mozilla Problem

slow1

Lt. Commander
hallo Freunde,

zwischendurch wenn ich mit dem Mozilla auf einer Seite bin(Beispiel : computerbase) öffnen sich plötzlich in einem neuen Fenster andere Seiten, die meinen ganzen Computer checken wollen.

"Ihr Computer ist gefährdet ein scan wird durchgeführt"

Es ist ganz offensichtlich, dass es sich keines falls um ein anti-Spyware tool handelt, sondern um spyware(wohl selber)

Habe bisher antivir, malwarebytes und den defendor drüber laufen lassen mit dem Resultat das nix gefunden wird.

echt ätzend ist das, irgendwie muss man das doch beseitigen können.

os vista 32 bit sp2

Wenn die PopUps auch auf seriösen Seiten auftauchen, dann scheinst du dir wohl wirklich etwas eingefangen zu haben, denn solche PopUps gibt es auf CB nicht. Zur Not das System neu aufsetzen. In letzter Zeit sind inbesondere Browser Plugins anfällig, daher ist es ganz wichtig die aktivierten Plugins auf ein Minimum zu reduzieren sowie Java, Acrobat, Flash usw. stets aktuell zu halten, sonst hat man sich schnell mal einen Driveby Download mit Schädling eingefangen.

Ansonsten kannst du, wenn dein PC sauber ist, nervige PopUps mit den Erweiterungen NoScript und Adblock unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal adblock plus und noscript installieren? findest unter firefox addons.

edit: war einer schneller :)

hallo,
versuchen wir mal das, um dem ganzen auf die spur zu kommen:
bitte
http://download.bleepingcomputer.com/sUBs/dds.scr
auf den desktop herunterladen und ausführen.

es öffnen sich zwei logs, dds.txt und attach.txt.

im dds.txt-fenster drückst du strg+a, strg+c und fügst den bericht mittels strg+v in diesen thread ein.

ok danke werde ich heute abend zuhause machen

was ist mit ad-block

gibt es das auf der mozilla page und muss etwas spezielles beim installieren beachtet werden?

Und wieso sollte er sich einen Screensaver runterladen um damit sein System zu analysiern!??
Sehr dubios, würde eher davon abraten den Link zu klicken und stattdessen auf einen seriösen Antiviren Spezialist setzen die mittlerweile zum Teil auch schon Online Scans anbieten.

Das Adblock und NoScript kannst du im Firefox über Extras -> Add-Ons -> Add-Ons herunterladen.
Das sind allerdings vorbeugende Maßnahmen, solltest du wirklich was drauf haben helfen die beiden wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Scharlatane und Hochstapler:Zweifelhafte Antiviren-Produkte

Jetzt im nachhinein die Scareware mit Adblock und Noscript zu bekämpfen ist nicht zielführend. Der Thread Ersteller soll erst mal die Scareware vom System entfernen, dann kann er immer noch sein System sicher einrichten.
Sollte hier dein Fake Antivirus dabei sein ( Was Remove Fake Antivirus 1.64alles entfernt )

Remove Fake Antivirus

Wie du dich in Zukunft vor so Zeug schützen kannst, steht hier:

[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln

~Lunes~ schrieb:
Und wieso sollte er sich einen Screensaver runterladen um damit sein System zu analysiern!??
Sehr dubios
vielleicht mal informieren, bevor man etwas als dubios abtut?;)
bei dds handelt es sich mitnichten um einen screensaver.
eine ausführliche anleitung, allerdings veraltet(das tool kommt mittlerweile auch mit windows 7/64bit-versionen klar), findest du hier:
http://forum.chip.de/viren-trojaner...nen-viren-wuermer-etc-973778.html#post6749164
@Boogeyman
das isolierte betrachten von malware wird der realität oft nicht gerecht.
mal nur ein beispiel:
http://freeofvirus.blogspot.com/2010/01/malware-defense-removal-guide.html
steht in verbindung mit einem botnetz, tdss.

