mp3 auf Minidisk

niyesti

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich möchte mir einen MD Player kaufen, und habe noch eine Frage offen.
Wie funktioniert das Übertragen von mp3's auf den MD-Recorder, wie lange
dauert das? Funktioniert das wie bei einem Mp3 Player, dass man einfach Dateien
rüberzieht und wieder löscht oder würd die Minidisk sozusagen gebrannt sodass
mann nicht wie bei einem festen Speicher (mp3 PLayer) einfach hin- und herziehen kann?

(sorry, das sind einige Fragen, aber ich will ja 100% Sicher sein, bevor ich so viel Geld ausgebe)

PS: Freue mich über Beratung.

Kommt ganz drauf an ob du einen Normalen oder einen "NET MD" kaufen willst. Einnormaler braucht zum überspielen ein Optisches oder Klinke Kabel. Dann dauert allerdings das Überspielen solang wie das Album/Singel ist. DA nimmst du z.B. das Creative MiniDisc Center. Bei NET MD Playern bezahlst du zwar mehr aber da brauchst du nur dein USB Kabel dran hängen und schiebst es drauf. Das ist alles ganz einfach. Um es auf den Punkt zu bringen, MD ist Idioten sicher, mach dir keine Sorgen, hab bis jetzt nur Gute erfahrung mit meinen MD Player. :) Achja MiniDisc funktioniert praktisch wie eine Diskette.

Hi!
Aber warum einen MD kaufen,wenn man direkt einen Mp3 Player kaufen kann.
Hatte auch nen High End MD von Sony, habe diesen jedoch mittlerweile verkauft
da es MP3 Player gibt die 20GB und mehr an Kapazität haben.
Ebenso haben diese den Vorteil, da sie länger halten, so gut wie keinerlei Mechanische abnutzung haben. Ein weiterer Vorteil ist das die MP3 Files viel schneller auf ein Mp3 Player kopiert werden können als auf eine MD.

Naja ich persönlich war auch mal ein großer Anhänger der MiniDisc, jedoch glaube ich das diese mittlerweile überholt ist.

Öhm ich hab mein MD Player ist seit 2000 in gebrach und der Funktioniert einwandfrei. MD hat ja den Vorteil das 360min maximal auf eine Passt. Und zum schluss ist es doch teurer als einer guter MP3 Player. Bei Online-Auktionshäusern udn bei einen das ihr bestimmt kennt gehen echt Gute für 100 Euro weg und Teilweise neu. Ich selber seh kein Vorteil in MP3 Playern, da hast du vieleicht um die 512mb und da passen 4 ALben drauf und dann wieder so ne süße kleine MD :D passen 6 Stunden drauf, auf eine!

Naja....
Ich habe sowohl mit MD-Playern als auch mit MP3-Player Erfahrungen gemacht. Fazit: ich würde meinen MP3Player niemals gegen einen MD-Player tauschen.
Grund: Akku hält länger, ist austauschbar; Datenübertragung schneller: keine mechanischen Teile (MD setzt aus wenn du läufst auch mit Anti-Shok); kleiner; MDs kannst du zwar auswechseln, zum mitnehemen sind sie aber ungeeignet!
Falls du viel unterwegs bist, entscheide dich für einen MP3Player. Ich habe schon alles probiert, Schachtel, Mappe usw. MDs haben eine unmögliche Grösse, sind unhantlich und das stört mich sehr.

zu deiner Frage: du kannst die meisten MDPlayer mit einem Digital-Kabel verbinden, mit Creative Soundkarten ist das aber so ne Sache (Kabel ist kaum erhältlich und es will nie klappen:rolleyes:).
Über diesen Weg dauert das Überspielen solange, wie du die Musik abspielen würdest, um sie anzuhören.
Wenn du die Wahl hast, soltest du dich für einen NetMD entscheiden (wie schon gesagt wurde) Dann brauchst du nur noch einen USB anschluss und das Übertragen geht auch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte folgendes anmerken:

Mit einem MD-Player/recorder kann man über den Mikrofoneingang in anständiger Qualität aufnehmen, die MP3 Dinger haben bestenfalls ein integriertes Mikro oder (selten+teuer) einen Line-In Eingang.

Verglichen mit einer MD sind Flash-Cards teuer.

Bin selber auf der Suche nach der optimalen Lösung nachdem mein Sharp-MD nach 3 Jahren aber seltenem Gebrauch mit einem wohl häufiger (bei Sharp?) auftretenden Defekt, den Geist aufgegeben hat. Bin aber derzeit noch vergleichsweise ratlos.

Auch geht mir diese SerialCopy Protection bei MDs auf den Geist, die im Endeffekt verhindert das ich meine eigenen Mikrofonaufnahmen mehr als einmal digital kopiere, was ich für eine Unverschämtheit halte und was man nur mit relativ teurer Hardware (oder eben analog) in den Griff kriegt.

Linus

Nitsh schrieb:
Naja....
zu deiner Frage: du kannst die meisten MDPlayer mit einem Digital-Kabel verbinden, mit Creative Soundkarten ist das aber so ne Sache (Kabel ist kaum erhältlich und es will nie klappen:rolleyes:).
Über diesen Weg dauert das Überspielen solange, wie du die Musik abspielen würdest, um sie anzuhören.
Wenn du die Wahl hast, soltest du dich für einen NetMD entscheiden (wie schon gesagt wurde) Dann brauchst du nur noch einen USB anschluss und das Übertragen geht auch schneller.

Einfach ein normales Licht-Leiterkabel. Das Programm kannst du ja nutzen brauchst nicht die Soundkarte von Creative. Und zu Net MD, würde ich auch nehmen ist ja klar, es werden doch keine anderen mehr Produziert oder nicht mehr so viel denk ich mal. MD ist einfach geil. Bei meinen MD Player kann ich 24h Musik hören mit 2 Normalen Akkus mit 2100mha. Mit den MP3 Player von n Freund ca. 4h. Also ich würede doch denn MD Player bevorzugen auch wenn er doppelt so breit ist.

Danke erstmal für die schnelle Hilfe, ich tendiere ja zu so einem
Hi-Md von Sony (die mit 1GB). Aber soweit ich weiß sind die Sonygeräte oft
nich gut verarbeitet, oder verschleißen sehr schnell. Deswegen meine Zweifel.

Ich finde keinen Test zu meinem Favoriten dem Sony MZ-NH700 Hi-MD.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob der gut verarbeitet ist.

Hi-MD ist natürlich etwas ganz anderes (wenn ich mich nicht täusche kann man auf Hi-MD auch Daten speicher, was zuvor nicht möglich war).
Sind solche Geräte überhaupt schon erhältlich?

Nebenbei: MDs sind Kult!

Öhm ja und doppel Post sind kein Kult, bitte einen löschen. Es gibt auch nich *EDIT*!

Zurück
Oben