MP3 1 zu 1 in WMA konvertieren

Kale Pol

Ensign
Guten Morgen,
Ich würde gerne ein paar MP3s in meine Musik Sammlung aufnehmen, dazu würde ich sie gerne in WMA konvertieren. Mein Problem besteht jetzt drain ein Program zu finden, dass diese Aufgabe übernehmen kann.

Das was ich schon Probiert habe:
Total Video Converter: 320kBit/s MP3 in 320kBit/s WMA, da kommt dann aus einer 8MB großen MP3 eine 2MB große WMA raus und da kann ja was nicht stimmen

AudioCon: Gutes Programm nimmt die Convertierung mit 320kBit/s vor setzt aber leider ein Copyright was ich in meiner Musik nicht haben will.

Windows Media Player: Syncronisieren mit USB Stick, da kann man leider max 192kBit/s einstellen

Und jetzt kommt noch der Teil wo ich erkläre warum das ganze. MP3s müssen ein Gerne angeben Default ist da leider "other" und das macht die sortierung nach Gernes unnütz schwer. Ich habe ein paar lieder die in WMA einfach kein Gerne haben wenn ich dann nach Unbekannt sortiere hab ich die Lieder alle auf einen Blick, nur eben das nicht wo other drin steht.

Das konkrete Problem besteht also darin MP3s 1 zu 1 in WMA zu konvertieren, ohne die Bitrate senken zu müssen.

PS: Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
Kale Pol

Also ich mache sowas mit Ashampoo Music Studio 3 eine Demoversion kann hier heruntergeladen werden.

http://www2.ashampoo.com/webcache/html/1/product_1_0230___EUR.htm#

Audio-Dateien bearbeiten: Es stehen viele neue Funktionen für das Bearbeiten von Audio-Daten zur Verfügung. Nun können Sie Audio-Dateien in unterschiedliche Formate und Qualitätsstufen konvertieren. Außerdem können Sie Audio-Dateien schneiden, mischen, Ein-/Ausblenden, überblenden uvm.

kannst du nicht einfach im ID3Tag Genre von "other" auf "unbekannt" ändern? Ich habe bei mp3 und FLAC immer nur "unbekannt" drin stehen, wenn kein Genre bekannt ist.
Das die WMA-Dateien so klein werden liegt wahrscheinlich an der variablen Bitrate, vielleicht kann man das bei dem Programm irgendwie ausstellen.
Ein alternatives Programm für Windows kann ich dir leider nicht nennen, da ich meine FLAC-Dateien nur unter Ubuntu mit Sound-Converter in mp3 für meinen mobilen Player umwandle.

Vielleicht lässt sich dein Problem auch anders lösen: Die MP3-Tags kann man mit Tag-Editoren ändern, und dort das Feld "Genre" einfach leer belassen.
Die Editoren gibt es zu Hauf als Freeware.

Also das Problem beim Gerne ist, dass bei WMA in den Tags nichts steht das Feld ist einfach leer. Der WMP schreibt da dann eben Gerne unbekannt. Bei MP3s steht da immer "other" auch wenn man denn Tag löscht ist der dann per default wieder other.
Super ist ein gutes Programm nur leider macht der mir aus der Datei von 8MB eine mit 14MB, da das Programm scheinbar statische Bitraten verwedet.
Beim Total Converter bin ich noch am ausprobieren was der noch so hergibt.

MfG
Kale Pol

Schau dir mal AIMP2 an.

Da ist neben dem Audioplayer unter anderem ein Audio-Converter und
auch noch ein Tag-Editor enthalten.
Habe gerade MP3 in WMA konvertiert.
Die Bitrate ist auch einstellbar.
Alle Tags wurden 1:1 übernommen.

MfG
hbg

Zuletzt bearbeitet:
@hbg
Ich danke dir. der AIMP2 player konvertiert perfekt in wma. Selbst bei 320kBit/s sind mp3 und wma jetzt endlich gleich groß.

MfG
Kale pol

Zurück
Oben