CD-Rs können nicht gelesen werden

Weil ein CD-ROM-Laufwerk nicht versucht, einen Rohling zu erkennen, also darauf zu brennen, wie beim Threadersteller passiert, sondern versucht etwas zu lesen und hoffentlich genug exotische CD-Formate erkennt. Das dazugehörige Betriebssystem (Windows 98 o. ä.) weiß dann hoffentlich auch etwas damit anzufangen.

Eine CD ist erstmal nur ein digitaler Datenträger mit einem Inhaltsverzeichnis (TOC) und 1-99 Audio-Tracks. Eine Daten-CD ist dann ein Spezialfall einer solchen Audio-CD mit genau einem Audio-Track, der dann die "Daten" und darin das Dateisystem enthält ("Format"). Und genau letzteres können moderne Laufwerke lesen und dann halt noch den anderen Standardfall reine Audio-CD.

Es gibt aber mindestens ein Dutzend anderer CD-Formate, die in den 1990er durchaus noch verbreitet waren, und von damaligen Brennprogramm auch erstellt werden konnten, hier ein Beispiel: https://en.wikipedia.org/wiki/CD+G Sowas kann von heutigen Brennern alles nicht mehr gelesen werden.
 
Drum hab ich ja einen alten Brenner vorgeschlagen, vorallem weil die auch häufig besser lesen.
Aber einen Nicht-Brenner für eine gebrannte CD halte ich für ziemlich wenig erfolgsversprechend. Die alten Teile hatten ja mit gebrannten schon Probleme häufig
 
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass reine LESE-Laufwerke toleranter sind.
Auch überbrannte CDs und DVD+R kann ich mit meinen aktuellen Brennern nicht zu Ende lesen, mit einem DVD-ROM Laufwerk geht das.
 
Zurück
Oben