mp3 mit 160k kleiner als mp3 mit 128k?

@Nolag: So sieht es aus. Weil durch ständiges Umwandeln die Qualität nicht besser wird...
So ähnlich, wie wenn man früher von einer Kassette auf die andere überspielt hat.

Und wie du andeutest: Ob VBR eine bessere Qualität hat als CBR hängt neben der effektiven Bitrate eben auch vom Ausgangsmaterial ab. Ist das CBR die Quelle, gewinnt man VBR bei gleicher Dateigröße wohl kaum an Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
tollertyp schrieb:
Deine Frage war warum die Größen unterschiedlich sind.

Was ist denn deine eigentliche Frage?
Welche Version sich am besten anhört? Das kannst du denke ich selbst ausprobieren. Wenn du einen Unterschied hörst, Respekt.

CBR und VBR sind einfach verschiedene Varianten... gut oder schlecht, aus welcher Perspektive?
Qualität? Codier-Aufwand?
VBR sollte bei gleicher effektiver Bitrate an und für sich in der Lage sein, bei gleichem Platzbedarf eine höhere Qualität zu erzielen.

Die eigentliche Frage: warum die 160k version als kleiner angezeigt wurde als die 128k. Für mich war immer logisch, dass ein mehr an Bitrate auch mehr an Größe bedeutet.

Jetzt heruntergeladen zeichnet sich diese Erwartung auch tatsächlich ab.

Was mir Boon noch nicht einleuchtet ist, warum es vor dem Download "falsch" angezeigt wurde.

Aber noch mal Danke für eure Hilfe
 
Ich denke die ursprüngliche Frage ist, warum die Größenangaben so unerwartet sind und dann später Dateien mit einer ganz anderen Größe herauskommen. Ich habe versucht zu erklären, dass das Tool vor dem Herunterladen die Größen der Ausgangsformate auf Youtube angibt, die allerdings kein mp3 sind. Beim Herunterladen wird dann in mp3 konvertiert und es kommen ganz andere Größen zustande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und tollertyp
Schon verwirrend irgendwie... selbst als Nicht-Boon.

Zum Glück brauch ich mir aufgrund von Amazon Music darüber keine Gedanken machen... da ist man einfach der Bitraten-Willkür des Anbieters unterworfen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Jetzt hab ichs geschnallt.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Schon verwirrend irgendwie... selbst als Nicht-Boon.

Zum Glück brauch ich mir aufgrund von Amazon Music darüber keine Gedanken machen... da ist man einfach der Bitraten-Willkür des Anbieters unterworfen :-)
Ich habe eines meiner Lieblingslieder, Papa Roach - Blood Brothers, gekauft als Mp3 bei amazon.

Und die knistert und regt mich nur auf.

Als ich mit Audacity das Album ausgelesen hatte, war due Quali besser als der Download.

Ich kaufe meine Musik nicht digital, am liebsten Vinyl. :p
 
Der Schallplattenspieler macht sich leider so schlecht auf meinem Fahrrad... wobei eigentlich könnte mein Dynamo den ja antreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und SmooTwo
Zurück
Oben