Mp3 Datei zu groß für Audio CD?

ali3000

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Wenn ich versuche mit Nero eine Mp3 Datei (Größe 127 MB) als Audio CD zu Brennen, dann sagt nero folgendes: Nicht genügend Speicherplatz zu kopierende Daten 816 MB auf Disc verfügbarer Speicherplatz 702 MB.
Wie kann ich diese Datei trotzdem als Audio CD brennen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss ali3000

Eine 127MB große MP3-Datei ist in Abhängigkeit von der Kodierung zu groß bzw. zu lang, um auf eine Audio-CD gebrannt zu werden. Du könntest die Datei nur splitten bzw. verkleinern.

Oder einen grösseren Rohling verwenden, die Größe muss aber unterstützt werden vom Brenner und vom Abspielgerät..

Oder du brennst die CD als Daten-CD. Wenn das Zielgerät MP3-fähig ist, kannst du sie dann auch abspielen, sonst aber nicht und dir bleibt der Weg über die Audio-CD nicht erspart. Dann musst du die MP3 wohl splitten.

Empfehlung dafür: mp3DirectCut

Also bei der Audio-CD zählt die Länge der MP3 und nicht die Größe. Die 80 Minuten eines normalen Rohlings dann halt nicht überschreiten...

Hallo,
Womit kann ich die Datei splitten bzw. verkleinern?
Welches Tool kannst du mir dafür empfehlen?

Gruss

ali3000

Hi,

danke für die Antworten, ich probier mal ein bisschen rum.
Bin aber für weitere Vorschläge offen!

Gruss
______

Hi,

welche Rolinge könnt ihr mir den empfehlen?
Am Preis soll es natürlich nicht scheitern, wenn die Qualität stimmt.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
Bei CDs recht egal, da sind alle Markenrohlinge IMHO ganz OK.

Plextor, Verbatim und Bestmedia sind die Marken, die ich nutze.
Bei DVDs (-) Plextor und (+) Verbatim.
Bei DVD-RW Sony.

Stellt sich die Frage, welchen Sinn es macht, eine 128MB große Mp3 Datei als Audio-CD zu brennen? Anschließend kann man weder zwischen Tracks wechseln noch kommen Titel und Interpret mit. Schließe mich Kamikatze's Tipp an. Ich würde auch versuchen, die Datei zu splitten, die Tags zu pflegen und anschließen erst zu brennen... Ich häng noch das Tutorial von Mpex.net zu mp3DirectCut mit dran.
http://www.mpex.net/info/mp3cut.html
http://www.mpex.net/info/dcutfade.html

supastar schrieb:
Ein 850 MB Rohling wäre aber evtl die einfachere Lösung...

Wir wissen doch noch nicht einmal, wie lang diese Audio-Datei ist.
Wenn sie eine 128 kbps Constant Bitrate (CBR) hat, dann ist sie nämlich über 2 Stunden lang (135 Minuten), das funktioniert dann auch mit einem größeren Rohling nicht...

Stellt sich die Frage, woher diese Datei ist... bzw. zumindest wie lang diese Datei ist und ob vllt. noch eine .cue-Datei dabei ist. ;)

Kamikatze schrieb:
Wir wissen doch noch nicht einmal, wie lang diese Audio-Datei ist.

ali3000 schrieb:
Wenn ich versuche mit Nero eine Mp3 Datei (Größe 127 MB) als Audio CD zu Brennen, dann sagt nero folgendes: Nicht genügend Speicherplatz zu kopierende Daten 816 MB auf Disc verfügbarer Speicherplatz 702 MB.

Und wer sagt denn, das es einzelne Stücke sind? Vllt hat er irgendwas aufgenommen (z. B. Bachrauschen oder Vögelgezwitscher :)) und möchte das als eine Datei abspeichern.

Wenn er mehrere Tracks draus machen wöllte, hätte er sicher nach einem Schnittprogramm gefragt...

Hi Leute,

erstmal werde ich dieses Rätsel beenden. Viele haben gefragt woher die Datei kommt.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Pink DVD gekauft, und weil die DVD leider nicht im Auto läuft habe ich die Audio-Datei rausgerippt.
Ja ihr habt recht, ein Schnittprogramm wäre auch hilfreich!
Die Datei hat 192 kbs.
Leider ist die verdammte Datei nicht gesplittet, dann hätte ich sie auf 2 CDS gebrannd und fertig.
Ich bin guter Hoffnung mit eurer Hilfe kriege ich das bestimmt noch hin.

Vielen Dank für die Tipps.
Weitere vorschläge zur Lösung sind wilkommen.

Viele Grüße

ali3000

Mp3Directcut... Programm und Tutorials wurden empfohlen.

Hast du Nero? Mit dem Nero WaveEditor geht das auch. Mit der Mp3 und wenigen Mausklicks. Es ist wirklich kinderleicht. Gerade ausprobiert.

@Spielkind,

ja ich habe Nero WaveEditor!
Könntest du mir vielleicht genauer erklären wie du vorgegangen bist?
für eine kurze Anleitung wäre ich dir sehr dankbar.

Viele Grüße

ali3000

Es gibt sicher mehrere Wege. Ich verwendete unter Bearbeiten - Tracksplit einfügen um Trennungsmarken für die Audiotracks einzufügen (-> siehe Bild1). Diese lassen sich leicht mit der Maus verschieben. Anschließend nur noch unter Bearbeiten - Tracks als Datei speichern (-> siehe Bild2). Der Öffnen-Dialog zu Beginn und der abschließende Speicher-Dialog sind imo selbsterklärend. Dauert bestenfalls eine 1/2 Stunde.

Anhänge

• Nero-WaveEditor1.png
    Nero-WaveEditor1.png
    99,6 KB · Aufrufe: 571
  • Nero-WaveEditor2.png
    Nero-WaveEditor2.png
    97,7 KB · Aufrufe: 485
Hi Leute,

vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Es hat geklappt!
Die Anleitungen oben waren super und einfach erklärt.
Aber auch mit nero WaveEditor hat es funktioniert.

Bis zum nächsten Mal...

ali3000

Zurück
Oben