News Mozilla Firefox: Erweiterungen Notes und Send werden eingestellt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und NMA
Sehr schade, ich hab den Dienst gern genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Max12102, Rassnahr und 3 andere
die dienste selbst habe ich nicht genutzt, aber schade finde ich, dass es wohl auch im zusammenhang mit finanziellen problemen passiert. ich nutze und schätze den firefox und hoffe, dass er uns auch in zukunft erhalten bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Transistor 22, Nutzer9876 und 20 andere
Nimmt Vivaldi, da sind Notizen drin - ohne Addon und das aufm Desktop als auch Android.

Lübke schrieb:
ich nutze und schätze den firefox und hoffe, dass er uns auch in zukunft erhalten bleibt.

Nutze Ihn zwar nicht mehr aber ohne Änderung im Management kann er wegen mir verschwinden. Es ist zwar cool Modular zu sein aber einige Sachen wie z.B: Maus-Gesten gehören einfach zum Standard heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, jemandanders und piepenkorn
Lübke schrieb:
und hoffe, dass er uns auch in zukunft erhalten bleibt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber leider deutet alles auf einen schleichenden Untergang von Firefox hin.

Schade, sehr schade! Firefox ist schon seit Ewigkeiten für mich die Nr.1 und eine noch vernünftige Alternative zu den ganzen Chromium-Browsern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, chartmix, flo.murr und 6 andere
Ich habe noch nie was von diesen Diensten gehört und werde sie daher auch nicht vermissen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, pseudopseudonym, netzgestaltung und 2 andere
Warum müssen die Firmen immer noch eine App bzw. Funktion bieten, die es schon hundertfach gibt, nur um sie dann Monate später wieder einzustampfen? Verstehe ich nicht und betrifft auch nicht nur Mozilla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, m.Kobold, Valeria und 5 andere
Send hatte ich nicht genutzt, aber das Notes finde ich praktisch.
Hab allerdings dort nie etwas gesynced, nur lokal im Browser kurz notiert wenn mir was eingefallen ist.
 
Cool Master schrieb:
(...) aber einige Sachen wie z.B: Maus-Gesten gehören einfach zum Standard heute.
Ich würde ja ganz subjektiv behaupten, das Maus-Gesten bei den meisten Nutzern alles andere als weit verbreitet sind und daher eher weniger als Standard definiert sind. Lasse mich da aber gerne eines besseren behlehren. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, Resistant, BlaueElbe und 19 andere
Cool Master schrieb:
Nutze Ihn zwar nicht mehr aber ohne Änderung im Management kann er wegen mir verschwinden.
Das Problem ist dann aber eine Monokultur auf Chromebasis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Transistor 22, Himbeerdone und 12 andere
Daniel D. schrieb:
Warum müssen die Firmen immer noch eine App bzw. Funktion bieten, die es schon hundertfach gibt, nur um sie dann Monate später wieder einzustampfen? Verstehe ich nicht und betrifft auch nicht nur Mozilla.
um nicht hinter der konkurrenz zurückzufallen. man muss den kunden was bieten um sie bei der stange zu halten.

slrzo schrieb:
Send hatte ich nicht genutzt, aber das Notes finde ich praktisch.
Hab allerdings dort nie etwas gesynced, nur lokal im Browser kurz notiert wenn mir was eingefallen ist.
wäre vllt ne schnelle und einfache lösung: notes nur als lokale funktion, die nicht synchronisiert werden kann und damit automatisch sicher vor fremdzugriffen ist. würde den nutzen vermutlich in den allermeisten fällen auch schon erfüllen und bedarf sehr wenig pflege, da kein sicherheitsproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Kann an den Browser firafox dann weiter nutzen wenn die z. B ganz dicht gemacht haben also sprich ganz dir Pforten geschlossen hätten?
 
@latiose88
Klar, wieso nicht. Ich werde ihn definiv über die Existenz von Mozilla hinaus, weiternutzen.
Die Sache ist nur, dass es dann keine Updates mehr gibt - also nicht nur mit neuen Funktionen, sondern auch Kompatibilitäts- und Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und NMA
FrAGgi schrieb:
das Maus-Gesten bei den meisten Nutzern alles andere als weit verbreitet sind

Bin ich voll bei dir aber ich sehe das als Henne-Ei Problem. Wenn die User nicht wissen, dass so etwas möglich ist können sie es auch nicht nutzen. Das gleiche gilt für Shortcuts. Als ich im Geschäft den Mitarbeitern mal gesagt habe, dass man mit Strg+Shift+T ein Tab wiederherstellen kann wurde das gefeiert ohne Ende. Mit Mausgesten Tabs schließen oder ein neuen aufmachen ist einfach eine super Sache.

Forum-Fraggle schrieb:
Das Problem ist dann aber eine Monokultur auf Chromebasis.

Mal ganz ehrlich ist das etwas schlimmes? Es gibt so viele Browser auf Chromium da dürfte für jeden etwas dabei sein. Mal ganz ehrlich was juckt die Engine am Ende vom Tag? Wichtiger ist doch guter Support, schnelle Bugfixes und das der User mit dem Browser zurecht kommt. Es bringt einfach nichts gegen Chromium zu kämpfen hat mittlerweile auch MS ja gespürt. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Wenn eine andere Engine wirklich echte Vorteile bietet gerne doch aber aktuell sehe ich weder bei Firefox noch Chromium einen echten Unterschied in Performance oder anderen Punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum, messerjockel und piepenkorn
FrAGgi schrieb:
Ich würde ja ganz subjektiv behaupten, das Maus-Gesten bei den meisten Nutzern alles andere als weit verbreitet sind und daher eher weniger als Standard definiert sind. Lasse mich da aber gerne eines besseren behlehren. :freaky:
Ich würde dich ja gerne allgemeingültig eines besseren belehren, aber kann auch nur sagen, dass ich sie persönlich seit 10 Jahren als Firefox-Addon nutze, seit ich von Opera gewechselt habe. Alle paar Jahre mal wird das alte Mausgesten-Addon nicht mehr für die neueste Version aktualisiert und man muss sich wieder ein neues suchen, das kann nerven. Seit einiger Zeit hält sich allerdings Foxy Gestures relativ konstant, wofür ich dankbar bin.

Wenn ich an einem fremden PC bin, will ich immer mit Rechtsklick nach links wischen, um zur vorigen Seite zurück zu kommen oder hoch+runter um die Seite neu zu laden. Die Leute wundern sich dann immer über mich, was ich da mache, weil natürlich nichts passiert. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Cool Master
Die Gründe für das Einstellen des Send Dienstes sind quatsch. Man stelle sich vor es würden alle Dinge eingestellt werden, die für kriminelle Interessen missbraucht werden. VPN's, Internet, Postweg, Autobahnen und Conatainerschiffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, jemandanders, jdiv und eine weitere Person
Mozilla schießt sich mit der gleichen Waffe in das Knie, die Google seit Jahren nicht aus der Hand geben kann.

Dass die Dienste nicht groß geworden sind ist nicht verwunderlich, der Marktanteil von Firefox ist ja nun nicht mehr der Bringer. Und wer trotzdem drauf setzt wird wieder enttäuscht, weil nach einem Jahr Schluss ist - wie bei Google, da haben die Kunden auch gelernt, eher zu Microsoft oder sonst wem zu gehen statt aus dem Angebot gegangen zu werden.

Unterm Strich kostet das Mozilla die kreativen Ressourcen die sie erstens für anderes dringender brauchen und zweitens ohnehin nicht mehr bezahlen können. Dann werden konsequenterweise Leute gegangen, aber anstatt die verbleibenden auf das Kerngeschäft anzusetzen werden die nächsten Abenteuer gestartet um "relevant zu bleiben/werden".

Mozilla schafft sich ab, weil die "Strategie"-Abteilung das so gut findet. Echt schade. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzDo und Cool Master
Zurück
Oben