News Mozilla: Moderne Fahrzeuge sind ein „Datenschutz-Albtraum“

Und die nächste "Aluhut-Erfindung" wird wahr.
Verschwörungstheorie kann man sowas ja nicht nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, tritratrullala, Unnu und 8 andere
MDM schrieb:
nicht Nissan sammelt (in den USA) diese Daten!
Sondern wer dann? Im Grunde ist es auch egal, wer diese Daten sammelt, solange sie gesammelt werden. Es ist ein absoluter Albtraum für die Privatsphäre und gehört verboten. Man kann im Auto vermutlich nicht mal ein privates Gespräch führen, ohne dabei ausspioniert zu werden. Fehlt nur noch, dass sie bald neu gebaute Häuser mit Wanzen und Kameras versehen, damit man die Bewohner beschatten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Matthus, Michael vdMaas und 9 andere
Modernes KFZ OS:
Guten Morgen Klaus, hast du gut geschlafen?
Die Frau auf dem Beifahrersitz ist ca. 20kg schwerer als jene von gestern Abend. :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Chr1s603, Unnu und 16 andere
mojitomay schrieb:
Und die nächste "Aluhut-Erfindung" wird wahr.
Verschwörungstheorie kann man sowas ja nicht nennen.
Also Datensammlung durch Konzerne hat nun wahrlich wenig mit Aluhut zu tun und wird nicht erst seit dieser News zu recht kritisiert.

Der Umfang der hier aufgeführten erhobenen Daten ist freilich fragwürdig, keine Frage, aber Verschwörungstheoretiker nun zu verharmlosen, ist es ebenso.
Ergänzung ()

MDM schrieb:
Die Leute selber geben diese Informationen preis!!!
Du hast aber behauptet, Nissan würde diese (durch die Leute bereitgestellten) Daten nicht sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ix.tank, Unnu, Michael vdMaas und 8 andere
Tzk schrieb:
So einfach ist das nicht, wenn die E-Call Funktion muss aktiv bleiben, da gesetzlich vorgeschrieben...
Der Hersteller muß die E-Call Funktion einbauen du als Eigentümer mußt sie aber nicht aktiv lassen, das ist nirgends vorgeschrieben.

Klemmst du ein Fahrzeug welches jünger als 2018 ist vom Netz ab, dann gibt das Mecker.

Also ich habe gleich am Anfang bei meinem e-up aus 2020 die OCU abgeklemmt (einfach das kombinierte Strom und CANbus Kabel abgezogen) und seitdem kommuniziert die garantiert nicht mehr, da stillgelegt. Alles andere funktioniert völlig normal ohne Gemecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, aid0nex, polyphase und 9 andere
Reglohln schrieb:
Du hast aber behauptet, Nissan würde diese (durch die Leute bereitgestellten) Daten nicht sammeln.
Aktiv (ein)sammeln im Sinne von Kamera, Mikro, Webcrawler. Das wird auch in diesen Schundartikeln quer durchs Netz suggeriert.

Und ob jetzt Tinder und Facebook es weiss... und jetzt halt noch Nissan? Wir haben doch nichts zu verbergen und in jeder Datenschutzdiskussion gibt es genügend Leute, die lauthals einschreiben, dass Datenschutz der Grund ist, warum es in D nicht weiter vorangeht.
 
Vexz schrieb:
Fehlt nur noch, dass sie bald neu gebaute Häuser mit Wanzen und Kameras versehen, damit man die Bewohner beschatten kann.
Das machen die Bewohner schon selber, ich nenne mal Alexa, Siri, Google, Blink, diverse chinesische NoName Kameras…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, tritratrullala, Unnu und 17 andere
MDM schrieb:
Aktiv (ein)sammeln im Sinne von Kamera, Mikro, Webcrawler. Das wird auch in diesen Schundartikeln quer durchs Netz suggeriert.
Aber genau das wird doch getan, oder was meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Ah, jetzt verstehe ich, wie du es meinst. Sammeln tun sie, aber eben nicht alle Daten werden im Fahrzeug erfasst, sondern über andere Wege.

Sehe ich jetzt nicht so eng in dem Sinn, dass der Artikel dadurch Clickbait wäre, aber kannst du natürlich anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Jonis und Abexa
Reglohln schrieb:
Sehe ich jetzt nicht so eng in dem Sinn, dass der Artikel dadurch Clickbait wäre, aber kannst du natürlich anders sehen.
Ich sehe da einen sehr großen Unterschied. Sammeln ist aktiv, systematisch. Speichern ist etwas anders. Hast du meinen Post gesammelt oder ist der einfach nur in deinem Browser gespeichert (um es mal sehr untechnisch auszudrücken)?
 
@MDM Ich verstehe deine Argumentation durchaus und ich kann sie auch nachvollziehen. Ein entsprechender Absatz/Hinweis im Artikel wäre da durchaus angebracht.

Meinte nur, dass ich deinen Aufschrei bezüglich Clickbait nicht (vollständig) teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Jonis und MDM
Die große Frage ist doch: wie kommen die Hersteller an diese Daten. Beim Tesla durfte ich neulich auswählen, welche Daten an Tesla übertragen werden um KI Systeme zu trainieren. Ziemlich detailliert sogar mit den Beschreibungen, was wann und wie übertragen wird.
Lege ich im Auto aber einen Fehlerbericht an, wird dieser nicht übertragen sondern erst wenn der Service das ausliest.

In meinem eCorsa wird sicher garnichts übertragen, weil das Auto nur mit 2G kommuniziert und nichtmal die Appkommunikation zuverlässig funktioniert.
 
Mir wäre lieber, Mozilla würde mehr Arbeitszeit in ihre Projekte stecken als sowas zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Jasmin83 schrieb:
Wenn du dein Handy mit dem Auto verbindest
Wenn das wenigstens mal die meisten machen würden.

Ich sehe so viele Menschen die eben die dicksten Karren fahren aber ständig das Handy in der Hand halten.
Entweder am Ohr oder wie eine Scheibe Brot vor dem Mund.

Wenn ich Auto fahre, fahre ich Auto.
Brauch ich das Navi (keins im Auto) dann ist es verbunden und zeigt mir über das Mitteldisplay die Navigation an.
Brauche ich nicht das Navi ist es nicht dran. Es sei denn ich will mal Musik vom Handy abspielen.

Solle se machen. Ich nutze das Fahrzeug ganz normal.
Für andere Aktivitäten ist es mir eigentlich zu eng xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, -=[CrysiS]=-, Roesi und 2 andere
MDM schrieb:
Categories of Sources for collection: Direct contact with users and Nissan employees.
https://www.nissanusa.com/privacy.html schrieb:

Information collected through Nissan vehicles and services​

In addition to information collected on our Platforms, Nissan and its service providers may collect and record information about you and your vehicle from several different sources, including:

• when you or the dealer provide it to us when you buy, lease or service a Nissan vehicle
• from calls or emails with us or our third party service providers
• from our wireless or satellite carriers
from connected vehicles
Ich hab dir das nochmal rausgestrichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthus, Unnu, Michael vdMaas und 3 andere
Ist ja leider nichts neues. Und ich befürchte, dass auch dieser Bericht nichts dran ändern wird...

Ich bleib also weiterhin bei Autos aus dem letzten Jahrtausend und hoffe, dass der ÖPNV noch stark verbessert wird, bis fossile Kraftstoffe unbezahlbar werden. Oder dass E-Mods verbreiteter und günstiger werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, CeeSA, NameHere und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben