mp4 Files zerlegen

blanc

Lt. Junior Grade
Hi,

ist es möglich, mit ffmpeg eine mp4 Datei in vier mp4-Teildateien gleichmäßig zu zerlegen?

ja
du schaust wie viele sekunden / frames das video hast, teilst die zahl durch n Abschnitte und bekommst dann wie viele sekunden jeder Abschnitt hat. dann packst du ffmpeg in eine schleife die von 1-n läuft und schniedest die Segmente entsprechend raus. Jeweils
segement_start = Sekunden_pro_segment * Abschnitt_nummer
segement_ende = Sekunden_pro_segment * (Abschnitt_nummer +1)

starte mit Abschnitt nummer 0
Ergänzung ()

joa, oder was @the_nobs sagt

blanc schrieb:
Hi,

ist es möglich, mit ffmpeg eine mp4 Datei in vier mp4-Teildateien gleichmäßig zu zerlegen?

Hi, das macht dir ein KI Agent wie Gemini Flash 3.8 in paar Minuten fertig, je nachdem wie groß die Datei ist.

Müssen die Teildateien abspielbar sein? Wenn Du sie nur zerteilen willst, kannst Du auch ein Archivprogramm nehmen, zip oder rar, um aus einer großen Datei 4 gleiche Teile als Archiv zu machen.

kdenlive
→ein Videobearbeitungsprogramm.
https://kdenlive.org/de/download/

das benutze ich öfters mal, war früher gerne als instabil verschriehen aber für mich jedenfalls mittlerweile hat sich das gut entwickelt. Läuft gut.
Und hier mal auf die schnelle
Hier dazu mal ne KI Zusammenfassung als übersicht weil ja jeder KI mag:
Kdenlive – Professionelles Videoschneiden, komplett kostenlos

Kdenlive (KDE Non-Linear Video Editing) ist eine der beliebtesten Open-Source-Videoeditierungsanwendungen der Welt. Entwickelt vom KDE-Community, bietet sie professionelle Funktionen, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.

Warum Kdenlive?

• Multitrack-Schnitt: Bearbeite mehrere Video-, Audio- und Bildspalten gleichzeitig.
  • Umfangreiche Effekte: Verfügbar über tausende Effekte, Übergänge und Titelvorlagen.
  • 4K & darüber: Unterstützt hochauflösende Formate für moderne Produktionen.
  • Vollständig kostenlos: Keine Wasserzeichen, keine versteckten Bezahlfunktionen für Kernfeatures.
  • Plattformübergreifend: Läuft stabil auf Windows, macOS und Linux.

Ideal für YouTuber, Content-Creator und alle, die professionell schneiden möchten, ohne teure Software zu kaufen.

Offizieller Download (Windows):
https://kdenlive.org/download/

Auf dieser Seite findest du unter „Windows“ die aktuellste stabile Version als Installer (.exe) oder portable Version. Achte darauf, den Link direkt von der offiziellen Kdenlive-Seite oder deren offiziellen Spiegelservern zu nutzen, um sicherzustellen, dass du die unverfälschte Software erhältst.
Anmerkungen zum KI Text - was das Professionell betrifft keine AHnung was da die Kriterien sind, das man sich so nennen darf...
Ergänzung ()

@therealcola naja, in nen paar minuten hab ich auch selbst ne mp4 in ein paar schnipsel zerhackt mitm editor, was die KI da besser macht sehe ich nicht.

Edit:
Wenns wirklich nur aufteilen in stücke ist ohne die benutzen können zu müssen während warum man auch immer die zerhackt, dann kann das wohl fast jedes Packprogramm man packt die datei in ein archiv wo man sagt die teildateien des archives sollen größe x nicht überschreiten ...

Vielleicht mit 7zip. und dann auch ggf. angeben mit quasi keiner Komprimierung. (würde sowieso nicht viel bis nichts bei rum kommen)
https://www.computerbase.de/downloads/office/packprogramme/7-zip/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht stört, dass danach MKV der Contaner ist, Mkvtoolnix(GUI) erledigt das super easy. Multiplexer -> Ausgabe -> Aufteilungsmodus (nach Größe, Dauer, Frames)
Das geht aber nicht Sekundengenau, da nur an I-Frames geteilt wird. Andernsfalls müsste man re-encoden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben