News Mozilla: Stellenabbau und Neufokussierung auf Mobile und KI geplant

MonteDrago schrieb:
Och die "Lösung" gibt es eigentlich schon, nennt sich TOR und VPN. ;) :rolleyes:
Bei beiden kannst dir aber auch nicht sicher sein was da mitgelogt wird und mitgelesen werden kann.
Genauso wie bei DNS Servern.
Aber vielleicht gibt es dann ja auch uBlockOrigin als OS übergreifende APP wie bei Adguard.
 
kim88 schrieb:
Laut den Daten von Mozilla (Quelle) nutzen gerade mal etwas mehr als 40% der Firefox Nutzer ein oder mehrere Erweiterungen.
ich schätze mal, die leute mit vielen addons haben auch telemetrie abgeschaltet, also tauchen sie in der statistik nicht auf.
jedoch ist der trend steigend (ca 10 prozentpunkte mehr in den letzten 5 jahren) und die ottonormalbenutzer wissen meist nicht, dass es überhaupt erweiterungen gibt. die sind dann sehr überrascht, wie das internet aussieht, wenn man ihnen zum ersten mal einen adblocker installiert. sie wollen sich aber auch nicht damit beschäftigen, sondern es soll einfach laufen.
genauso haben sie wenig ahnung von datenschutz und haben "nicht zu verbergen".
 
kim88 schrieb:
Das Datenschutz kein Interesse der breiten Öffentlichkeit ist
Das würde ich so nicht sagen.
Ich stelle mal die These aus, Datenschutz ist schon für viele ein relevanter Punkt.
Das Problem liegt woanders. Nämlich das Leute sich gar nicht immer bewusst sind, das sie Daten abgeben. Also selbst da wo es offensichtlich zu sein scheint wie z.B. Cloud-Storage. Wenn man darüber spricht, dann kommen dann gern mal überraschende Antworten wie "Achso. Ich dachte, das wäre verschlüsselt" oder auch "man braucht ja mein Passwort um darauf zugreifen zu können" (was natürlich übersieht, das der Cloudbetreiber selbst kein Passwort braucht).

Auf der anderen Seite ist es heutzutage sehr anstrengend Datensparsam zu sein. Man muss auf so vieles achten, am besten irgendwelche AddOns installieren etc. Und selbst wenn man sich Mühe gibt, hat man immer noch genug Sachen, die man übersehen hat oder die man nur schwer in den Griff kriegt.
Das scheint also ein Kampf gegen Windmühlen zu sein vor dem dann einige auch einfach resignieren. Insbesondere wenn man noch ein Komfortverlust erleidet, wenn man bestimmte Dienste nicht mehr nutzt.

Hinzu kommt das ein "Chatverlauf liegt bei WhatsApp" ein abstrakteres Problem ist als "den Chatverlauf sieht mein Ex-Freund".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Eisenoxid schrieb:
Hast du eine Quelle dazu, dass der Browser die HDD/SSD scannt?
https://www.heise.de/news/Google-Chrome-Browser-scannt-lokale-Dateien-auf-Windows-PCs-4010887.html

Und der Obergag war dass sich der Name und der Ordner dieses Prozesses auch noch ständig änderte.
Selbst im IRON war das Teil mal aktiv,

Keine Ahnung was momentan Sache ist.
Hab beide Browser damals eliminiert.

Und was Edge angeht kam ja auch wieder was
https://www.golem.de/news/bei-chrom...ge-browserdaten-klauen-liess-2402-182322.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
andy_m4 schrieb:
Das scheint also ein Kampf gegen Windmühlen zu sein
Ist es auch, man könnte es auch Sisyphusarbeit nennen.
Man wird nie fertig denn die nächste "tolle" Idee lauert schon ums Eck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben