniert nicht mehr in Chrome und daraus abgeleiteten Browsern, da von Microsoft kein PPAPI-Plugin angeboten wird.
  • Ab Version 42 (64-Bit-Version) besteht in Firefox keine NPAPI-Kompatibilität mehr.[9] Mangels PPAPI-Plugin ist damit auch die Silverlight-Unterstützung entfallen.
  • Obwohl Opera offiziell nicht unterstützt wird,[10] funktionierte Silverlight zwischenzeitlich auch dort mit Einschränkungen, Animationen wurden beispielsweise nicht angezeigt. Seitdem Opera als Chromium-Fork fortgeführt wird besteht keine Kompatibilität mehr.
Siehe auch Microsoft Silverlight [en.wikipedia.org] > Supported platforms
  • Not supported since Chrome 45
  • Not supported since Firefox 52
Einzige Option ist wie bei Firefox NPAPI-Plug-ins wieder zu aktivieren. Diese Option gibt es ab Firefox Version 53 nicht mehr. Offizell unterstützt wird Silverlight nicht mehr, es bleibt nur in der Konfiguration NPAPI-Plug-ins auf eigenes Risiko wieder zu akttivieren:
  • Firefox: plugin.load_flash_only
  • Chrome: Chrome://flags/#enable-npapi

Sky GO benötigt tatsächlich noch Silverlight: sky go System Check

Ergebnis des System Checks ist bei Standard-Einstellung bei Firefox Version 55 und Chrome 58 das Gleiche:
Silverlight Player: Bitte installieren Sie das kostenlose Microsoft Silverlight Plugin um Videos und Live-Events mit Sky Go auch im Web sehen zu können
Nur das bei Chrome der Flash Player (PepperFlashPlayer.plugin) installiert ist.

Netflix-Systemvoraussetzungen für HTML5-Player und Silverlight

Netlix hat wie Amazon Prime Video auch einen HTML5-Player.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für den sehr eingehenden Beitrag Hauro.

Dass die Sky-Support-Dame meinte mit Chrome würde es gehen, ist schon komisch (mal ganz unabhänig von der Behauptung Silverlight sei da integriert).

Neu war mir auch, dass man (unter Windows) den IE braucht um bei Netflix Auflösungen "bis zu 1080p" sehen zu können (HTML5-Player). Weißt Du oder sonst jemand, ob sich da bei FF noch was tun wird?


In meinem Beitrag #94 sprach ich noch den "OpenH264-Videocodec" an. Was muss man tun, damit auch der sich installiert oder anders gefragt wozu benötigt man den?
 
St.Bellof schrieb:
In meinem Beitrag #94 sprach ich noch den "OpenH264-Videocodec" an.
Auch das Plug-In sollte automatisch installiert werden.
St.Bellof schrieb:
Was muss man tun, damit auch der sich installiert oder anders gefragt wozu benötigt man den?
Steht beim Plug-In
This plugin is automatically installed by Mozilla to comply with the WebRTC specification and to enable WebRTC calls with devices that require the H.264 video codec. Visit http://www.openh264.org/ to view the codec source code and learn more about the implementation.
Kurz für die WebRTC-Kommunikation.

Siehe auch Sören Hentzschel: Mozilla, Microsoft, Google, Netflix, Amazon, Cisco und Intel gründen Allianz für lizenzfreien Videocodec

St.Bellof schrieb:
Weißt Du oder sonst jemand, ob sich da bei FF noch was tun wird?
Es sind die Streaming-Dienste am Zug die HTML5-Player enstprechen bereitzustellen/anzupassen.

Bei HTML5 sind zwei Techniken wichtig:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben