MP3-Dateien leiern beim Abspielen

oldie2000

Newbie
Hallo,

dies ist mein allererster Beitrag in einem Forum, daher Entschuldigung wenn er nicht ganz perfekt ist.

Ich habe wochenlang meine Audio-CDs mit NERO 7 in MP3 umgewandelt, mir die besten Songs anschließend rausgesucht, per anhören, und abgespeichert.

Eines Tages eierten/leierten die Songs bei der Wiedergabe -
! auch alte schon bearbeitete Songs und aus dem Internet heruntergeladene Songs die bisher super klangen !

Sie klingen auch bei WMP,RP so - auf meinem MP3-Player klingen die bisher aufgenommenen MP3 total o.k

Die Original-CDAs klingen auf allen 3 meiner CD-LW (alte Generation : eines zum Spielen, eines zum Brennen und Spielen; Neue Generation : Externes Double-Layer) jetzt so.

- W2k;SP4

Bisherige Maßnahmen:

- Defragmentieren der FS
- Ckdsk - ohne Fehler

Zwischendurch hatte ich noch die Soundkarte auf einen anderen PCI-Bus gelegt - Null

und dann die Soundkarte gegen eine neue getauscht - Null

- AVIRA läuft sowieso - Extralauf gemacht - o. E.
- AVAST runtergeladen - o. E.
- Sophos - kein Kommentar - hing sich immer auf

- MemTest - über die Nacht - kein Fehler

- HDD Health - FS super o.k.

Ach ja - MS-Mittwoch wird immer wahrgenommmen.

Schau doch mal Sounds / bzw. Audiogeräte unter Systemsteuerungen oder in der Software deiner Soundkarte (Realtek Audio Manager, etc.) nach dem AudioFormat unter 24bits 192000hz könnte es zum Beispiel zu solchen Problemen kommen. Standard ist 44100Hz bis 48000Hz

Also, da die MP3s auf einem externen Gerät fehlerfrei wiedergegeben werden, kann das Problem nur an deinem derzeitigen System liegen.

Liegt der Fehler nur bei MP3 Dateien vor oder leiern auch andere Formate?
Schon mal einen andere Software zur Wiedergabe probiert? Teste mal foobar2000 und VLC. Wenns damit nicht funktioniert, müsste ein Treiber- oder Hardwarefehler vorliegen, weil beide Programme eigene Codecs mitliefern.

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, die Treiber deiner Soundkarte neu zu installieren und am besten auch auf die aktuelle Version zu bringen.

Sollte das auch nicht helfen, wäre es gut, wenn du eine andere Soundkarte testen könntest.

Eine Alternative wäre noch, von einer Linux-CD zu booten und von da aus ein paar Musikstücke zu testen. Das würde anderweitige Fehler deines aktuellen Betriebssystems ausschließen.

Viel Spaß ;)

edit:
Hey, zu einer Frage in einem Forum gehört auch eine kurze Rückeldung, ob irgendwelche Ratschläge funktioniert haben. Lass uns nicht im Dunkeln, damit wir selbst auch daraus lernen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du bist ja schon länger in diesem Forum.

--------------------------------

Sorry, mein nicht melden hat nichts mit Ignoranz zu tun

Kannst Du mir erklären warum ich nach 1/2-maligem ausloggen die Meldung bekomme, dass das PW falsch wäre. Und einen Tag später geht es wieder!?!

Zu meinem Problem

Sorry,
ich schrieb, alte S.k. ausgebaut, auf einen anderen PCI-Slot. Keine Änderung. Neue S.K. eingebaut = selbe Ergebnisse (FAST)

Danke für deine Tips FOOBAR und VLC

FOOBAR arbeitet nicht mit W2K, VLC eiert.

Ich habe mich, neben meinem Job, um alle Kombinationen gekümmmert.
Das heißt alte Songs for dem gefühlten Crash, neue Songs, rumkopieren, Spy Avira weg etc. - - nix keine Logik erkennbar.

Noch eine Idee?

Danke Oldie2000

OK, der Fehler tritt bei allen Songs und bei verschiedenen Soundkarten an verschiedenen PCI-Slots auf.

Wenn es sich um einen Softwarefehler handelt, dann könnte ich ihm (ohne den PC gesehen zu haben) wohl nur noch mit einer Windows-Neuinstallation zu begegnen versuchen.

Was Hardwarefehler angeht gibt es nur noch 2 Fehlerquellen: Das Mainboard (sehr unwahrscheinlich, aber möglich dass der PCI Bus beschädigt ist oder ähnlich) und das Natzteil, welches Störspannungen auf der 3,3V-Schiene verursachen könnte, welche die Soundkarte leider nur noch verstärkt.

Anscheinend gibt es keine einfache Lösung für dein Problem. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück dabei.

Ich danke Dir!
Ich konnte nicht schneller antworten weil es wieder hies, falsche Anmeldung blabla.

Wenn es das Mainboard nicht ist, die intene und externen FS laufen, was ich noch nicht erwähnte die neue SK zusätzlich zum eiern/leiern brummt wird es wohl das Netzteil sein.

Was tun? Habe ich möglicherweise durch x FS und USB das Ding in die Kniee gezwungen?

Ich hoffe, dass diese Antwort jetzt ankommt.

Dass du das Netzteil durch USB Geräte überlastest ist sehr unwahrscheinlich, da USB von Haus aus nur sehr wenig Energie überträgt und die paar Watt kaum ins Gewicht fallen.

Wenn du ein billiges Netzteil hast, kann es eben passieren, dass es nach einer Weile nicht mehr richtig funktioniert, aber auch bei Markenherstellern kommt sowas vor.
Am besten vorher mit einem anderen Netzteil testen, ob der Fehler noch auftritt und wenn noch Garantie drauf ist das alte NT zurückschicken. Ansonsten halt ein neues kaufen...

Danke für die Antwort,

es ist ein Dell Dimension 8200 (2001 - Oldie2000). Also NT ersetzen und so vergesse ich mal.

Also neuer Rechner her.

Zurück
Oben