Mp3 Tag Version ändern mit "MP3Tag"

Loveston3d

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
208
Hallo Leute!

Hab ein Problem und zwar werden im original CD Player meines Autos "CD30 Mp3" (Astra H) oftmals die Titelnamen der Lieder nicht richtig angezeigt, es sind nur so komische Symbole zu sehen. Bei anderen wiederrum schon.
Jetzt habe ich nachgeforscht und gegoogelt, der Grund soll wohl an der Tagversion des Liedes liegen, wenn die Version zu "neu" ist, kommt das Radio wohl nicht mit klar.

Zitat:
Hallo zusammen,

stundenlanges Rumprobieren hat letztlich zum Erfolg geführt. Dazu hat der Eintrag von Muffel beigetragen. Ich muss dazu sagen, dass meine Lösung wahrscheinlich nicht die schnellste oder beste ist. Ergänzungen sind gerne gewünscht. Ich hatte bisher keine Erfahrungen mit Mp3tag und somit möge man mir als Neuling ggfs. dilettantisches Vorgehen verzeihen.
Wie man MP3 gleich beim Runterladen mit ISO-8859-1 versehen kann, kann ich hier auch noch nicht erklären.
Ich hatte bereits einige Dutzende MP3 von Amazon geladen, mit welchen ich obiges Problem hatte.
Nun habe ich mir den Mp3tag v2.45a im Internet heruntergeladen (Freeware, um Spende wird gebeten).
Wenn man das Programm öffnet, muss man die Einstellungen (Button mit Schraubendreher und Schraubenschlüssel) öffnen. Dort muss man im linken Menü Tags / MPEG aufrufen. Im rechten Menü habe ich im Bereich Lesen Häkchen in ID3v1, ID3v2, APEv2 gesetzt und noch das Feld ID3v2.3 ISO-8859-1 aktiviert (ob alle Felder notwendig sind kann ich nicht sagen).
Danach muss man die heruntergeladenen MP3 von Amazon ins Verzeichnis laden. Alle MP3 markieren und mit rechter Maustaste im Kontextmenü den Befehl "Tag entfernen" aufrufen. Danach sofort wieder den vorherigen Befehl mit der Funktion "rückgängig machen" (3. icon von links in Symbolleiste) zurücksetzen. Durch das Zurücksetzen werden die notwendigen neuen Tag-Informationen mitgezogen. Wenn man die so geänderten MP3 auf CD brennt, zeigt das Autoradio die Titel an.


Es ist ja auch nicht das Beste, ich hab nur keine lust halbes Auto auseinander zu reissen wegen besseren Sound.
Ich bin auf das Programm MP3Tag gestoßen, damit kann man wohl so einiges verändern und die Tags auch. Ich würde halt bei allen Liedern, bevor ich sie auf CD brenn, die Version ändern.
Ich checke das Programm aber nicht ganz. Was soll ich alles einstellen und anklicken usw. damit ich die Tag von all den Liedern in die gleiche Version ändern kann.


Ich hoff es war nicht zu viel, wollte nur detalliert beschreiben,

Danke im Voraus
 
Hallo Loveston3d

Du mußt nichts am Audioradio schrauben, gemeint mit "(Button mit Schraubendreher und Schraubenschlüssel)" ist eine Schaltfläche im Programm "mp3tag", hierfür mußt du in der Menüleiste auf EXTRA klicken und im aufklappenten Menüpunkten befindet sich eine Schaltfläche in deren Abbild ein Schraubendreher und Schraubenschlüssel zu erkennen ist.
Im nächsten angezeigten Menüfenster, unter Tags speziell Mpeg solltest du z. Bsp. ID3v1, ID3v2, APEv2 aktivieren oder gegebenfalls deaktivieren.

Vermutlich ist dein Autoradio etwas älter und kommt mit der neuen Tagsform nicht zurecht.

Tschau und Grüße, CS.
 
Zurück
Oben