MP3-Knistern bei Death-Metal

limbonic

Cadet 3rd Year
Hallo,
mein Problem ist etwas spezieller Natur, weil es mir bisher nur bei einigen Death-Metal-Alben begegnet.
Ich lese mit EAC ein, encodiere mit Lame 3,98a6 auf der höchsten Stufe und setze mit MP3Gain die Laustärke auf 89DB, um Clipping zu vermeiden.
Bei den Liedern, in denen Knistern auftritt, sagt MP3Gain: Clipping sei nicht vorhanden.

Das Problem tritt auf:
Bolt Thrower - Those Once Loyal (Album)
Dismember - Like An Everflowing Stream (Album; auschließlich auf der Neuauflage; Lautstärke deutlich erhöht gegenüber dem Original)
Benediction - Subconscious Terror (Album; beim stillen Teil von Dark is the Season)

[Zusatz: Es scheint, dass vor allem die Anfang der 90er aufgenommenen Alben Probleme machen.]

Auch wiederholtes Einlesen bringt nichts.

Bei allen Liedern ist die Gitarre äußerst verzerrt; ich habe allerdings auch tonnenweise anderes Zeug: und kein Knistern bei einzelnen Stellen.

Ist das Softwaretechnisch irgendwie lösbar?
Oder liegt das an den CDs selber (von CD abgespielt tritt kein Knistern auf).

Vielen Dank für Antworten,
Marco

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dasselbe problem, leider ungelöst.
probier mal andere qualitätseinstellungen (falls du auf qualität verzichten kannst):freaky: oder einen anderen codec bei den genannten alben aus.
ich hatte/hab dieses problem aber nur bei alte alben. sprich 10 jahre und älter.

Dreh' mal den Lautstärkeregler im 'Mixer' etwas runter (entweder PCM oder Master).

ihr koennt da machen was ihr wollt. das knistern wird nicht weg gehehen. Mir ist aufgefallen das bei allen alben die vor 1991 gemacht wurden solche stoerungen auftreten. Abhilfe dagegen schaffen nur remasterte alben oder es bleit eiuch nis anderes uebrig als die leider als Cd zu horen.
Optional koennt ihr konverter kaufen welche aufnahmen ermoglichen also vom CD-player auf pc und die sind natuerlich ohne knistern.
oder ausm i-net saugen.
anders bekommt man das nicht in den griff

death-metal ist halt tot.
:D nix gegen die mukke, der spruch musste einfach sein ....

Das Knistern ist bereits auf der Wav-Datei enthalten und wenn ich das richtig verstehe, ist damit auch die Frage des alternatievn Codecs erledigt, da doch zuerst in Wav überspielt wird und dann doch erst die Umwandlung meinetwegen in MP3 passiert.

Das Knistern bei der Dismember (Dreamin in Red) ist nur auf "remastered edition".
Auch die Bolt Thrower ist doch neu . 2005.

Aber danke für die Antworten,
Marco

Zurück
Oben