Ich möchte meine MP3 Sammlung zukünftig mit iTunes verwalten. Leider sind nicht alle Dateien sauber getaggt. Manche haben gar keine Tags. Welche Angaben braucht iTunes um Dateien ordentlich verwalten zu können? Dann trage ich die entsprechenden Angaben mit MP3Tag nach.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MP3s für iTunes taggen
- Ersteller dup
- Erstellt am
Je mehr desto besser... Interpret, Album, Titel, Titelnummer, selbst mit eingebetteten CD-Covern kann iTunes umgehen.
Für mehrere unbetagte mp3s empfehle ich einen Auto-Tagger, wie er z.B. von WinAmp angeboten wird.
Für ganze Alben kann das mp3Tag übernehmen, mit der amazon-Datenbank.
Oder die Software "Picard", mit der ich selbst nicht klarkam, doch sie wird von vielen hoch gelobt.
Für mehrere unbetagte mp3s empfehle ich einen Auto-Tagger, wie er z.B. von WinAmp angeboten wird.
Für ganze Alben kann das mp3Tag übernehmen, mit der amazon-Datenbank.
Oder die Software "Picard", mit der ich selbst nicht klarkam, doch sie wird von vielen hoch gelobt.
tropenshorty
Commodore
Du kannst die MP3s auch in iTunes taggen.
Ich habe diesen Artikel gefunden https://ingoboettcher.wordpress.com/2011/12/27/mp3-dateien-richtig-taggen/
Titel – der Titel des jeweiligen Songs
Interpret – der Interpret des jeweiligen Songs
Album – der Name des Albums, von dem der Song stammt
Track – die Nummer, die der Song auf dem Album hat
Das klingt gut.
Titel – der Titel des jeweiligen Songs
Das klingt gut.
T
Tandeki
Gast
Das ist das Mindeste. Ich würde jedoch noch "Jahr" und "Genre" hinzufügen. Dann kannst Du in iTunes danach filtern.
Was ich noch mache (aber das ist nicht zwingend), ich tagge zuerst "Titel", "Interpret", "Album", "Track", "Jahr" und "Genre" und dann formatiere ich den Dateinamen nach dem Muster "Interpret - Track - Titel". Das geht mit mp3tag sehr gut über Vorlagen, schafft Ordnung und erlaubt eine richtige Sortierung bei Endgeräten, die sich nach Dateinamen richten.
Ach ja: und dann füge ich noch das Cover in der Größe 300x300 Pixel ein. Das erlaubt Coverflow und andere, grafische Ansichten in iTunes.
Was ich noch mache (aber das ist nicht zwingend), ich tagge zuerst "Titel", "Interpret", "Album", "Track", "Jahr" und "Genre" und dann formatiere ich den Dateinamen nach dem Muster "Interpret - Track - Titel". Das geht mit mp3tag sehr gut über Vorlagen, schafft Ordnung und erlaubt eine richtige Sortierung bei Endgeräten, die sich nach Dateinamen richten.
Ach ja: und dann füge ich noch das Cover in der Größe 300x300 Pixel ein. Das erlaubt Coverflow und andere, grafische Ansichten in iTunes.
D4L4!L4M4
Captain
dup schrieb:Titel – der Titel des jeweiligen Songs
Das reicht iTunes auf jeden Fall um deine Songs vernünftig zu sortieren, Jahreszahl fürs Album find ich immer noch nützlich. Cover kann iTunes hinterher (wenn alles vernünftig getaggt ist) ziemlich gut selbst
MfG Tim
Wie macht ihr das bei Hörbüchern? Aktuell habe ich ein Hörbuch mit 72 Dateien in 6 Ordnern. Die Dateien im Ordner CD1 heißen 101 bis 110, der Explorer zeigt Titelnummer 1-10; im Ordner CD2 201 bis 213 und der Explorer zeigt Titelnummer 1-13 usw. Eigentlich könnte alles in einen Ordner und die Tags und Dateien entsprechend umbenannt werden?
T
Tandeki
Gast
Ich rippe meine Hörbücher immer pro CD, d.h. ich habe pro CD eine Datei. Die nenne ich dann z.B. "Bernhard Hennen - 01 - Elfenlicht.mp3" usw.
Kann es sein das iTunes Track- und CD-Nummer nicht richtig auswertet?
In MP3Tag sehe ich bei o.g. Hörbuch:
CD1
Track 1/10 CD-Nummer 1/6
Track 2/10 CD-Nummer 1/6
usw.
CD2
Track 1/13 CD-Nummer 2/6
Track 2/13 CD-Nummer 2/6
usw.
Die Dateien heißen 101;102 bzw. 201;202 usw.
iTunes zeigt in der Hörbuchübersicht jedoch sechs mal eine 1 an (101 bis 601 wegen der 6 CDs). Dann sechs mal eine 2 (102 bis 602) usw.
In MP3Tag sehe ich bei o.g. Hörbuch:
CD1
Track 1/10 CD-Nummer 1/6
Track 2/10 CD-Nummer 1/6
usw.
CD2
Track 1/13 CD-Nummer 2/6
Track 2/13 CD-Nummer 2/6
usw.
Die Dateien heißen 101;102 bzw. 201;202 usw.
iTunes zeigt in der Hörbuchübersicht jedoch sechs mal eine 1 an (101 bis 601 wegen der 6 CDs). Dann sechs mal eine 2 (102 bis 602) usw.
Für Hörbücher nutze ich den (Achtung, Riesenname) "MP3 to iPod/iPhone Audio Book Converter" von http://www.freeipodsoftware.com/
Der fasst alle Hörbuch-mp3-Dateien zu entweder einer mp3 Datei zusammen oder wandelt sie gleich ins m4p-Hörbuch-Format um.
Der Vorteil: die apple-Player merken sich die zuletzt gespielte Stelle des Hörbuchs und springen stets dahin zurück, auch wenn man zwischendrin andere Musik hört.
Außerdem erscheinen die Hörbücher dann unter dem iTunes-Reiter "Bücher" und sind so von "Musik" getrennt, was ich gut finde
Der fasst alle Hörbuch-mp3-Dateien zu entweder einer mp3 Datei zusammen oder wandelt sie gleich ins m4p-Hörbuch-Format um.
Der Vorteil: die apple-Player merken sich die zuletzt gespielte Stelle des Hörbuchs und springen stets dahin zurück, auch wenn man zwischendrin andere Musik hört.
Außerdem erscheinen die Hörbücher dann unter dem iTunes-Reiter "Bücher" und sind so von "Musik" getrennt, was ich gut finde
Zuletzt bearbeitet:
XxJakeBluesxX
Lt. Commander
Kann es sein dass die aktuelle Version von mp3tag verseucht ist? Malwarebytes Anti-Malware meldet mir beim Versuch es zu installieren den "Troja.Backdoor.MRX". Ich habe es von Chip.de, Heise Online, der mp3tag Homepage und hier geladen, überall das gleiche.
Zuletzt bearbeitet:
T
Tandeki
Gast
Nein, mp3tag ist sauber. Dein Malwareprogramm ist verwirrt:
http://forums.malwarebytes.org/index.php?showtopic=122671
http://forums.malwarebytes.org/index.php?showtopic=122671