Mozilla thunderbird

dominiksturm

Lieutenant
Hallo eine Frage in die Runde: Ich benutze derzeit web.de als meinen email account. Jetzt wollte ich auf Mozilla thunderbird umsteigen. Aber: Gibt es dort einen Funktion mit der alle emails im normalen web.de account synchronisiert werden. Es gibt doch die Einstellung in posteingangserver "pop" und "Imap". Ich denke, dass die Imap Einstellung die Synchronisation ist, aber bin mir nicht ganz sicher. Was ist sonst noch zu beachten? Wenn ich den Account bei Mozilla thunderbird anlege, muss ich dann beim ersten Mal aufpassen, dass meine ganzen emails in web.de nicht verloren gehen? Danke für die Hilfe!

dominiksturm schrieb:
Es gibt doch die Einstellung in posteingangserver "pop" und "Imap".
pop3 ist das alte protokoll, imap das neue. bei pop3 werden die mails standardmäßig vom server gelöscht, nachdem sie abgerufen wurden (kann man aber verhindern, man muss nur die einstellungen des mailers durchsuchen), bei imap bleiben sie auf dem server.
dominiksturm schrieb:
Ich denke, dass die Imap Einstellung die Synchronisation ist, aber bin mir nicht ganz sicher.
mit synchronisation haben beide protokolle nichts zu tun.
dominiksturm schrieb:
Wenn ich den Account bei Mozilla thunderbird anlege, muss ich dann beim ersten Mal aufpassen, dass meine ganzen emails in web.de nicht verloren gehen? Danke für die Hilfe!
wenn du den haken nicht drin hast, welcher bei pop3 die nachrichten nicht auf dem server lässt, dann hast du pech gehabt. also: auto abrufen deaktivieren, nachhaltiges abrufen deaktivieren, erstmal einstellungen tätigen und dann gern das automatische abrufen wieder aktivieren.

eigentlich ist es egal was du nimmst. die meisten freemailer haben immer nur eine art von server aktiviert - entweder pop3 oder imap. insofern imap vorhanden ist, dann ist es natürlich klüger dieses zu nutzen. aber selbst wenn nur pop3 unterstützt wird, macht es keinen unterschied.

Aber meine Frage war ja auch, egal welchen Posteingang (pop, oder imap ) ich benutze, ob die emails bei web.de auch entsprechend aktualisiert werden, d.h. ich möchte nicht, dass ich zu Hause über thunderbird meine emails checke, und unterwegs über das normale web.de account reingehen und alle emails dann auf einen anderen alten Stand sind...

Naja, das is aber ne recht lauwarme Antwort.

E-Mails über IMAP bleiben nur auf dem Server gespeichert und können dort jederzeit abgerufen werden.
Ein großer Vorteil ist, wenn du zB lokal einen Ordner anlegst, entsteht dieser auch online in deinem Postfach. Verschiebst oder löscht du E-Mails lokal, ist diese Änderung sofort auch online.
Insofern kann man schon von einer "Art Synchronisierung" reden.
Installierst du nun deinen T-Bird auch auf anderen Rechnern, kannst du dir sicher sein, dass sie bei IMAP immer synchron sind.

Der Nachteil von IMAP ist, dass die E-Mails immer neu runtergeladen werden, weil sie ja lokal grundsätzlich nicht abgelegt werden. Das heißt wenn du keine Internetverbindung hast, kannst du auch deine E-Mails nicht lesen.
T-Bird in der Version 3 bietet aber nun auch die Möglichkeit Kopien deiner E-Mails lokal abzulegen.
Wenn du dann lokal was änderst, wird beim nächsten Onlinegehen wieder synchronisiert.

Wenn also möglich, greif zu IMAP.

ja wie gesagt: mittels imap ist es standard, bei pop3 musst du nur die option aktivieren. siehe anhang.
Ergänzung ()

Lord_Alti schrieb:
Insofern kann man schon von einer "Art Synchronisierung" reden.
Installierst du nun deinen T-Bird auch auf anderen Rechnern, kannst du dir sicher sein, dass sie bei IMAP immer synchron sind.
genau das hat bei mir mit gmail und thunderbird damals nicht funktioniert (wieso auch immer, war mir aber auch egal).

Zuletzt bearbeitet:
hi, auf jeden fahl ist IMAP die viel bessere Wahl.
aber web.de sagt:
IMAP steht exklusiv WEB.DE Club-Mitgliedern zur Verfügung.
Vielleicht solltest du über einen Wechsel zu einem anderen e-mail Provider nachdenken.

Ansonsten hier noch der Link für die web.de pop3 Anleitung.

viel Spaß mit deinem Mozilla Thunderbird

genau das hat bei mir mit gmail und thunderbird damals nicht funktioniert (wieso auch immer, war mir aber auch egal).
Seid TB3 gibt es für gmail eine eigene Option bei der Konto Einrichtung.
Am Anfang von gmail musste man IMAP noch extra aktivieren.

web.de bietet seit längerer Zeit - aber ohne jede schriftliche Zusage - IMAP auch für die Freemail-Konten an.

Ob das - technisch aufwändigere und teurer IMAP-Protokoll - auf Dauer beibehalten wird?

Was die Wahl der Protokolle angeht, gibt es es Vor- und Nachteile und es bringt keinen Benutzer weiter, wenn man das eine oder andere Protokoll verteufelt oder in den Himmel jubelt. Am schlimmsten sich dann noch das Halbwissen, das hier mit dem Kübel ausgeschüttet wird.

Deshalb würde ich dem TE zunächst empfehlen, sich die Informationen über die Verfahren bei Wikipedia zu ziehen und dann -anhand der eigenen Bedürfnisse zu entscheiden.

IMAP - http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

POP - http://de.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocol

Christine A.

EDIT: Thunderbird kann weitestgehende mit den Protokollen umgehen. Soweit ein Normalsterblicher sie benötigt.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Zurück
Oben