News Mozilla: Stellenabbau und Neufokussierung auf Mobile und KI geplant

cruscz schrieb:
Ich hoffe sehr, dass eine Entwicklungsstrategie Richtung KI und Mobile keine negativen Auswirkungen auf den Desktopbrowser haben wird.
Das hoffe ich auch!.

Bin am WE erst produktiv privat von Vivaldi (Chromium) auf Floorp (Firefox) umgestiegen, weil der mir das selbe bietet wie der Vivaldi, und etwas schneller ist.

Wäre schade wenn ich in einem Jahr wieder umsteigen müsste weil Mozilla (wegen KI und Mobile) den Desktop Firefox schleifen lässt, und der dann wieder deutlich träger ist als die Chromium Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und cruscz
Snoop7676 schrieb:
(...)

Drittens: Werde doch Lehrer und spiel die Platte dann deinen Schülern vor.

Echt, wer Zeit hat so ne Wall of Text nur wegen Rechtschreibung im Netz zu Schreiben der muss ansonsten wirklich nichts zu tun haben.
So wie du reagierst, kommt es mir vor als hätte ich das xD. Übrigens brauche ich für 13 Zeilen nicht lang 😘.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Snoop7676
B3rry schrieb:
Soso auf den Woke-Train... Alles ist heutzutage Woke was etwas Veränderung mit sich bringt oder ?
Nein, da musst du was verwechseln. Veränderung ist oft gut und notwendig, genau wie, dass man kein Leerzeichen vor ein Satzzeichen macht. Wenn du nicht weißt was ich damit gemeint habe, dann lohnt es sich auch nicht mit dir darüber zu sprechen und ich hoffe du glaubst nicht, dass ich deine billige Anspielung nicht verstanden hätte.
 
Snoop7676 schrieb:
Rechtschreibung im Netz zu Schreiben der muss ansonsten wirklich nichts zu tun haben.
Hier wurde nur die Aussenwirkung von schlechter Rechtschreibung auf ihn beschrieben. Und das trifft tatsächlich nicht nur auf ihn zu, mindestens auch auf mich. Das kann natürlich Jeder gerne ignorieren, aber wie schon gesagt, wenn man richtig verstanden werden möchte, kann das durchaus hilfreich sein.
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Die nachgezählten 13 Zeilen sagen alles. "xD"
jupp, er kann nicht nur Schreiben, sondern auch Zählen!! Und wahrscheinlich sogar Rechnen!! Huuu.... Magic
Da kannste noch was lernen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Termy, cruscz und eine weitere Person
Schinken42 schrieb:
Insofern magst du dir ja vielleicht überlegen, ob dir das wirklich Wurst sein sollte.
Hab ich, ist es. Dann traust du mir nicht. Ich werde drüber wegkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Snoop7676
Noch ein Nachschlag:
Ich hoffe auch, dass sich an Thunderbirds Entwicklung durch die Schritte langfristig nichts negatives tut. (Zwar ist Thunderbird in eine Mozillatochter ausgegliedert und „an sich fertig entwickelt solange es keine neuen Mailstandards gibt“, es wäre aber ärgerlich, wenn z.B. Sicherheitspatches länger dauern oder wenn wieder jemand wie Google neue Regeln für die Authentifizierung festlegt entsprechende Konten vorübergehend nicht abgerufen werden können.)
Wie sollten alle nicht vergessen, nicht nur im Browsermarkt steht Mozilla als letzter, freier Fels in der Brandung, auch bei den dedizierten Desktop-Mailapps existiert neben Outlook und Thunderbird kaum noch eine Alternative. (Und ersteres als kostenlose Applikation inzwischen nur noch mit gläserner Kommunikation gegenüber Microsoft!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Cool Master schrieb:
Du sagst es - konkurrenzfähig und das ist FF für mich nicht mehr. Sieht man ja am Marktanteil. Wäre er so konkurrenzfähig wäre es deutlich weiter verbreitet. Aktuell ist der FF nur noch ein Browser für Nerds die volle Kontrolle über das Anpassen haben wollen und selbst da sagt Mozilla ja auf einigen Seiten schon nein.
Dass Chrome und Edge so stark vertreten sind, kann nicht an der Werbung für die Browser liegen?
Das hier:
chrome.jpg

bekomme ich z.B auf wetteronline, wenn ich auf Vorhersage klicke.
Und auch nicht daran, dass die beiden Browser standardmäßig auf Standardgeräten (PC und Smartphone) schon vorinstalliert sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, espiritup und Termy
Hal14 schrieb:
Der Vollbildmodus bei YouTube funktioniert bei mir seit langem nicht mehr ordentlich.

Mobil für YT bitte Anwendungen wie NewPipe, ReVanced o. Ä. benutzen, allein schon wegen der Werbung.

JustSomeNoise schrieb:
Was waere den hierfuer ein konkretes Beispiel? Sprichst du von der Mastodon Alternative?
B3rry schrieb:
Soso auf den Woke-Train... Alles ist heutzutage Woke was etwas Veränderung mit sich bringt oder ?

https://www.mozilla.org/en-US/careers/diversity/

https://support.mozilla.org/en-US/kb/primary-password-replacing-master-password
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung ist bereits geblockt. Aber danke für den interessanten Vorschlag, sehe ich mir gerne mal an.
 
Cool Master schrieb:
Mein Link ist Desktop/Laptop Browser da ist also nichts mit Android. Zudem nennt der sich dann nicht Mobile Chrome oder Chrome Mobile? ChromeOS ist ein valides Desktop-OS welches viele Leute, vor allem in den USA, einsetzen. Das ist auch nicht mehr das alte System welches einfach nur schlecht war:
Die Chromebooks sind also schon lange nicht mit den Chromebooks von vor 10 Jahren zu vergleichen.
Fair enough, da hast du recht. Ich ging von Zahlen aus, die das oft nicht trennscharf unterscheiden – wenn die da Desktop/Laptop schreiben, wird es wohl stimmen (auch wenn zur Erhebung nicht viel mehr steht). Dennoch trägt natürlich die Verbreitung über alle Mobil-Geräte (+ Fernseher, Tablets etc.) zur Vermarktung bei, selbst wenn die nicht mit reinzählen.
Die Zahlen sehen für Deutschland übrigens auch anders aus. Die USA verzerren mit ihrer absurden Brand Loyalty vermutlich sowieso. Man denke nur an Apple.

Ob ChromeOS jetzt gut oder schlecht ist, war ja nicht der Punkt. Es ging darum, dass über Vorinstallationen, Nudging, App-Abhängigkeiten, Werbung und Handicaps für die Konkurrenz usw. einfach das Monopol in vielen Bereichen effektiv ausgespielt wurde. Wir haben das ja alles schon mal mit Microsoft und dem IE durch. Auch IE hatte absurd hohe Marktanteile – willst du wirklich sagen, dass das Rückschlüsse auf die Qualität zuließ? Es brauchte erst die EU, um denen endlich mal auf die Finger zu hauen ...
Cool Master schrieb:
Für dich evtl. 64,84% der Browser User würden dir widersprechen. Wenn das so eine Zumutung wäre hätte Chrome nicht diesen Marktanteil.
Als würden die allermeisten Nutzer überhaupt wissen, dass man einen anderen Browser nutzen kann, geschweige denn die Fähigkeiten besitzen, irgendwo das Für und Wider von mehreren Browsern zu vergleichen. Entsprechend wirkungsvoll werden auch die "wollen sie nicht Chrome installieren" Aktionen gewesen sein. Von solchen usern holst du kaum jemanden zurück – ganz egal wie gut dein Browser ist.

Viele kriegen es nichtmal hin zwischen Browser und sonstigen Anwendungen auf ihrem PC zu unterscheiden.
Cool Master schrieb:
Chrome ist nicht Chromium. Chrome ist Closed Source Chromium Open Source. Wie gesagt in dem Fall sagt der Marktanteil eben schon was aus.
Das weiß ich, dennoch ist es im Prinzip dieselbe Basis. Worauf willst du hinaus? Willst du etwa sagen, dass Chrome wegen der bloßen Marktanteile besser als Vivaldi oder Brave ist?
Cool Master schrieb:
Aber anders gefragt für ein 0815 User warum sollte der auf FF statt Chrome, Edge oder andere setzen? Was ist der Selling Point bei FF? Wie gesagt nicht für den Nerd oder Pro sondern 0815 User.
Für den 0815 User ist sowieso jeder Browser gleich, für die ist meistens nur maßgeblich an was sie gewöhnt sind (und hier hat sich zum Beispiel Mozilla selbst öfter ins Knie geschossen, indem sie im Design das Dumbing Down von Chrome nachgeäfft haben und Alleinstellungsmerkmale verspielt haben).
Dass den allermeisten Leuten echte Werbe-/Scriptblocker und Datenschutz nicht so wichtig sind, ist doch bekannt, das heißt aber nicht, dass das keine Qualitätsmerkmale für einen Browser sind.

