MP3 werden nicht gelesen

zweiundvierzig

Cadet 2nd Year
Eine Frage zum Thema MP-3. Für mein Becker Grand Prix 7990 habe ich mir schon mehrfach MP-3-CDs gebrannt. Die MP3s entstanden alle auf dem eigenen Computer – Umwandlung von eigenen Audio CDs mit Hilfe von „Exact Audio Copy“ (mit lame3.98.4) . Gebrannt wurde auf den guten Aldi-Rohling, mal mit „Sonic Record Now“, mal mit Windows-Media-Player. Einstellungen in den Programmen wurden nie geändert. Soweit alles gut.

Nun habe ich mit den MP3s die von drei neuen CDs (Adele – 21, Grönemeyer – Schiffsverkehr, Caro Emerald – Deleted Scenes ....) stammen das Problem, dass die MP3-Titel zwar vom Radio erkannt werden (ID3-Tag wird kurz angezeigt) aber nicht wiedergegeben werden. Das Radio springt dann von Track zu Track. Die MP3s einer ebenso neuen CD (Claudia Brücken – Combined), die sich ebenso auf der selben Daten-CD befinden werden ohne Probleme wiedergegeben.

Ich habe diese MP3-CD (also mit allen vier Alben) auf verschieden PCs gebrannt, mal mit Sonic, mal mit WMP, mal mit M3U-Playlist, mal ohne – das Ergebnis ist immer das selbe: Claudia Brücken trällert munter, die andern Mädels und der Herbert bleiben stumm.

Kopiere ich die CDs als simple Audio-CD, dann werden sie im Becker problemlos wiedergegeben.

Stecke ich die gebrannte MP3-CD in ein Computerlaufwerk eines dritten Computers werden alle MP3s normal abgespielt.

Kennt das Problem jemand und weiß einer Hilfe?

192 kBit/s. Wie gesagt - Einstellungen zwischen den einzelnen Auslesevorgängen wurde nie geändert.

Vielleicht mal anders rippen, mit Winamp. Analog aufnehmen und verdichten auch eine Möglichkeit.

Zum Rippen nutze ich meist Itunes und Brennsoftware wäre Nero. Das funktioniert bei mir eigentlich dann immer.

Hast du die 4 Alben in jeweils 4 Ordner oder alles ohne Ordner eine CD erstellt?

Falls du Ordner benutzt, ist dann Claudia Brücken zufällig der erste Ordner?

Nach langem Suchen bin ich heute auf die Lösung gekommen. Die Album-Covers sind das Problem.

EAC bietet die Möglichkeit das Bild des Album-Covers einzubinden. Innerhalb des Programms bekommt man eine Unzahl von Bildern vorgeschlagen und kann völlig frei auswählen - die größe des Bildes spiel keinerlei Rolle. EAC bietet auch die Möglichkeit dieses Bild in die MP3-Datei einzubinden, in den ID3-Tack. Soweit so schön. Lame3.98.4, der die eigentliche Erzeugung der MP-3Datei übernimmt stolpert aber genau über die Größe des Bildes. Lame kann nur mit Bildern bis zu einer Größe von 128kb umgehen - nur dann schreibt er einen korrekten ID3-Tack. Und den kann mein Becker dann auch verstehen. Das Bildchen bei Claudia Brücken war zufällig kleiner als 128kb, deswegen kam mein Radio immer mit ihr klar.

Zurück
Oben