News Thunderbird 102.6.0: Mozilla behebt Probleme und schließt Sicherheitslücken

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tanzmusikus, Laderemal und 9 andere
Gibt es eigentlich schon ne Info, wann der Donnervogel für Android erscheinen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Betterbird kannte ich noch garnicht - Thunderbird on steroids klingt ja nicht schlecht, auch wenn ich zufrieden bin, sehe ich noch Verbesserungspotential ;-)
 
Ebenso.
Hab den einfach mal daneben installiert und der erste Handgriff sieht gut aus.
Gefühlt kein großer Unterschied zum original.
 
Ich finde es gut, dass weiterhin der Thunderbird weiterentwickelt wird. Er mausert sich richtig und ich bin momentan sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Incanus, Fernando Vidal und 3 andere
Frequency schrieb:
Gibt es eigentlich schon ne Info, wann der Donnervogel für Android erscheinen soll?
Installier dir einfach K9-Mail, nichts weiter wird "Thunderbird für Android" werden.
https://blog.thunderbird.net/2022/12/thunderbird-for-android-preview-modern-message-redesign/ schrieb:
The road to bringing you a great Thunderbird email experience on Android devices begins with K-9 Mail, which joined our family earlier this year. And we’ve been busy improving K-9 Mail as we prepare its transition to Thunderbird for Android in Summer 2023. (Check out our roadmap for updates!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal und renegade2k
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter, FrAGgi, Vexz und 2 andere
FairEmail ist so gut, das ich manchmal überlege es via VM auf dem Desktop zu nutzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k
Gibts nen Grund warum das Update nicht automatisch ausgerollt wird? Hab ich nämlich aktiviert und grad nachgeschaut. Musste es manuell installieren.
Sven war wohl schneller als die Server^^
 
Skidrow schrieb:
Oder, noch empfehlenswerter: FairEmail (gibt's in F-Droid)
...ich hab K-9 und FairEmail im Einsatz, letzteres aber nur, weil K-9 nicht mit S/MIME umgehen kann. FairEmail kann enorm viel, aber ich finde das UI viel zu überladen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und nan1bot
Naturtrüb schrieb:
...ich hab K-9 und FairEmail im Einsatz, letzteres aber nur, weil K-9 nicht mit S/MIME umgehen kann. FairEmail kann enorm viel, aber ich finde das UI viel zu überladen...
Geht ... Es bietet einem sehr viele Möglichkeiten und Einstellungen. Aber auch DAUs können den Wizard nutzen und mit den Standard-Einstellungen (also ohne wissentlich was zu ändern) damit super arbeiten.

K9 bzw "Thunderbird for Android" dagegen ist echt mehr als bescheiden.
 
renegade2k schrieb:
K9 bzw "Thunderbird for Android" dagegen ist echt mehr als bescheiden.
...was stört Dich denn an K-9? Ich komm' damit prima zurecht - bis auf das fehlende S/MIME, das den Meisten kaum fehlen dürfte. Bei FairEmail ist man ja schon eine weile am Suchen, bis man den eigentlichen Mailinhalt zwischen den Icons gefunden hat... ;-)

(Die Bilder sind aus dem Google Play Store https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.faircode.email&hl=de&gl=US)
 

Anhänge

  • ksnip_20221214-141540.png
    ksnip_20221214-141540.png
    210,9 KB · Aufrufe: 160
  • ksnip_20221214-141534.png
    ksnip_20221214-141534.png
    792,7 KB · Aufrufe: 163
  • ksnip_20221214-142000.png
    ksnip_20221214-142000.png
    312,4 KB · Aufrufe: 164
Naturtrüb schrieb:
FairEmail kann enorm viel, aber ich finde das UI viel zu überladen...
Meinst du das UI oder die Einstellungen? Bei letzterem würde ich dir zustimmen. Einen Preis für Übersicht gewinnt das Einstellungsmenu nicht.
Die Hauptanwendung hingegen finde ich klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
@Skidrow : Ich meine schon die UI, siehe mein Beitrag oben. Ich find' die furchtbar überladen und wüsste auch nicht wie sich das nennenswert reduzieren lässt. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich von iOS mit dessen Mail.app komme und erst kürzlich zu GrapheneOS gewechselt bin, weil mir Apple in letzter Zeit einfach zu sehr auf den Nerv geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
renegade2k schrieb:
Aber auch DAUs können den Wizard nutzen und mit den Standard-Einstellungen (also ohne wissentlich was zu ändern) damit super arbeiten.
Ich habe es mit meiner Frau ausprobiert, die eine Prototyp-DAU ist. K9 ging nach ein paar Monaten Ungewöhnung (von der web.de App kommend........), auch wenn die Zwangs-Umstellung auf "immer nur ein Konto gleichzeitig sichtbar" bis heute dazu führt, dass sie manchmal die Orientierung verliert. Fairmail war bei ihr absolut nicht zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bin auch bei K-9 gelandet, obwohl ich auch FairEmail ausprobiert hatte.
Ist ressourcensparend & (für mich) sehr schnell bedienbar.
Nun bin ich gespannt, wann K-9 zu Thunderbird (Mobile) wird ...

Thunderbird auf dem Desktop nutze ich jetzt auch schon länger & bin zufrieden.



Das OpenPGP würde ich auch nutzen, wenn es eine Möglichkeit gäbe auch unverschlüsselte E-Mails ohne Umstände zu versenden. Hatte es damals zu umständlich gefunden, als es noch ein Addon war. Seitdem nicht mehr probiert.
 
Ganz toll, nutze den Thunderbird schon seit 20 Jahren, jetzt starte ich Thunderbird nach dem Update neu und dann kommt das:

1671488816632.png

1671488830952.png


Alle meine Mail Konten sind offenbar auch ein Sicherheitsproblem das man einfach so beseitigt hat.
Kann ich da noch etwas retten?
 
Okay, muss alles wieder zurücknehmen, im Thunderbird ist heute wieder alles da, zum Glück, keine Ahnung was da los war. Vielleicht ein pebkac, bin mir aber keiner Schuld bewusst. :cool_alt: <Blinden Brille
 
Zurück
Oben