mp3 löschen + explorer.exe abnormal program termination

bofh

Cadet 4th Year
Hallo

System: Windows XP SP2 + alle Updates

Bei meinem alten Rechner hatte ich das selbe Problem, beim löschen von MP3 Musik Dateien kommt die Meldung

explorer.exe - abnormal program termination (Photo: Anhang)

und dann verschwindet die Taskleiste (kommt wieder) aber alle Ordner sind geschlossen.
Seit 2 monaten habe ich einen Notebook und da ist das selbe Problem...

Habe nun in einem Ordner unter Extras > Ordneroptionen "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" angklickt.

Nun ist es so, das wenn ich eine MP3 Datei lösche nur der jeweilige Ordner mit der Fehlermeldung schliesst, OHNE die Taskleiste + alle Ordner zu killen... was schon mal eine kleine Lösung ist.

Jemand eine Idee was das sein kann?

PS: Das passiert nicht bei allen MP3 Dateien.... und die 2te Fehlermeldung kommt manchmal wenn ich eine Datei nur markiere...

Gruß Chris

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 223
  • fehler 2.jpg
    fehler 2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte, Dateien und Dateisystem sind in Ordnung?
Stürzt der auch beim Kopieren und Verschieben ab, oder nur beim Löschen?
Und nur bei mp3 ?

Evt. hat irgend ein PlayerTool oder Codecpack sich fehlerhaft verknüpft und verewigt. Es muss auf jedenfall von irgendwas sein, was Du installiert hast, wenn es auf 2 Rechnern auftritt.

Probiere mal:
Start -> Ausführen -> "regedit"
"HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.mp3"

-> Backup/Exportieren, dann Schlüssel löschen.

Manchmal hilft auch schon ein Regoptimizer. (TuneUp, RegSupreme usw.)

Manchmal hilft es auch Sharing Programme zu beenden, damit die Freigaben weg sind.

Hallo

SystemFileAssociations kann ich nicht finden, da sind zwar viele mit System.xxx aber das eben nicht.

PS: RegCleaner lass ich 1 mal wöchendlich drüber laufen

@werkam: Die MP3 Files sind in einem extra Ordner wo auch meine sonstige Musik drin ist

..sehr deprimierend wenn Windows bei sowas "simplen" schon versagt :mad:

Es könnte auch an der Vorschau liegen, dann werden die Dateien zur Vorschau in den Explorer geladen, wenn Du dann etwas löscht, kann ein Fehler kommen.

Doch das ist unter dem system.xxx Schau nochmal genau, ist wirklich etwas unübersichtlich. Aber Backup des Zweigs nicht vergessen. :)

@werkam: vorschau ist auch aus :(

@Relict: habe nun den Schlüssel gefunden und exportiert..

was muss nun genau davon gelöscht werden? kenne mich nicht so gut aus

ganz .mp3?

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.mp3]

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.mp3\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.mp3\shellex\ContextMenuHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.mp3\shellex\ContextMenuHandlers\WindowsPlusAudioConverterConvertFile]
@="{A62EC5D2-5642-4c20-AB08-025E068BF8B2}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.mp3\shellex\ContextMenuHandlers\WMPBurnAudioCD]
@="{8DD448E6-C188-4aed-AF92-44956194EB1F}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.mp3\shellex\PropertyHandler]
@="{875CB1A1-0F29-45de-A1AE-CFB4950D0B78}"

Anhänge

• übersicht.jpg
    übersicht.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 206
PS: was mir noch aufgefallen ist

Ein Freund hat von seinem Apple Mac mir eine .mp3 Datei geschickt.. wenn ich mit der Maus nun drüber fahre oder versuche sie anzuklicken kommt auch diese Fehlermeldung..

Nun habe ich diese Datei nochmal neu ins mp3 Format umgewandelt und schon kommt keine Fehlermeldung mehr, auch nicht beim löschen...

versteh ich irgendwie echt nicht......

@both
Normalerweise müsste der "Property Handler" reichen, aber ich würde den Zweig vorher sichern und komplett löschen, also ".mp3"

Im Prinzip wird ja damit nur die Programmzuordnung fürs Öffnen von mp3's gelöscht, beim nächsten mal müsste dann "öffnen mit" kommen oder musst manuell halt nen PÖrog zuordnen.

Wenns nix brachte, machste es wieder rückgängig.