Zuletzt bearbeitet:
ich installiere gerad fake antivirus 1.6.4 hoffe mal er findet was.

die datei(heruntergelade) ist eine exe(hab sie gestartet hoffe mal das es kein virus ist:D

edit

adblock plus hab ich jetzt auch installiert. noscript zeigt er gar nicht an.

aber ad block plus wird wohl den schädling abhalten

antivir removal tool 1.64 bat mich gerade.

antivir upzudaten, scan durchführen und system neu starten.

ist das ok?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor meinem Post natürlich gegoogelt. Wirklich Infos über den Ursprung und Nutzen des "Programms" findet man nicht unter den ersten Treffern.

Mit dubios habe ich den Umstand der Dateiendung *.scr für Screensaver gemeint (unter der wohlgemerkt Leuten gerne auch Viren untergeschoben werden, da ausführbarer Code), der durch deine Links nicht gerade entkräftet wird und auch nicht erklärt, warum das Programm nicht als normale Exe daher kommt. Daher meine Warnung, wenn er eh schon Virusprobleme hat nicht noch auf einen fragwürdigen Link zu klicken. Dass der Autor im Chip Forum sogar gesperrt wurde macht das Ganze nicht besser.

[Edit] ^^ Naja, wenn du so leichtfertig auf Links klickst, dann werden es vermutlich nicht die letzten Probleme dieser Art auf deinem Rechner gewesen sein, ich bin raus ;)

slow1 schrieb:
ich installiere gerad fake antivirus 1.6.4 hoffe mal er findet was.
Hat der Scanner eine Meldung ausgegeben, das er was gefunden hat?
slow1 schrieb:
aber ad block plus wird wohl den schädling abhalten
Das ganz sicher nicht, Addblock blockt nur Werbung, Malware ist aber weiter aktiv!
slow1 schrieb:
antivir removal tool 1.64 bat mich gerade.

antivir upzudaten, scan durchführen und system neu starten.

ist das ok?
Hat das Revomal Tool etwas gefunden? Mehr Infos würden wir schon brauchen, unser Glaskugel ist nämlich defekt. ;)
Sonst das bitte mal ausführen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mozilla-problem.732756/#post-7800193
^^ Naja, wenn du so leichtfertig auf Links klickst, dann werden es vermutlich nicht die letzten Probleme dieser Art auf deinem Rechner gewesen sein, ich bin raus
Dem kann ich nur anschließen, die Vertrauenswürdigkeit einer Seite sollte man immer vorher prüfen!
Bei Bleepingcomputer kann ich aber Entwarnung geben.
http://www.mywot.com/de/scorecard/bleepingcomputer.com

Preparation Guide For Use Before Using Malware Removal Tools and Requesting Help

Zuletzt bearbeitet:
also removal tool fand nichts...antivir danach ebenfalls nichts und malwarebytes auch nicht TROTZDEM KOMMEN IMMER NOCH IRGENDWELCHE SEITEN

Evtl das Problem ganz klassisch angehen, also erst die Hosts-Datei prüfen und dann mal Spybot drüberrennen lassen?

klassischer unsinn

anhand der hosts-datei kann man solche
slow1 schrieb:
zwischendurch wenn ich mit dem Mozilla auf einer Seite bin(Beispiel : computerbase) öffnen sich plötzlich in einem neuen Fenster andere Seiten, die meinen ganzen Computer checken wollen.
symptome identifizieren?:rolleyes:

Nicht unbedingt, häng mich ruhig an den Galgen.:cool_alt: Aber Spybot ist recht gut in der Erkennung.

Gelbsucht schrieb:
Nicht unbedingt, häng mich ruhig an den Galgen.
warum sollte ich?;)
hinsichtlich der hosts-datei fällt mir bei malware folgendes ein:
umleitung von av-seiten auf den localhost.
umleitung von legitimen seiten auf schädliche.
html.etc-infektion -> localhost(virut).
mit den symptomen, die der hilfesuchende geschildert hat, hat das imo allerdings rein gar nichts zu tun.
Gelbsucht schrieb:
Aber Spybot ist recht gut in der Erkennung.
man kann diverse tools über ein system jagen, eine sinnvolle analyse beginnt meiner meinung nach aber mit der auswertung eines logfiles, wie es z.b. von dds erstellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
haltet euch fest.

den internet.explorer benutze ich nie. jetzt öffnet der plötzlich zwischendurch tausend fenster.

schalte ihn dann immer "ÜBER DEN TASKMANAGER" ab

warum finden die ganzen tools nichts:rolleyes::(

Zurück
Oben