MP3s lassen sich nicht mehr abspielen...

Shir-Khan

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
1.049
Habe ein seltsames Problem mit meinen PCs. Ich kann seit kurzem keine MP3-Dateien mehr abspielen. Habe bereits mehrere Player ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Wenn ich eine MP3 abspielen will kommt vom Mediaplayer die Fehlermeldung:

Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zum Komprimieren der Datei verwendet wurde.

Der MP3-Codec ist jedoch installiert. Zusätzlich habe ich, nachdem das Problem auftrat, auch noch den LAME-Codec installiert. Hat aber auch nix geändert.
Neue Software habe ich eigentlich auch nicht installiert.

Das seltsame ist, daß bei meinem Zweitrechner das gleiche Problem besteht. Und vor ein paar Tagen lief alles noch ohne Probleme.

Ich habe vor kurzem eine neue Grafikkarte in meinen Haupt-PC eingebaut (Radeon X800 XT PE, vorher Geforce 6800 LE). Das System habe ich danach komplett neu installiert, also so richtig mit Formatierung der Systempartition.

Die alte GraKa habe ich in den Zweitrechner gebaut (vorher Radeon 9700). Hier war eine Neuinstallation des Systems nicht notwendig.

Ach ja, MPG-Dateien laufen zwar, allerdings ohne Ton....


Weiß jemand Rat? Gibt es vielleicht einen Virus, der sowas verursachen kann (weil ja auf beiden Rechnern das Problem besteht)?

Die Suchfunktion brachte leider keinen Erfolg...
 

RobX

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
248
Bist Du mit beiden Rechnern online? Wenn ja, mach mal einen Virus-Scan, hört sich stark danach an..! AntVir ist ganz gut (kennst Du ja sicherlich). Funktioniert noch etwas nicht?
 

Shir-Khan

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
1.049
Virenscan hab ich schon mit drei verschiedenen Scannern gemacht. Nix gefunden.

Habe jetzt auf einer anderen Site gelesen, daß es vermutlich etwas mit den Ati-Treibern zu tun hat, bzw. mit 'Zitat: perhaps an overly aggressive driver cleaner tool' liegt. Habe mir also mein System vermutlich mit DriverCleaner zerschossen, welches Teile von DirectX ausgelöscht hat. Da ich beim GraKa-Tausch auf beiden Rechnern DriverCleaner benutz habe, tritt der Fehler auch auf beiden Rechnern auf...

Shit happens! ;)
 

China

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
12.919
Ich wette das leigt nich an einem Codec!
Das hab ich auch ab und zu. Aber wenn ich es dann mit Winamp mache gehts...
Oder nach einen Neustart gehts auch wieder. Ich tippe da eher auf ein Schwein
im Hintergrund. ;)
 
Top