MP4 Datei ist riesig

H

hanaumann

Gast
Hallo zusammen,

ich bin auf Euch aufmerksam geworden, nachdem ein Freund hier Hilfe gefunden hat.
Ich bin der Frank und, nun, mein Engagement für Videodreh ist größer als mein Wissen....
Mein Problem:

Ich plane seit einiger Zeit Videos zu drehen und zu veröffentlichen. Ich habe alles zusammen und stolz ein Video in HD Auflösung fertig gestellt. Das Aufnahmeformat in dem Camcorder war "MTS".
Alles passt und ich exportiere das Video in Davinci Resolve in MP4 - und die Datei ist riesig. Eine Aufnahme von 8 Minuten ergeben 3,2 GB, obwohl die Ursprungsdatei im MTS Format "nur" 1,4 GB hat!
Ich habe u.a. mal in ein Lernvideo geschaut, welches ich gekauft habe, dort hat eine Datei 41 MB - und dauert 6 Minuten! So habe ich mir das auch vorgestellt.
Kann mir jemand bitte sagen was ich falsch mache, so eine Größe ist doch nicht normal.

Vielen Dank vorab

Gruß
Frank
 
Naja MP4 = Container ...

ohne Komprimierung = großer Container.

Einstellungen = unbekannt ... somit ist auch nichts nachzuvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Asghan
mp4 ist erstmal nur ein Container der Bild und Ton in verschiedenen Codecs enthalten kann.
Je nach Codec und anderen Einstellungen (Auflösung, Bitrate etc.) kommen dann da kleine oder sehr große Dateien raus.
 
MTS bedeutet AVCHD-Format. Also vermutlich ein Sony oder Panasonic Camcorder.
Es ist ein MPEG4 / H.264 Video.

Jetzt willst du dieses Video in MP4 konvertieren.
Nun, die Größe des fertigen Videos ist natürlich abhängig von den Einstellungen des Programms.
MP4 ist lediglich ein Containerformat. Je nach verwendetem Codec (für Video und Audio) und Einstellungen wie Bitrate uvm. bekommst du eine unterschiedliche Dateigröße heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du lediglich aus der MTS-Datei ein MP4 Datei erzeugen ohne das Video in irgendeiner Form zu bearbeiten?
--> ffmpeg, Kommandozeile, paar Sekunden warten, in etwa identisch große MP4 Datei erzeugt
Willst du die Datei neben der Änderung des Kontainers auch noch komprimieren?
--> ffmpeg oder vielleicht etwas intuitiver ein Program wie Handbrake
Brauchst du die Features von Davinci?
--> Dann muß du dich mit den Ausgabeformaten auseinander setzen. Falls nichts passendes dabei ist, nimm die unkompromierte Ausgabe und nimm ffmpeg oder Handrabe (oder ...)
 
Danke erst einmal für Eure Antworten.
ich habe das Video in "Davince Resolve" etwas überarbeitet. Ich habe nichts verändert, lediglich 2 Titeleinblendungen hinzugefügt, das kann so wild ja nicht sein. Naiverweise habe ich gedacht, das ich das Format umwandel und es von selbst komprimiert wird.
 
hanaumann schrieb:
ich habe das Video in "Davince Resolve" etwas überarbeitet. Ich habe nichts verändert, lediglich 2 Titeleinblendungen hinzugefügt, das kann so wild ja nicht sein. Naiverweise habe ich gedacht, das ich das Format umwandel und es von selbst komprimiert wird.
Jede noch so kleine Veränderung im Video bedeutet, es neu komprimieren zu müssen. Qualitätsverlust inklusive.
Man kann lediglich verlustfrei on-the-fly einen neuen Layer drüberlegen (separate Untertitel-Datei oder ganze Bilder). Alles was permanent eingefügt werden soll verändert die Ursprungsdatei.
 
Du wirst vermutlich beim Export feste Einstellungen für Bitrate und Co. gehabt haben. Die werden dann angewandt und blasen das Video künstlich auf.
Wenn du kleinere, statt größere, Videos willst, musst du für den Export eine stärkere Komprimierung einstellen. Das heißt eine geringere Bitrate und ggf. auch einen anderen Codec.
 
Wie schon richtig geschrieben wurde, die Datei vom Camcorder sollte möglichst unkomprimiert und daher bedingt auch sehr groß sein. Den Camcorder etwas komprimieren zu lassen ist die denkbar schlechteste Wahl, das kann dein PC aus verschiedenen Gründen deutlich besser, was einfach weniger Qualitätsverlust und / oder kleinere Dateien bedeutet.
Soll noch etwas bearbeitet werden, dann immer mit dem Original arbeiten, gibt Anleitungen im Internet. Jede weitere Komprimierung einer schon komprimierten Date führt zu Qualitätsverlust.
Wenn das Video „final“ ist, dann mit Handbrake o.ä. komprimieren lassen.
 
Videobearbeitung, wenn man es richtig macht, bedeutet leider daß du Unmengen an Speicherplatz benötigst. Wenn du da anfängst Gigabytes zählen, kommst du nicht weit. Wenn du nicht in den Qualitätsverlust-Teufelskreis einsteigen willst, musst du das Originalmaterial für immer aufheben und jede neue Version deines Videos wieder vom Original ausgehend rendern.

Richtig klein werden Videos nur wenn sie hochgradig professionell aufgenommen wurden. Jedes Wackeln oder Flackern, jede Bewegung kostet Speicherplatz. Bei freihändig aufgenommen Videos, Nahaufnahmen mit viel Bewegung, bekommst du das nur klein, wenn du massiv Qualität opferst. Kamera auf Stativ/Gimbal, feste Beleuchtung, feste Blende, ein Greenscreen der für ein perfekt statisches, rauschfreien Hintergrund sorgt, zusätzlich ein sanfter vorausschauender Denoise-Videofilter, das alles spart massig Speicherplatz.
 
Lies mit einem Tool alle Details des aufgenommenen aus, davinci kann das glaub auch. Danach stellst du beim rendern alles genauso ein (bitrate, Format, Variable/statische bitrate, Video und Ton Codec usw.) danach dauert der Export viel weniger lang und die Grösse bleibt in etwa gleich.
 
1,4GB bei 8 Minuten, das sind etwa 23Mbit/23000kbps(Kilobit pro Sekunde) pro Sekunde.
Für 1080p genügt meisten schon eine Bitrate von 6000-12000kbps unter AVC/h.264. Je nachdem wie das Quellmaterial ist.

Stell halt die Bitrate entsprechend ein und exportiere es nochmal.
 
chrigu schrieb:
Lies mit einem Tool alle Details des aufgenommenen aus, davinci kann das glaub auch. Danach stellst du beim rendern alles genauso ein (bitrate, Format, Variable/statische bitrate, Video und Ton Codec usw.) danach dauert der Export viel weniger lang und die Grösse bleibt in etwa gleich.
Warum sollte der Export dann weniger lang dauern? Die Datei wird vollständig neu kodiert, auch wenn du identische (!) Einstellungen vornehmen würdest.
 
Zurück
Oben