mp3s umbenennen

entombed

Lieutenant
Hi,

möglicherweise ein triviales Problem, aber ich schaff's nicht. :( Ich will dass meine mehrere tausend Lieder grosse mp3-Sammlung (davon > 95 % von CDs gerippt, das der Ordnung halber :D) so aussehen (Interpret ausschliesslich mit Grossbuchstaben am Wortanfang, der Songtitel mit Grossbuchstaben im ersten Wort, der Rest kleingeschrieben):
Lenny Kravitz - Stand by my woman

Installierte Programme sind "Godfather" und "mp3tag".

TIA für Hilfe & Grüsse!

haben die lieder denn ordentliche id3 tags? weil wenn ja kriegst du das mit mp3tag ganz leicht und vollautomatisch hin :)

*argl* :) Ich habe mich ernsthaft mehrfach durch beide Programme geklickt (ist nicht so dass ich sofort in einem Forum um Hilfe rufe :D), aber ich find' das nicht. Die Tags sind jedenfalls zu einem Grossteil verhanden (w.e. sind > 95 % von Original-CDs gerippt). Und "vollautomatisch" hört sich schon mal sehr gut an... wenn Du mir jetzt noch den entscheidenden Tipp geben könntest? ;-)

Den Button dazu findest du hier:

Anhänge

• 2008-03-10_214116.png
    2008-03-10_214116.png
    43 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hatte es schon gefunden. Geht auch mit Konverter --> Aktionen --> Schreibweise ändern --> Satzweise.

btw: FastStone Capture ist ein geniales Tool. :)

...wobei ich bei der von Dir "gescreenshotteten" Einstellung keine Möglichkeit sehe die Schreibweise zu ändern?!

Salut,

"gescreenshotteten Einstellung" .... ist das ein Deutsch :freak:

Du kannst den Formatstring nach Belieben ändern. Das kleine Fenster lautet 'Formatstring auswählen'. Also wähl einfach mal aus oder laß ein kleines bißchen Phantasie walten und erstell den passenden Formatstring selbst.

%artist%
%title%
%track%
%comment%
usw.

Hm, Gross- und/oder Kleinschreibung kann ich da aber nicht einstellen, oder? Das geht IMO nur in den bereits erwähnten Einstellungen.

Wenn man auf den Pfeil neben dem Eingabefeld klickt hat man noch Zugriff auf weitere Funktionen, eine Möglichkeit, die Dateinamen damit auf dein gewünschtes Format zu bringen finde ich jedoch nicht.

PS: Der FastStone Image Viewer reicht auch. ;)

Eben, sag'/schreib' ich doch. :D Aber nun gut, ich habe gefunden was ich gesucht habe, danke für die Mitarbeit. :)

btw: ich verwende beide Programme, für Screenies aber nur "Capture" (das finde ich so genial dass ich das Programm sogar gekauft habe, obwohl es bis zur - nach wie vor lauffähigen - Version 5.3 free war), für Fotoverwaltung etc. finde ich Xnview besser. ;)

Oh, sorry, hab dich falsch verstanden gehabt bzw. zu ungenau geschaut/gelesen.

Dachte vorhin, du hättest den Knopf zum automatischen Umbenennen schon gefunden, aber noch keine Lösung für das Problem.

Hm... diese Funktion kenne ich eh auch, hab aber jetzt erst gesehen, das man diese auch auf einzelne Felder anwenden kann. Allerdings wird dabei nicht nur der Dateiname geändert, sondern auch der Tag selbst. Beim Umbenennen selbst funktioniert es anscheinend nicht. :(

PS: Doppelposts vermeiden und stattdessen ✎ verwenden!

Zurück
Oben