PS:
Bei mir stehen diese Progs
"WindowsPlusAudioConverterConvertFile"
übrigens nicht drinnen und funzt trotzdem. ;)

"WMPBurnAudioCD" dürfte auf den MediaPlayer hinweisen, vllt. ist der ja auch bei Dir schuldig. ^^

Edit:
Achso und warum das nach dem Konvertieren nicht mehr zum Fehler kommt, kann daran liegen, dass eben ein Codec bzw eine *.dll für die Vorschau buggy ist bzw. nicht mit allen mp3s diverser Encoder zurechtkommt, mit was wurde denn auf dem Mac encodiert?

Oder ist da vllt. irgendwelcher WMA-Kopierschutz-Mist oder komische ID-Tags in den Dateien drinnen? Kann auch daran liegen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Schlüssel gelöscht und neu gestartet, hat nichts gebracht.

und was die mp3 Datei vom Mac angehn, da war was drin...

unter Kommentar sind Zahlen und Buchstaben Codes

hmm

Probiere mal die Dateien nicht aus dem Explorer, sondern aus einem Player über dessen Öffnen-Dialog abzuspielen. Stürzt da auch ab?

Passiert das in jedem Ordner, rechte Maustaste geht auch nicht drauf?
Und Du sagtest von einem Freund geschickt? Vllt. irgend ein Übertragungsfehler?

Hmm, dann bleibt Dir wohl nur erstmal übrig diese Mac-Dateien immer erst zu konvertieren.
Oder evt. mit einem MP3-ID-Tagger o.ä. einfach nochmal neu abzuspeichern.

Hi

habe nun zum Test ein Explorer gedownloadet "Idoswon Pro Demo" und mit dem geht alles problemlos

Die Datei/en *hab mir noch welche zuschicken lassen* haben alle das selbe Problem, anhören kann man sie mit allen programmen, ID Tag entfernen oder ändern bringt auch nix... erst nachdem ich sie in ein Converter Programm geladen + neu abgespeichert habe gehn die mp3 Files

PS: drüber fahren, anklicken, rechte Maustaste geht alles nicht, hab versucht jemand die Datei zu schicken und da ist sogar ICQ abgestürtzt, erst beim 2ten mal ging es. Bei einem anderen Kumpel an seinem Windows XP PC ging alles ohne Probleme...

Ich wüsste nicht woran es liegen könnte. Benutze für Musik iTunes (aber auch schon davor ging es nicht), zum anderen mach ich 1 x wöchentlich einen Registry Putz, Antivirus Check, Ad-Aware, Defrag

Bei meinem letzten Rechner hatte ich ja das selbe Problem, aber nach ca 1-2 jahren war es dann weg (3 Jahre XP ohne neu installieren zu müssen und schnell wie am ersten Tag)

Hm evtl. bleibt dann nix anderes überig als auf Vista zu hoffen, und hoffen das es dann geht..

thx für die Hilfe

Nee ich glaube das Problem liegt nicht an XP oder Vista, sondern Du wirst irgendwas immerwieder installieren oder machen, was Dein Kumpel oder andere eben nicht machen. ;) Dann vergleiche doch einfach mal.

Das kann zb. an irgendwelcher Software, die auch irgendwelche Systemdateien "updatet"/ überschreibt oder sich wo dazwischenhängt liegen.
Auch Treiber, Codecs, Plugins können Ursache sein. Alles sollte man auch nicht ständig updaten, wenns nicht unbedingt notwendig ist und läuft.

Kann aber auch an System-/ Registry-Optimierungen liegen, da kann man auch viel zerschiessen, derartige Tools sind alle nicht verlässlich und machen oft mehr kaputt, als sie nützen.
Die Registry ist immerhin ne Datenbank, da wird egal wie gross immer nur genau das geladen, was auch nur gerade benötigt/ abgefragt wird, nicht ständig alles. Somit belasten tote oder alte Einträge selten das System.

"Never change a running System." ^^

Lange Rede kurzer Sinn. Das Prob scheint hartnäckiger als erwartet. Die Ursache wird man nur noch schwerlich finden. Da hilft wohl nur noch try & error oder ne Neuinstall.
Oder alles was mit Audio/ Video irgendwo zu tun hat testweise deinstallieren und neuinstallieren.

Vielleicht hat ja noch jemand hier ne Idee oder einschlägige Erfahrung damit?

Zurück
Oben