MP3 Datei - unterschiedlich laut

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.370
Hallo miteinander

Ich habe mir gerade eben bei Amazon Music ein MP3 Stück gekauft. Mit Schrecken musste ich beim Hören feststellen, dass die Lautstärke variiert. Hätte nicht gedacht, dass dieses Problem noch auftritt (gerade bei gekauften MP3s). Das Problem tritt sowohl mit dem Windows Media Player, als auch mit Foobar und VLC auf.

Hatte in der Vergangenheit immer mal wieder dieses Problem, doch leider hatte ich nie eine Lösung gefunden. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Die sich immer wieder ändernde Lautstärke versaut einem den Spass an der Musik.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss
 
Die Lautstärke variiert innerhalb einer einzelnen MP3, oder zwischen verschiedenen MP3s? Ersteres ist mir persönlich noch nie vorgekommen...
 
Die Lösung heißt MP3Gain
 
Und warum sollte das bei gekauften MP3s nicht auftreten? Es tritt auch bei gekauften CDs auf. Nicht alle haben den gleichen Lautstärkepegel.

Sicher ändern kannst Du es nur, wenn Du die MP3s neu codierst und das Lautstärkelevel angleichst.
 
Das Ganze nennt sich ReplayGain. Aber wenn es "ein MP3 Stück" ist, wird das wohl so gewollt sein. Da hilft dir ReplayGain auch nichts, denn das ist dazu da, die Lautstärke mehrerer Lieder auf ein Niveau (üblicherweise 89 dB) zu hieven.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Es handelt sich dabei nur um ein einzelnes Stück. Innerhalb dieses einen Stückes variiert die Lautstärke. Die Youtube Aufnahme davon weist keine Schwankungen auf, weswegen ich davon ausgehe dass es nicht so gewollt ist.
 
Okay, also innerhalb einer einzelnen MP3 ist das wirklich seltsam, und auch schwer zu beheben. Wüsste da auf Anhieb nichts, außer natürlich spezielle Audio-Tools, aber Spaß macht das sicher nicht.
 
Oder Du hörst jetzt das Lied einfach so, wie es auch aufgenommen wurde.

Und nicht in einer Sound vermatschten Youtube Version.
 
paokara schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Es handelt sich dabei nur um ein einzelnes Stück. Innerhalb dieses einen Stückes variiert die Lautstärke. Die Youtube Aufnahme davon weist keine Schwankungen auf, weswegen ich davon ausgehe dass es nicht so gewollt ist.

Ich würde jetzt Youtube nicht als Normpunkt für Audio-/Videoformate nehmen wollen.

Wer weiß schon welches Audio-Processing bei Youtube vor der Veröffentlichung gelaufen ist bzw. bei dem der dies dort einstellte.

Ja, unterschiedliche Lautstärke kann gewollt sein innerhalb eines Titels.
 
Das kann natürlich auch sein, dann muss ich mich wohl daran gewöhnen. :)

Vielen Dank für die vielen raschen Antworten!
 
Um eine MP3 zu "normalisieren" müsste sie erst einmal in "laute" und "leise" Schnipsel geteilt werden, sonst entsteht Lärm. Kauf die CD, bemühe einen Streaming-Dienst oder sag, worum es geht.
 
Sicher, daß das keine gewollten Lautstärkevariationen sind?

Diesem "Problem" kommst du mit einem Kompressor bei.
Gibts sicher als Plugin für Foobar.
Einfach bis hintengegen hochdrehen, dann klingt selbst ein Orchester radiotauglich durchgehend laut und clippend..
 
Zurück
Oben