Nur weil vielleicht ein Großteil der breiten Masse bei McDonalds am Trog sitzt, heißt das nicht, dass McDonalds ein hoher Standard für gutes Essen ist. "Viele Fliegen können nicht irren" ist selten eine gute Herangehensweise, wenn man Qualität bewerten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Cool Master schrieb:
Aber anders gefragt für ein 0815 User warum sollte der auf FF statt Chrome, Edge oder andere setzen? Was ist der Selling Point bei FF? Wie gesagt nicht für den Nerd oder Pro sondern 0815 User.
  • höherer datenschutz, weniger tracking (gibts bei einigen chromium-varianten aber auch)
  • mehr addons (zb adnauseam), vor allem aufm handy
  • der "selling point": weniger ausnutzbare macht/kontrolle/abhängigkeit für google (zb shadow dom v0, manifest v3, floc/topics/fledge)

wir installieren deshalb bei jedem kunden firefox mit ublock origin, und ich auch, wenn ich privat ein gerät für jemanden einrichte. ziemlich allen ist das egal oder sie installieren selbst chrome, wenn sie den bevorzugen oder wenn das penetrante marketing überzeugend war. evtl auch, weil er aufm handy schon vorinstalliert war (=marketing). der 0815-nutzer will einfach ins internet, egal mit welchem browser.

ich selbst nutze chrome bei der webentwicklung, da die entwicklerwerkzeuge mir besser gefallen als in firefox (ich müsste mal brave stattdessen testen). xbox cloud funktioniert bisher nicht im firefox, was nun an mozilla, google oder auch microsoft liegen kann.

würde firefox aussterben, könnte google einfach seine macht nutzen, um alles benutzerunfreundliche/datenschutzfeindliche durchzusetzen. das interessiert den 0815-nutzer evtl erstmal nicht, aber wenn es dann soweit ist, wundern sich alle, wie es dazu nur kommen konnte.
da aber google selbst weiß, dass sie dann anstelle von der "opposition" von der eu etc in schach gehalten werden, halten sie firefox durch spenden am leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
coasterblog schrieb:
KI ist für mich überwiegend ein Hype. Und man wird sehen wann die Ersten davon wieder abgehen. Ich kann mich auch irren, klar. Momentan glaube ich das aber nicht.
Das kann nur einer sagen, der nicht versteht wie gravierend die Technik ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Ist nicht mehr als ein Vorwurf den ich an mir abprallen lasse ;)
 
Eisenoxid schrieb:
,Edge und Vivaldi reichen mir vollkommen, haben alles was ich brauche. Es funktioniert alles schnell und zuverlässig, nie Probleme gehabt, soweit ich mich erinnern kann.
,
FF kannst du komplet configurieren und gewisse Dinge abschalten.
Datenschleudern braucht niemand.
Genausowenig wie dass ein Browser deine Festplatte scannt.
Snoop7676 schrieb:
Der Ublock Origin und I still dont care about Cookies funktionieren auf Chrome bei mir genau so gut wie unter Firefox am PC.
Noch, aber wahrscheinlich nicht mehr lange.
Und wenn sie irgendwann mal in ferner Zukunft auch noch FF beschneiden dann muss man sich eben andere Lösungen überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
cbtestarossa schrieb:
Und wenn sie irgendwann mal in ferner Zukunft auch noch FF beschneiden dann muss man sich eben andere Lösungen überlegen.
Och die "Lösung" gibt es eigentlich schon, nennt sich TOR und VPN. ;) :rolleyes:
Gemeinsam wird damit zumindest die Standard Überwachung (Tracking) gut beseitigt.
Ist den meisten Anwendern nur zu aufwendig, weil sie ja "nichts zu verbergen" haben.🤦‍♂️
 
alyk.brevin schrieb:
höherer datenschutz, weniger tracking (gibts bei einigen chromium-varianten aber auch)
Das Datenschutz kein Interesse der breiten Öffentlichkeit ist, wissen wir ja schon länger. Daher wird das für die Masse kaum ein "Selling Point" sein.
alyk.brevin schrieb:
mehr addons (zb adnauseam), vor allem aufm handy
Dieser Punkt ist aber nur für Nerds wie uns wichtig. Laut den Daten von Mozilla (Quelle) nutzen gerade mal etwas mehr als 40% der Firefox Nutzer ein oder mehrere Erweiterungen. Die restlichen Nutzer nutzen Firefox so wie er eben ist.
 
Zurück
Oben